abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
anditw
Besucher
Besucher
Status: Offline

abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von anditw »

Hallo liebe BIG-Freunde,

ich habe meine DR800 43a nun seit über 2 Jahren und schon massig investiert. U.a. ist im letzten Jahr die LiMa neu gekommen, da eine Spule zerschossen war.
Nun habe ich nochmals über 1200 € gelassen für Erneuerung diverser Teile/ Leitungen/ Filter..etc.

Wollte mit meiner BIG in's Weserbergland und zack: mal wieder Batterie leer. Batterie geladen, Big läuft wieder. Multimeter mit auf die Tour genommen. Batterie voll geladen (12,8V). Im Leerlauf liegen an der Batterie 12,5 V an (Licht an). Bei leichter Erhöhung der Drehzahl (bis ca. 2500) liegen mit Licht ca. 13,8V an, bei ausgeschaltetem Licht sogar volle 14-14,2V. Erhöhe ich die Drehzahl, sinkt die Spannung auf ca. 13,3V (Licht an) und ca. 13,5-13,6V(Licht aus).

Weitergehend bemerke ich in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. 4500-5000), dass ich Zündaussetzer habe und ddie Blinker so schnell blinken, als sei ein Blinker defekt (lustigerweise nur beim rechten Blinkerpaar).

Das kann doch eigentlich nur noch der Regler sein, oder? Mir vergeht so langsam die Lust auf die BIG, bin regelmäßig in der Werkstatt und kann mich auf die Maschine nicht verlassen (wollte extra eine "simple" Maschine für eine große Tour durch Europa).

Sorry für die vielen unnützen Infos drum herum.

Vielen Dank für eure Hilfe! :moto:
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Komikus »

Hi,

das sind jetzt viele Dinge "durcheinander" :)
Also wenn du Gas gibst und die Ladespannung sinkt, dann ist es meist der Regler. Schau nur welchen du hast. Bei der 43er gab es imho 2 verschiedene Regler, wobei man sie gegeneinander tauschen kann, wenn man das eventl. zusätzliche Kabel beachtet. Ich würde dir die Regler von Motek empfehlen, die halten bei mir schon seit Jahren.

Das mit dem Blinken auf der rechten Seite könnte an dem Schalter bzw. an Dreck im Schalter liegen oder ein Kabel ist irgendwo nicht in Ordnung. Wenn die Batterie nicht geladen wird und dann leer ist, dann wird der Blinker auch schneller... aber dann sollte dies auf beiden Seiten so sein... es sei denn auf einer Seite ist der Widerstand viel höher.

Vielleicht hilft es..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Aynchel »

Bei leichter Erhöhung der Drehzahl (bis ca. 2500) liegen mit Licht ca. 13,8V an, bei ausgeschaltetem Licht sogar volle 14-14,2V. Erhöhe ich die Drehzahl, sinkt die Spannung auf ca. 13,3V (Licht an) und ca. 13,5-13,6V(Licht aus).

Moin auch
Das ist normal
Die Spannung wird geregelt, in dem der Regler bei überschreiten eines Schwellenwert einen Lastwiderstand aufschaltet der die überschüssige Leistung in Wärme verbräht
Dadurch wird die Lima in die Knie gezwungen und die Spannung geht zurück.
Das ist notwendig, da die eigentliche Lima mit Magneten dauererregt wird und ca 60 VAC abgibt.
Dieser Regelkreis hat halt so seine Ungenauigkeit, aber damit kann man leben.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

@Aynchel, vom Prinzip hast du ja Recht. Aber 13, ... reicht halt nicht zum Batterie laden. Dafür brauchst du halt 14, .... . Also anderen Regler.

Darüber hinaus ist kein Lastwiderstand im Regler sondern gemäß Suzuki Handbuch 3 Thyristoren, Also Kurzschluss zum Spannungsbegrenzen...

Grüße Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Aynchel »

tach Bernhard
ich hab in allen Autos Spannungsanzeigen im Sichtbereich fest eingebaut
solche Dinger: https://www.ebay.de/itm/DE-LED-Auto-Mot ... Bdyfzd0vOw" onclick="window.open(this.href);return false;
und da ist kein einziges Auto dabei das immer auf 14,2V hoch geht
13,3-13,8V sind es in der Regel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Aynchel »

schnabelorange hat geschrieben:3 Thyristoren, Also Kurzschluss zum Spannungsbegrenzen...

