Problem mit dekozug

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BMW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2018, 12:02
Wohnort: Brunshagen
Status: Offline

Problem mit dekozug

Beitrag von BMW »

Hallo zusammen,

ich benötige mal etwas technische Hilfe.

Bei meiner 43er musste der Dekozug (Bowdenzug) erneuert werden. Alten runter, auf gleiche Höhe wieder eingesetzt.
Feder zieht den in ursprungsstellung zurück. Alles gut soweit.

Nur stellt sich mir ein Fragezeichen, weil wenn der Motor dreht der Deko nur kurz gezogen bleibt und gleich wieder zurück in ursprungsstellung geht, selbst wenn der Motor noch nicht gestartet ist und ich den Anlasser zum Kurbeln noch gedfrückt habe.

Das kommt mir nicht richtig vor, denn der Anlasser bekommt ja nun Schwierigkeiten.

Kann die "Welle" des Dekohebels freidrehen? Braucht die eine bestimmte Stellung? Wie ist mit OT des Motors? Ich hab den Eindruck das es keinen Unterschied macht ob der Deko gezogen ist oder nicht...
Ich habe im Reparatur handbuch nur teilweise Infos bekommen.


Vielen Dank für Hilfe.... :hi:
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Problem mit dekozug

Beitrag von stefandrbig »

Mein Senf dazu:
...die Dekowelle drückt auf den Kipphebel der Auslassventile und öffnet diese etwas,
so muss der Anlasser zunächst nicht gegen die Kompression(der geschlossenen Ventile) ankämpfen.
Wenn die Nocke auf den Kipphebel drückt, öffnen die Ventile ganz und die Dekowelle ist frei >> Hebel geht
zurück, aber der Motor hat Schwung bekommen und startet in der Regel.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit dekozug

Beitrag von Bigfoot »

Das ist schon richtig so - d.h ist normal und muss auch so sein.

Der Deko wird nur kurz angesteuert, macht die Auslassventile ein Stückchen auf damit der Anlasser die ersten ein zwei Umdrehungen leichter schafft. Danach hat er genug Schwung und schaffts auch gegen die Kompression.
Und das muss auch so sein, denn so lang der Deko gezogen ist wird der Motor nicht anspringen ;)

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
BMW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2018, 12:02
Wohnort: Brunshagen
Status: Offline

Re: Problem mit dekozug

Beitrag von BMW »

okay dann ist ja gut.

Dann war vielleicht die Batterie auch noch was lahm.

Besten dank...
Antworten