Zündkerzen ??

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündkerzen ??

Beitrag von Deleted User 6314 »

Hallo Sexperten,

ich benötige mal eine qualitative Aussage über den zündenden Funke ... Funken, über die Zündkerzen die Ihr einbaut, empfehlt ?
Noch zur Info, ich hab 'ne DR800, SR43 Erstzulassung '96.

Ich war bereits im www unterwegs, mal gucken ... dann mal eben bei Louis hängen geblieben und siehe da die beschreiben zwei unterschiedliche Kerzen die zusammen für elektrische Impulse sorgen ...
In der Louis DR Beschreibung / im Datenblatt steht:
Zündkerze 1: NGK DPR9EA-9
Zündkerze 2: NGK DPR9EIX-9
Ich verstehe aus dem Text beide zeitgleich eingebaut, nicht entweder Typ 1 oder Typ 2 ...

Jetzt meine Frage an Euch, verbaut man tatsächlich zwei unterschiedliche Kerzen !?
Und wer oder was zum Kuckuck ist Zündkerze eins und zwei ?? ... ich weiß es gibt viele Löcher aber Loch eins und Loch zwei beim DR Motor ... wie jetzt ??

Was empfehlt Du mir denn ??

Beste Grüße
Der gierige Gnom
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Eintopfquäler »

Die ...EIX-9 ist die Iridium-Zündkerze. Teure Spielerei und im Prinzip unnötig, da sie nix anderes tun als die Originalen Kerzen (...EA-9) auch. Bei mir hats das Kaltstartverhalten verbessert, das war aber auch schon alles. Wesentlich länger hält die Iridiumversion nicht; die Elektrode zwar schon, aber der Stecker arbeitet in 10 tkm den Nippel ab und floppt dann bisweilen runter. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
warum ich die Iridium-Kerzen fahre? Mein Freund Thomas hatte noch zwei auf Vorrat liegen und kein passendes Moped dazu ... aber ich ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Aynchel »

Die Nadelspitzenkerzen sind DIE Geldmacherei vor der Herrn
Bringt absolut gar nix, aber kostet das x fache

Das beste Tuning ist immer noch eine solide Wartung, eine gut geölte Kette und gescheit Luft auf den Reifen, aber das billigste Tuning ist wenn der Fahrer seinen feisten Wanst abwirft :D
Zuletzt geändert von Aynchel am 28.04.2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Bambi »

Hallo Großer,
mich haben sie ja nix gekostet! Und schlechter als die Normalen sind sie nicht.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Aynchel »

Ich hab die Iridium mal in der Ktm Exc und in der Big probiert und konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Deleted User 88 »

Aynchel hat geschrieben:........, aber fas billigste Tuning ist wenn der Fahrer seinen feisten Wanst abwirft :D
Ich hab' jetzt 10 KG abgenommen, aber keine BIG. Was soll ich nur machen? Irgend eine zündende Idee?
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von teddy »

Keine BIG das ist doch das geringste Problem, oder nich? Da gäbe es sicherlich noch welche! :kratz:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Bigfoot »

Also zusammenfassend: die Angabe bedeutet entweder 2x Typ 1 oder alternativ 2x Typ 2.

D.h du brauchst 2 Stück DPR9EA-9 und gut ist :)

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von volli »

ich fahre die Denso IRIDIUM IX27B und kann ein minimal besseres Kaltstartverhalten bestätigen. Unter gleichen Voraussetzungen der morgendlichen Temperatur zum Moppedstart ( Standgas ) brauchten die Standard NGK Zündkerzen kurz die Chokeunterstützung die Denso nicht, mehr kann ich noch nicht sagen, sind erst seit kurzem drin.

Volli
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Aynchel »

ein Moped, dass bei Kaltstart unter 10°C keinen Choke braucht, ist zu fett bedüst :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von volli »

OK, morgendlich war eigentlich gegen 11.00 Uhr, bei Sonnenschein... :? aber ich fahre ja auch die 45er LLd.

Volli
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von Deleted User 6314 »

Hallo DR-Freunde,

ich fass mal zusammen, bzw. habe gelernt;
die ordinäre Standard-Kerze tut es alle mal ... auch wenn sie nicht die hellste auf der Torte ist, sie macht aber ihren Job im DR Motor !!
die Iridium Kerze ist schön anzusehen, verbessert ggf. den Kaltstart, aber nicht vor 11:00Uhr ... und kostet einfach das dreifache einer Standard-Kerze.
und ich sollte abnehmen wenn ich halbwegs DR800 geradeaus fahren will ...

Okay, damit kann man ja schon was anfangen :-)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Zündkerzen ??

Beitrag von teddy »

Gieriger Gnom hat geschrieben:Hallo DR-Freunde,

ich fass mal zusammen, bzw. habe gelernt;
die ordinäre Standard-Kerze tut es alle mal ... auch wenn sie nicht die hellste auf der Torte ist, sie macht aber ihren Job im DR Motor !!
die Iridium Kerze ist schön anzusehen, verbessert ggf. den Kaltstart, aber nicht vor 11:00Uhr ... und kostet einfach das dreifache einer Standard-Kerze.
und ich sollte abnehmen wenn ich halbwegs DR800 geradeaus fahren will ...

Okay, damit kann man ja schon was anfangen :-)
Abnehmen brauchst du bei der DR ganz sicherlich nicht! Es kommt darauf an wie du die Kilo 's verteilst!
Und anzusehen ist die Iridium Kerze auch nicht wirklich, da sie eingebaut werden sollte um nicht schieben zu müssen. In diesem Fall ist von ihr nichts mehr zu sehen. :prost:
Gruß, teddy
Antworten