Grüße Bernhard
die Felder werden kurz geschlossen ?
und das stecken die Tyros weg ?
erstaunlich
da muss ich mal einlesen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Andy17 »

Da Thyristoren immer sehr niederohmig durch"zünden" ist die Belastung nicht sooo hoch.
Allerdings bringt es auch nichts "Verbraucher" einzusparen um die Lichtmaschine zu schonen ...
Symbolschaltung gibts (wie vieles :) ) z.B. bei der "Bollertante"
http://www.bollertante.de/rur/ladesystem-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch was zum Querlesen
http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Komikus »

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese billigen China-Anzeigen wirklich so genau sind.
Mein billig-Teil im Bus zeigt auch 13,8 an während das Messgerät an der Batterie 14,2 anzeigt. Naja, lange Leitungen...

ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei 3 meiner Motorräder die Regler alle glücklicherweise auf diese Art gestorben sind. Im Leerlauf relativ hohe Ladespannung, je höher die Drehzahl und je länger der Motor läuft / der Regler war wird umso weniger wird die Ladespannung.
Neuen Regler rein und schon ist alles wieder fein.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von DR_UPS »

moin

zumindest kann man mit nem anderen regler auf die schnelle pruefen, obs daran liegt.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von mac_axli »

siehe auch WHB


Bild

Bild

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
anditw
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von anditw »

Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich werde heute nochmals in die Werkstatt fahren und die Maschine durchmessen lassen.

Können die Zündaussetzer/ Leistungsverlust und der schneller werdende Blinker im Drehzahlbereich von 4500-5000 auch mit dem Regler zusammenhängen?
Benutzeravatar
anditw
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von anditw »

Moin,

hab gestern alles durchmessen lassen. Werkstatt sagt auch, es wird zu wenig Spannung generiert. Sie meinen dass einzige was Ihnen noch einfallen würde, ist dass der Rotor der LiMa hin ist.
Soll ich einen neuen besorgen und einbauen lassen (nur auf den Verdacht hin)? Der Regler sei es laut Werkstatt definitv nicht.

Danke!
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von mac_axli »

Der Rotor?

was soll da dran kaputt gehen?

Frag lieber mal den SRB

Verwirrte Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Aynchel »

der Rotor ist ein Stahltopf mit eingeklebten Magneten
und Deine Werkstatt hat sich gerade als Schwätzer geoutet
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Hoehni »

Rotor......Stator.....das kann man als Werkstatt schon mal verwechseln :lol: :lol: :lol: :?
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Roland »

mac_axli hat geschrieben:Der Rotor?
was soll da dran kaputt gehen?
Na ja, kriegt man schon hin: Draufrumhämmern, mehrfach fallen lassen oder gleich mit dem Entmangetisierer dran - dann erfüllt er seine Aufgaben in der Elektrik nicht mehr.
Hat aber mit dem Problem des TO nichts zu tun. Hat Anychel schon recht.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Aynchel »

LiMa Regler gehen zwar selten kaputt, aber neulich mussten wir dem Funki einen neuen einbauen

Bild
http://oi63.tinypic.com/2dtdgg3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

bissken Spaaass will man ja auch haben :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Aynchel »

mal die drei gelben Adern bei abgezogenen Lima Regler auf Widerstand gegeneinander messen
der Wert sollte bei knapp 1 Ohm sein, Hauptsache er ist gleichmäßig
dann eine gelbe Ader gegen Masse, hier darf gar kein Durchgang sein
dabei an der Kabeldurchführung durch den Lima Deckel wackeln, der Wert darf sich nicht ändern

als nächstes Messgerät auf Wechselspannung AC stellen
Motor an, auf 3.5 Touren bringen und am offenen Regler Stecker die Spannung der drei gelben gegeneinander messen
hier sollten ca 65 bis 70 VAC anstehen, bei allen drei gleich hoch

wenn das alles iO ist kauf Dir einen neuen Regler
Motek hilft Dir weiter

http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Indyjaner »

Aynchel hat geschrieben:LiMa Regler gehen zwar selten kaputt, aber neulich mussten wir dem Funki einen neuen einbauen

Bild
http://oi63.tinypic.com/2dtdgg3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

bissken Spaaass will man ja auch haben :D
...hahahhh. Och ich hatte Spassss und gekühlte 0,5 ltr. Bachforellen

Gruß Indy :prost: ...schee wars.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: abnehmende Leistung der LiMa bei Erhöhung der Drehzahl

Beitrag von Froeschl »

Indyjaner hat geschrieben:
...hahahhh. Och ich hatte Spassss und gekühlte 0,5 ltr. Bachforellen

Gruß Indy :prost: ...schee wars.
Da haben wir einen guten Fang gemacht.

Bild

Grüße :hi:
My Name ist Christian... but I'm not christian
Antworten