Zylinderkopfdichtung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
mattesh70
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von mattesh70 »

Hallo Männer´s,
Meine DR 800 Big hat leider ein wenig feuchte Stellen. Unterhalb der Zündkerze tritt Öl aus. Meine Frage, kann mann die Kopfdichtung ohne Planschleifen und so, wie beim PKw selber machen also Wechseln bzw ersetzten? Brauch man dafür Spezialwerkzeug? Leider hab ich nur ein Tiefgaragen Stellplatz, und muss immer gucken das die reparaturen nicht zu lang dauern, wegen alles hin und wieder weg räumen.
Ich denke hier im Forum haben fast alle schon mal die Motoren zerlegt und wieder aufgebaut. Kann mir eventuell trotzdem jemand sagen, was so eine Reparatur in einer Werkstatt kosten könnte.
Danke und Gruß
Mathias
Bild
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Würmer »

Ich würde erst mal versuchen die Zyllinderkopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel nach zu ziehen. Weil um die Zyllinderkopfdichtung zu wechseln muß eigentlich der Motor raus. Außer Du flext da irgendwie an den Kühlrippen rum, dann gehts wohl auch ohne Motor raus. Hier gibt es ja so ein paar Spezialisten 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
mattesh70
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von mattesh70 »

Das habe ich schon versucht. Trotzdem schon mal Danke
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Eintopfquäler »

mattesh70 hat geschrieben:Das habe ich schon versucht.
Das Nachziehen hoffentlich und nicht das Flexen? :lol:
Auch dran gedacht, dass die Schrauben für den ZK unter der Ventilhaube sitzen?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
mattesh70
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von mattesh70 »

Nein habe ich nicht. Danke für den Tip. Das werde ich dann mal als nächstes machen.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von DR_UPS »

denk aber dran, nach fest kommt ab !!

drehmomentschluessel sucks...

gruss,uwe

ps, wenn du den motor rausmachen willst, ich hab nen "kran" in der garage.
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von matzejochen »

JAU!

8 -12 Nm = wie der kurze Schenkel eines Imbusschlüssel zwischen 2 Fingern.

Bild

Bild

Bild

Zu den Drehmomenten hat da einer anno X mal was... KLICK DICH GLÜCKLICH

ZylinderFUSS --> hier entlang:

Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Online

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Frank »

Bild[/quote]

Servus,

mal in das Kerzenloch geschaut und alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen(Ölkühler, Leitungen und Ventil/Zylinderkopfdeckel.....)???
Die Mopeds/das Material kommen in die Jahre und nicht jede hat das Glück frei von Inkontinenz ihren Dienst zu tun.
Ich würde alles schick sauber/ölfrei machen und schauen wo meine Leckage ist, erspart Dir vielleicht unnötige Reparaturen

Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Antworten