Ablendlicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Ablendlicht

Beitrag von BIGBANGER »

Moin zusammen!
Hat evtl. einer nen Tipp?
Meine Abblendbirne geht immer hops, Fernlicht geht noch. Ist jetzt schon die 3. Birne auf 600km und es war sogar eine Phillips motovision 130% mit extra vibrationsfestem Faden!
Ich habe ja den Scheinwerfer von high sider dran, sonst hab ich nichts geändert, einfach die vorhandenen Japanstecker umgesteckt, fertig..
funzt immer nur ein paar Tage..fahre nun mit Fernlicht
evtl hatte das ja schon mal einer auch und weiß was..
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von StefanR »

Vielleicht komische Vibrationen durch die Scheinwerferbefestigung?
Hast du mal die Spannung gemessen?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
zeig mal die Lampenhalter! Und ja, vielleicht hast Du auch Überspannung. Aber dann sollten der Fernlicht-Faden und andere Leuchtmittel ebenfalls nicht lange halten ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Würmer »

Ich tippe mal ganz stark auf übersannung. Und klar das geht immer aus Ablendlicht da dieses ja ständig an ist. Wenn Du jetzt mit Fernlicht rumfährst wird das der nächste Glühfaden sein der kaputt geht. Danach dann Rücklicht. Immer erst die welche dauernd an sind und davon immer das stärkste zu erst 8) .
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von BIGBANGER »

Hey, ja danke könnte sein, wie bekomme ich das unterdrückt? Zusatzsicherung vor das Abblendlicht löten, wenn ja welche?
Am we wird ich auch die Halterung mal etwas modifizieren. Lampe ist ja direkt mit Gabel verbunden über die Metallhalte, das Lampengitter welches ich ich selber gebaut hab ist mir schon einmal gerissen.
Also Vibritions komen da schon an.
Hier noch ein Bild
Bild
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Niko »

naja ..könnte beides sein ... würde aber mal den Scheinwerfer etwas entkoppeln, ev. sogar an mehreren Stellen ... erst dann würde ich mich um die Ströme kümmern... oder mess einfach die Ladespannung

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Niko »

Wat haste eigentlich für ne schicke Garage?? ..so wohnen einige nicht mal
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von BIGBANGER »

OK, ja danke!
Werkstatt wurde vor 3 jahren renoviert, war vorher nen Loch in dem ich aber meine XT500 aufgebaut habe, die Sr 500 vom Kumpel..ging mir dann aber aufn Trichter..also Kumpels Bier hingestellt, Materieal geholt und nun Schrauben wir im Winter immer mit 3 bis 4 mann rum..
Bild
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Niko »

Schööner Einblick :good:

Könnte auch n Verkaufsraum sein werden :good: ...wenn ich so dran denk wie 1980 die Kfz-Krauterbude in Essen aussah in der ich versucht hab zu lernen ... meine Fresse :D

Gruß, Niko
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von BIGBANGER »

ja, ist schon Luxus..aktuell steht noch meine alte Büroküche nun drin , mit Kühlschrank und so..
so sahs 2014 aus bevor renoviert wurde..
hat alles vor und Nachteile, nun wischt man ständig alles weg und deckt ab..
früher war alles egal
Bild
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Aynchel »

wer braucht schon große Wohnzimmer
Mann braucht ne gescheite Werkstatt, eine Wohnecke und ein Bett 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Timmy »

Das erinnert mich an... :hmm:

Bild

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
genau deshalb wollte ich die Scheinwerferhalterung sehen. Da ist ja nirgends etwas Vibrationsdämmendes zwischen. Ich würde die Halteschrauben des Scheinwerfertopfs durch Schwingmetall ersetzen, das sollte genügen. Diesen Luxus solltest Du auch Deinem Scheinwerfergitter gönnen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Timmy, Dein Grundriß lässt noch etwas sehr Wichtiges vermissen - den Wein- und/oder Bierkeller! Wie nannte ein Freund das mal: Ich brauche eine große Garage mit Werkstatt, einem Wohnklo und mit Weinkeller ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von BIGBANGER »

Hey! Ja wird am we bei dem Wetter mal Basteln in der Werkstatt , bei Bier und Spareribs!
hab zwar grad kein Schwingungsmetall zur Hand, aber ne Menge Gummireste sind da, probiere es einfach mal aus. Das Problem ist das der Scheinwerfer nur an den 2 Punkten seitlich befestigt wird und auch eingestellt wird, ich musste den schon bombenfest ziehen damit er nicht immer wieder langsam nach unten wanderte, evtl, wird's ja mit nem dicken 1cm Moosgummi oder ich hab noch Tankhalterugen, dann besser!
So Long..
in 2,5 Wochen geht's Offroad
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
ich würde mir im Kfz-Zubehör um die Ecke so etwas besorgen:
https://www.google.de/search?q=schwingm ... 6874804101" onclick="window.open(this.href);return false;
(Einen Moment warten bis die Vergrößerung aufgeht!)
Die Dinger kennst Du gewiß auch, das ist genau die richtige Variante. Dann kannst Du den Scheini nach dem Einstellen auch wieder ordentlich anziehen. Und für das Lampengitter legst Du nochmal einen flachen Gummiring zwischen dessen Halterung und den Scheinwerferhalter.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von BIGBANGER »

Ja danke Bambi!
hatte ich gestern schon nach gegoogelt.
Hab aber maximal 1,5cm zwischen Halter und Lampe..sonst steht das alles schief und sieht spassig aus:
Ich guck mal wie es dann wird, aber recht haste nur Gummi drunter und mit Schraube festziehen ist ja nicht wirklich entkoppeln
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ablendlicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
lässt sich der Halter vom Lampengitter nach außen an den Lampenhalter vorbei 'winkeln'? Dann steht Dir der Platz zwischen Scheinwerfer und Halter ganz für den Silentbloc zur Verfügung. Und beim Gitterhalter legst Du innen und außen einen flachen Gummiring bei, das könnte dafür genügen. Oder lässt ihn für den ersten Test mal weg ...
An meiner Tiger Trail habe ich schon seit 1982 die guten alten Tommaselli-Halter mit dem Gummi in der Schelle. Weil die Trail mal vom Seitenständer kippte und sich dabei der Blinker durch den Originalhalter 'stanzte':
Bild
Nur die 'Ärmchen' musste ich selbst schnitzen weil die von Tommaselli zu kurz waren.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten