Kette gerissen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kette gerissen

Beitrag von zuzzel »

https://www.bilder-hochladen.net/i/m5ig-1-b048.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo zusammen, mich hat es am Sonntag erwischt. Kette gerissen, Riss im Block und den Halter für den Kettenfang vom Motor abgerissen. Passiert auf weichem Waldboden beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang, Drehzahl geschätzt max. 3500/min.
Der abgebildete Zustand ist so wie ich ihn nach Abbau der Ritzelabdeckung vorgefunden habe.
Der Motor springt aktuell nicht mehr an. Ich vermute, dass das Polrad durch den Schlag auch auf dem Konus gewandert ist....

Nicht wundern dass das Umfeld so ranzig aussieht. Ich nutze meine BIG nur offroad, d.h. die Kette läuft viel trocken und unter härteren Bedingungen. Und ja, das Ritzel ist fertig. Darum hätte ich mich kümmern müssen.....
Der Kettensatz hat aber erst 3000 km hinter sich. DID X-Ring......

Warum ich das aber hier poste ist, dass sich bei genauerem Hinsehen herausgestellt hat dass eine Lasche vom innen liegenden Kettenglied schon angerissen gewesen sein muss. Die Bruchstelle der Lasche ist dunkel und damit schon älter. Hätte mir auffallen können wenn ich mir die Kette genau angesehen hätte.

Ihr solltet das vielleicht bei Gelegenheit öfter tun als ich. Wenn so etwas auf der Straße oder bei höheren Geschwindigkeiten oder im Urlaub passiert kann das böse ausgehen und ist auf jeden Fall erst mal sehr ärgerlich.
Ich bin letztendlich noch froh dass das jetzt im Brandenburger Wald passiert ist und nicht in 5 Wochen auf Sardinien.....

Deshalb: guckt euch eure Ketten hin und wieder genauer an!


Viele Grüße
Andreas
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von Aynchel »

ich schätze mal, die Kette hat sich einen Stein gefangen
wenn sich so ein Kiesel zwischen Kette und Kettenblatt keilt gibt irgend was nach, in der Regel die Kette
schau Dir die Zähne mal genauer an
und guck die Welle genauer an ob die nicht nen Schlag weg hat, wäre nicht die erste

Bild
http://oi40.tinypic.com/1q0tqp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

der olle Anguß zum Halten des Ritzelkastendeckel fliegt gerne davon, den braucht keiner
bei dem Fangblech und seinen Angüssen sollte man hintendran sein, den es soll dem Gehäuse den Arsch retten
mit viel Kaltmetall ist da noch was zu reissen

Bild
http://oi67.tinypic.com/3096gis.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

eventuell ein neues Fangblech machen um die möglichen Haltepunkte zu greifen, geht recht einfach
Gestern gings mal wieder ein bisschen weiter, der Kettenfangbügel war an der Reihe
Material ist normaler FWW Baustahl 4mm

Bild
http://oi64.tinypic.com/dzgjzn.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi64.tinypic.com/2eov94x.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi63.tinypic.com/2mophep.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi66.tinypic.com/osef6d.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi64.tinypic.com/a9o2h1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

die Kröpfung bringt 10mm Erhöhung

Bild
http://oi66.tinypic.com/30mqsf8.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Stempelfarbe hilft beim Bohrloch Anzeichnen

Bild
http://oi63.tinypic.com/2rxiurl.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

oben hab ich auf den Kröpfung verzichtet um die Einfliegende Kette in Flucht empfangen zu können
die Erhöhung macht eine 10mm Gewindehülse M6

Bild
http://oi64.tinypic.com/24l7hjc.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

das ganze noch etwas verschlankt und geputzt, dass Gewicht halt ich für akzeptabel

Bild
http://oi64.tinypic.com/2im3u4y.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi68.tinypic.com/autbnt.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Quelle: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... ch#p140856" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von zuzzel »

Hallo Aynchel,

einen Stein schließe ich aus weil ich in dem Moment auf weichem Waldboden war.
Ich habe die Möglichkeit die Risse und den abgerissenen Gusshalter wieder anzuschweißen. Ist halt alles wieder Aufwand.
Werde zwischenzeitlich erst mal den Motor von meinem geplanten Umbauprojekt nehmen.....
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von Aynchel »

tja
ohne äusser Einwirkung eine DID Kette knacken ?
das hab ich bisher noch nicht geschafft
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von DR_UPS »

Aynchel hat geschrieben:tja
ohne äusser Einwirkung eine DID Kette knacken ?
das hab ich bisher noch nicht geschafft
ich schon, und das mit ner 350er.
die big hatte nach 2000km an 3 stellen nen kettenbruch.
DID vermeide ich seitdem
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von Aynchel »

:hmm:

DID hat sich bei mir bisher immer bewährt
auf jeden Fall besser als RK oder Enuma

was setzt Du denn ein ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von DR_UPS »

die guten rk
bisher nie probleme mit gehabt, lange lebensdauer.aber immer in 525er
selbst die 1000er vstrom rakete hat die selbe kette

uwe
ps.kleiner nebeneffekt,bei HG und polo haben die rk wohl aus dem programm genommen.
da hatte ich mir 6 saetze geholt..sind jetzt langsam aufgebraucht.. :(
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von Niko »

Staune immer wieder wie unterschiedlich Ketten / Kettensätze beurteilt werden .. Enuma hatte ich 2x und war bestens zufrieden ...ansonsten mal
schnell genommen was ich bekommen hab ..meistens DID, auch da nie Probleme und sehr zufrieden gewesen ... was ich von anderen Ketten mit Frauennamen nich sagen kann.
Obwohl die mehr Weltmeistertitel eingeheimst hatten als überhaupt zu vergeben waren :)
RK hatte ich auch mal, hatte funktioniert ...

Alle Ketten wie immer stiefkindlich behandelt und die für gut befunden die am wenigsten nachgespannt werden wollten
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kette gerissen

Beitrag von zuzzel »

Kleines Update:

der Motor ist raus und wird heute noch geschweißt. Das Polrad habe ich runtergenommen (weil der Motor ja nicht mehr ansprang und ich dachte, dass es sich auf der Welle verdreht hat) und festgestellt dass die Scheibenfeder unversehrt ist.
Der hintere abgerissene Halter am Motor ist nicht für das Kettenfangblech sondern nur für die Ritzelabdeckung. Den schweiße ich nicht wieder an.
Antworten