abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
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abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Hallo liebe BIG-Freunde,
ich habe meine DR800 43a nun seit über 2 Jahren und schon massig investiert. U.a. ist im letzten Jahr die LiMa neu gekommen, da eine Spule zerschossen war.
Nun habe ich nochmals über 1200 € gelassen für Erneuerung diverser Teile/ Leitungen/ Filter..etc.
Wollte mit meiner BIG in's Weserbergland und zack: mal wieder Batterie leer. Batterie geladen, Big läuft wieder. Multimeter mit auf die Tour genommen. Batterie voll geladen (12,8V). Im Leerlauf liegen an der Batterie 12,5 V an (Licht an). Bei leichter Erhöhung der Drehzahl (bis ca. 2500) liegen mit Licht ca. 13,8V an, bei ausgeschaltetem Licht sogar volle 14-14,2V. Erhöhe ich die Drehzahl, sinkt die Spannung auf ca. 13,3V (Licht an) und ca. 13,5-13,6V(Licht aus).
Weitergehend bemerke ich in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. 4500-5000), dass ich Zündaussetzer habe und ddie Blinker so schnell blinken, als sei ein Blinker defekt (lustigerweise nur beim rechten Blinkerpaar).
Das kann doch eigentlich nur noch der Regler sein, oder? Mir vergeht so langsam die Lust auf die BIG, bin regelmäßig in der Werkstatt und kann mich auf die Maschine nicht verlassen (wollte extra eine "simple" Maschine für eine große Tour durch Europa).
Sorry für die vielen unnützen Infos drum herum.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe meine DR800 43a nun seit über 2 Jahren und schon massig investiert. U.a. ist im letzten Jahr die LiMa neu gekommen, da eine Spule zerschossen war.
Nun habe ich nochmals über 1200 € gelassen für Erneuerung diverser Teile/ Leitungen/ Filter..etc.
Wollte mit meiner BIG in's Weserbergland und zack: mal wieder Batterie leer. Batterie geladen, Big läuft wieder. Multimeter mit auf die Tour genommen. Batterie voll geladen (12,8V). Im Leerlauf liegen an der Batterie 12,5 V an (Licht an). Bei leichter Erhöhung der Drehzahl (bis ca. 2500) liegen mit Licht ca. 13,8V an, bei ausgeschaltetem Licht sogar volle 14-14,2V. Erhöhe ich die Drehzahl, sinkt die Spannung auf ca. 13,3V (Licht an) und ca. 13,5-13,6V(Licht aus).
Weitergehend bemerke ich in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. 4500-5000), dass ich Zündaussetzer habe und ddie Blinker so schnell blinken, als sei ein Blinker defekt (lustigerweise nur beim rechten Blinkerpaar).
Das kann doch eigentlich nur noch der Regler sein, oder? Mir vergeht so langsam die Lust auf die BIG, bin regelmäßig in der Werkstatt und kann mich auf die Maschine nicht verlassen (wollte extra eine "simple" Maschine für eine große Tour durch Europa).
Sorry für die vielen unnützen Infos drum herum.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Hi,
das sind jetzt viele Dinge "durcheinander"
Also wenn du Gas gibst und die Ladespannung sinkt, dann ist es meist der Regler. Schau nur welchen du hast. Bei der 43er gab es imho 2 verschiedene Regler, wobei man sie gegeneinander tauschen kann, wenn man das eventl. zusätzliche Kabel beachtet. Ich würde dir die Regler von Motek empfehlen, die halten bei mir schon seit Jahren.
Das mit dem Blinken auf der rechten Seite könnte an dem Schalter bzw. an Dreck im Schalter liegen oder ein Kabel ist irgendwo nicht in Ordnung. Wenn die Batterie nicht geladen wird und dann leer ist, dann wird der Blinker auch schneller... aber dann sollte dies auf beiden Seiten so sein... es sei denn auf einer Seite ist der Widerstand viel höher.
Vielleicht hilft es..
das sind jetzt viele Dinge "durcheinander"
Also wenn du Gas gibst und die Ladespannung sinkt, dann ist es meist der Regler. Schau nur welchen du hast. Bei der 43er gab es imho 2 verschiedene Regler, wobei man sie gegeneinander tauschen kann, wenn man das eventl. zusätzliche Kabel beachtet. Ich würde dir die Regler von Motek empfehlen, die halten bei mir schon seit Jahren.
Das mit dem Blinken auf der rechten Seite könnte an dem Schalter bzw. an Dreck im Schalter liegen oder ein Kabel ist irgendwo nicht in Ordnung. Wenn die Batterie nicht geladen wird und dann leer ist, dann wird der Blinker auch schneller... aber dann sollte dies auf beiden Seiten so sein... es sei denn auf einer Seite ist der Widerstand viel höher.
Vielleicht hilft es..
