Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
eintopftreiber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2019, 20:39
Wohnort: Edenkoben
Status: Offline

Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von eintopftreiber »

Hi Gemeinde,

habe mal Fragen zum Hinterradumbau !

Hat jemand Erfahrung von Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten ?

Was mir noch im Sinn ist, das Federbein hinten..... lieber gleich was von einem namhaften Hersteller oder doch nur eine andere Feder ?

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von Neetro »

Achse von der Trommelfelge passt nicht, Schwinge muss neu, Rad auch, klar. Dann brauchste noch die Fußbremspumpe mit Hebel und Reservoir. Das fällt mir auf die Schnelle dazu ein.
Benutzeravatar
eintopftreiber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2019, 20:39
Wohnort: Edenkoben
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von eintopftreiber »

Ok sowas in der Richtung habe ich mir gedacht. Wenn eh eine andere schwinge rein muss, wäre da etwas aus Alu von einem fremdfabrikat möglich ?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von Eintopfquäler »

Den Schmarrn umzurüsten ist so ein Aufwand, dass man mit einem späteren Baujahr besser bedient wäre. :D

Fahrwerk sollte ansonsten komplett getauscht werden, also auch Federn vorn. Die sind sicher genauso alt und haben sich gesetzt. Sonst hängts einseitig unten - stört die Geometrie und damit das Fahrverhalten.
Ob da Highend rein soll oder ne neue Feder ausreicht, musst du selbst entscheiden. Ich hab n Wilbers 640 drin, mein originales Federbein war hinüber (Dämpferstange fest). Vorn tun mir auch Wilbers-Federn ihren Dienst. Abgesehen vom Preis kann ich nicht drüber meckern. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von Neetro »

Anderes Fabrikat = viel Bastelei. Nimm das Zeug von der SR42 oder einer späten 41er mit Scheibe und dann passt das ohne Frickeleien. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich in 10 Jahren die Beläge der Trommelbremse 1x auf Verdacht gewechselt hab, es aber nicht nötig war. Bei der Scheibe jetzt bin ich fast jedes Jahr dran. Also überleg dir das, ob sich die ganze Aktion lohnt. Die 42er Teile sind selten, weilse nur 1 Jahr gebaut wurde, dann kam die Plastikbig raus und von der passt nicht mehr viel an die alte. Die Trommel ist nur bei Nässe schlechter zu bremsen, ansonsten find ich die ganz ok.

Federbein ist doch auch ok, spanns halt ganz vor, wenns dir zu weich vorkommt. Der Hessler hätte auch stärkere Federn im Angebot, das Dämpferelement selbst ist kein schlechtes Teil. Besser progressive Federn in die Gabel machen, das bringt schon eher was.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von Aynchel »

moin Jörg
eintopftreiber hat geschrieben:.........Hat jemand Erfahrung von Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten ?
wurde schon mehrfach gemacht
nimm eine Schwinge einer 43er, dazu Rad Bremsankerplatte Bremspumpe Fußbremshebel
die Halteplatte für die Bremspumpe musst Du am Rahmen anschweißen
dabei auf die Beifahrer Fußrastenplatte achten, die kolliedirt schnell mit der Bremspumpe

Federbein
in der Regel reicht eine Wirth Feder für Dein Gewicht
gibts in verschiedenen Stärken beim SRB im Bauchladen

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk_153.html" onclick="window.open(this.href);return false;

nicht drauf loskaufen sondern mit dem SRB telefonieren

Bild
http://oi49.tinypic.com/hsroqv.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

unbedingt gleich vorne die Federn mit wechseln
sonst steht die Fuhre nimmer im Blei

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk_149.html" onclick="window.open(this.href);return false;

der SRB hat das mal schön beschrieben

http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/201 ... tipps.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
eintopftreiber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2019, 20:39
Wohnort: Edenkoben
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von eintopftreiber »

8)

Ja ne ist schon klar, vorne wird auch revidiert.

Hmmm wenn man aber mal dran ist hinten, könnte man doch ne schöne Aluschwinge einbauen und ein 18"er Hinterrad von einem anderen Moped.
So eine 280er DR 350 Gabel ist doch auch schick :coool:

Also schau ich mir mal den Dämpfer an …. ist es möglich den zu überholen ? ...mach mal eine Feder rein für meine Wenigkeit …( 120 Kg ) :roll: :roll:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von Aynchel »

die ori Dämpfer sind in der Regel noch in Ordnung
wer nicht gerade ernsthaft ins Gelände will wird mit dem klarkommen
auch bei einer Feder für den JL Fahrer :D

ein modernes voll einstellbares Federbein ist mit Sicherheit besser
aber das kostet dann halt auch sein Geld

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk.html" onclick="window.open(this.href);return false;

die gute Badehose macht den Schwimmer ;-)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten und Federbeinfrage

Beitrag von claus44 »

moin, hab mir nen yss dämpfer gekauft, 265€... gute investition.
schönen donnerstag, claus 8)
Antworten