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Bei leichter Erhöhung der Drehzahl (bis ca. 2500) liegen mit Licht ca. 13,8V an, bei ausgeschaltetem Licht sogar volle 14-14,2V. Erhöhe ich die Drehzahl, sinkt die Spannung auf ca. 13,3V (Licht an) und ca. 13,5-13,6V(Licht aus).
Moin auch
Das ist normal
Die Spannung wird geregelt, in dem der Regler bei überschreiten eines Schwellenwert einen Lastwiderstand aufschaltet der die überschüssige Leistung in Wärme verbräht
Dadurch wird die Lima in die Knie gezwungen und die Spannung geht zurück.
Das ist notwendig, da die eigentliche Lima mit Magneten dauererregt wird und ca 60 VAC abgibt.
Dieser Regelkreis hat halt so seine Ungenauigkeit, aber damit kann man leben.
Moin auch
Das ist normal
Die Spannung wird geregelt, in dem der Regler bei überschreiten eines Schwellenwert einen Lastwiderstand aufschaltet der die überschüssige Leistung in Wärme verbräht
Dadurch wird die Lima in die Knie gezwungen und die Spannung geht zurück.
Das ist notwendig, da die eigentliche Lima mit Magneten dauererregt wird und ca 60 VAC abgibt.
Dieser Regelkreis hat halt so seine Ungenauigkeit, aber damit kann man leben.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- schnabelorange
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Moin,
@Aynchel, vom Prinzip hast du ja Recht. Aber 13, ... reicht halt nicht zum Batterie laden. Dafür brauchst du halt 14, .... . Also anderen Regler.
Darüber hinaus ist kein Lastwiderstand im Regler sondern gemäß Suzuki Handbuch 3 Thyristoren, Also Kurzschluss zum Spannungsbegrenzen...
Grüße Bernhard
@Aynchel, vom Prinzip hast du ja Recht. Aber 13, ... reicht halt nicht zum Batterie laden. Dafür brauchst du halt 14, .... . Also anderen Regler.
Darüber hinaus ist kein Lastwiderstand im Regler sondern gemäß Suzuki Handbuch 3 Thyristoren, Also Kurzschluss zum Spannungsbegrenzen...
Grüße Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
tach Bernhard
ich hab in allen Autos Spannungsanzeigen im Sichtbereich fest eingebaut
solche Dinger: https://www.ebay.de/itm/DE-LED-Auto-Mot ... Bdyfzd0vOw" onclick="window.open(this.href);return false;
und da ist kein einziges Auto dabei das immer auf 14,2V hoch geht
13,3-13,8V sind es in der Regel
ich hab in allen Autos Spannungsanzeigen im Sichtbereich fest eingebaut
solche Dinger: https://www.ebay.de/itm/DE-LED-Auto-Mot ... Bdyfzd0vOw" onclick="window.open(this.href);return false;
und da ist kein einziges Auto dabei das immer auf 14,2V hoch geht
13,3-13,8V sind es in der Regel
Aynchel aus Meddersheim
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
die Felder werden kurz geschlossen ?schnabelorange hat geschrieben:3 Thyristoren, Also Kurzschluss zum Spannungsbegrenzen...
Grüße Bernhard
und das stecken die Tyros weg ?
erstaunlich
da muss ich mal einlesen
Aynchel aus Meddersheim
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- Andy17
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Da Thyristoren immer sehr niederohmig durch"zünden" ist die Belastung nicht sooo hoch.
Allerdings bringt es auch nichts "Verbraucher" einzusparen um die Lichtmaschine zu schonen ...
Symbolschaltung gibts (wie vieles ) z.B. bei der "Bollertante"
http://www.bollertante.de/rur/ladesystem-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch was zum Querlesen
http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings bringt es auch nichts "Verbraucher" einzusparen um die Lichtmaschine zu schonen ...
Symbolschaltung gibts (wie vieles ) z.B. bei der "Bollertante"
http://www.bollertante.de/rur/ladesystem-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch was zum Querlesen
http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese billigen China-Anzeigen wirklich so genau sind.
Mein billig-Teil im Bus zeigt auch 13,8 an während das Messgerät an der Batterie 14,2 anzeigt. Naja, lange Leitungen...
ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei 3 meiner Motorräder die Regler alle glücklicherweise auf diese Art gestorben sind. Im Leerlauf relativ hohe Ladespannung, je höher die Drehzahl und je länger der Motor läuft / der Regler war wird umso weniger wird die Ladespannung.
Neuen Regler rein und schon ist alles wieder fein.
Mein billig-Teil im Bus zeigt auch 13,8 an während das Messgerät an der Batterie 14,2 anzeigt. Naja, lange Leitungen...
ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei 3 meiner Motorräder die Regler alle glücklicherweise auf diese Art gestorben sind. Im Leerlauf relativ hohe Ladespannung, je höher die Drehzahl und je länger der Motor läuft / der Regler war wird umso weniger wird die Ladespannung.
Neuen Regler rein und schon ist alles wieder fein.
- DR_UPS
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
moin
zumindest kann man mit nem anderen regler auf die schnelle pruefen, obs daran liegt.
uwe
zumindest kann man mit nem anderen regler auf die schnelle pruefen, obs daran liegt.
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
- mac_axli
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Kaum macht mans richtig da gehts
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Moin,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich werde heute nochmals in die Werkstatt fahren und die Maschine durchmessen lassen.
Können die Zündaussetzer/ Leistungsverlust und der schneller werdende Blinker im Drehzahlbereich von 4500-5000 auch mit dem Regler zusammenhängen?
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich werde heute nochmals in die Werkstatt fahren und die Maschine durchmessen lassen.
Können die Zündaussetzer/ Leistungsverlust und der schneller werdende Blinker im Drehzahlbereich von 4500-5000 auch mit dem Regler zusammenhängen?
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Moin,
hab gestern alles durchmessen lassen. Werkstatt sagt auch, es wird zu wenig Spannung generiert. Sie meinen dass einzige was Ihnen noch einfallen würde, ist dass der Rotor der LiMa hin ist.
Soll ich einen neuen besorgen und einbauen lassen (nur auf den Verdacht hin)? Der Regler sei es laut Werkstatt definitv nicht.
Danke!
hab gestern alles durchmessen lassen. Werkstatt sagt auch, es wird zu wenig Spannung generiert. Sie meinen dass einzige was Ihnen noch einfallen würde, ist dass der Rotor der LiMa hin ist.
Soll ich einen neuen besorgen und einbauen lassen (nur auf den Verdacht hin)? Der Regler sei es laut Werkstatt definitv nicht.
Danke!
- mac_axli
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Der Rotor?
was soll da dran kaputt gehen?
Frag lieber mal den SRB
Verwirrte Grüße
Axel
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
der Rotor ist ein Stahltopf mit eingeklebten Magneten
und Deine Werkstatt hat sich gerade als Schwätzer geoutet
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Rotor......Stator.....das kann man als Werkstatt schon mal verwechseln
- Roland
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Na ja, kriegt man schon hin: Draufrumhämmern, mehrfach fallen lassen oder gleich mit dem Entmangetisierer dran - dann erfüllt er seine Aufgaben in der Elektrik nicht mehr.mac_axli hat geschrieben:Der Rotor?
was soll da dran kaputt gehen?
Hat aber mit dem Problem des TO nichts zu tun. Hat Anychel schon recht.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
LiMa Regler gehen zwar selten kaputt, aber neulich mussten wir dem Funki einen neuen einbauen
http://oi63.tinypic.com/2dtdgg3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
bissken Spaaass will man ja auch haben
http://oi63.tinypic.com/2dtdgg3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
bissken Spaaass will man ja auch haben
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
mal die drei gelben Adern bei abgezogenen Lima Regler auf Widerstand gegeneinander messen
der Wert sollte bei knapp 1 Ohm sein, Hauptsache er ist gleichmäßig
dann eine gelbe Ader gegen Masse, hier darf gar kein Durchgang sein
dabei an der Kabeldurchführung durch den Lima Deckel wackeln, der Wert darf sich nicht ändern
als nächstes Messgerät auf Wechselspannung AC stellen
Motor an, auf 3.5 Touren bringen und am offenen Regler Stecker die Spannung der drei gelben gegeneinander messen
hier sollten ca 65 bis 70 VAC anstehen, bei allen drei gleich hoch
wenn das alles iO ist kauf Dir einen neuen Regler
Motek hilft Dir weiter
http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html" onclick="window.open(this.href);return false;
der Wert sollte bei knapp 1 Ohm sein, Hauptsache er ist gleichmäßig
dann eine gelbe Ader gegen Masse, hier darf gar kein Durchgang sein
dabei an der Kabeldurchführung durch den Lima Deckel wackeln, der Wert darf sich nicht ändern
als nächstes Messgerät auf Wechselspannung AC stellen
Motor an, auf 3.5 Touren bringen und am offenen Regler Stecker die Spannung der drei gelben gegeneinander messen
hier sollten ca 65 bis 70 VAC anstehen, bei allen drei gleich hoch
wenn das alles iO ist kauf Dir einen neuen Regler
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- Indyjaner
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
...hahahhh. Och ich hatte Spassss und gekühlte 0,5 ltr. BachforellenAynchel hat geschrieben:LiMa Regler gehen zwar selten kaputt, aber neulich mussten wir dem Funki einen neuen einbauen
http://oi63.tinypic.com/2dtdgg3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
bissken Spaaass will man ja auch haben
Gruß Indy ...schee wars.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
- Froeschl
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Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl
Da haben wir einen guten Fang gemacht.Indyjaner hat geschrieben:
...hahahhh. Och ich hatte Spassss und gekühlte 0,5 ltr. Bachforellen
Gruß Indy ...schee wars.
Grüße
My Name ist Christian... but I'm not christian