Bremsbelag Vorderrad ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von Deleted User 6314 »

Hallo zusammen ...

Ich habe da mal eine Frage ...

Ich bin gerade dabei mich physisch und psychisch darauf vorzubereiten mein Vorderrad meiner DR800, mit neuen Bremsbeläge auszurüsten !!
Was empfiehlst Du - welche Erfahrungen hast Du mit gesinterte oder organische Bremsbeläge gemacht !?

Wo kann man am besten kaufen, bei besten Preis, bei bester Qualität und Langlebigkeit ... oder so ähnlich !?
... oder gleich zu Louis oder Polo latschen ?

Schönen Gruß
Der gierige Gnom
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von DR Big ToBeat »

Da les ich Mal mit :)

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von Pixxel »

die besten die ich bisher hatte waren gefühlt die AP Racing, danach Lucas. Metalgear fand ich nicht so spannend.

edit: alle als normal organische, keine sinter
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von KahlBig »

Ich tendiere auch zu den organischen.
Packen nur unwesentlich schwächer zu als die Sinter, aber die Scheibe hält länger.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von Bigfoot »

http://dr-big-shop.de/BIG_Bremse.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibts die richtigen ;)

Muss mich anschließen, die AP Racing Dinger überzeugen, sinter brauchts bei halbwegs normaler Fahrweise eigentlich nicht, macht nur mehr Verschleiß an den Scheiben und evtl Geräusche.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Hab AP Sinter, weil bei meiner geringen Jahresfahrleistung die Standzeit der Scheibe zweitrangig ist. Bremsen Gut und machen keine Geräusche.
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von MRGIEVER »

Moin allerseits,

ich hatte auch die Wahl zu neuen Bremsbelägen an der Big. Wenn man im Forum sucht findet man bereits Beiträge über die verschiedenen Beläge.
Ich bin letztendlich zu Louis gelaufen und habe mir dort die passenden Beläge gekauft. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Selbsteinbau verlief auch für mich sehr problemlos und es bremst wie erwartet.
Der Vorteil für mich war, die Louisfiliale ist direkt bei mir um die Ecke. Hinfahren abholen, einbauen und weiterfahren... :?
LG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von StefanR »

An das Vorderrad gehört die Bremsscheibe, die Bremsbeläge gehören in die Bremszange an der Gabel ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von Tomgar3 »

Eindeutige Wahl: "Die Schwarzen!"

:D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von blechroller »

AP Racing organisch ausm Big Shop. Kürzer suchen, länger Fahren :) :moto:
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von BIGBANGER »

Ich hab ne neue Scheibe Verbaut gehabt von EBC mit extra Reibschnickschnack..dann noch Sinter race Bremsbelag..
Also ich bin nicht begeistert davon..Bremst zwar aber nicht wirklich geil und macht Geräusche wie Metal auf Metal ab und zu..
denke im Winter werd ich mal andere Beläge aufziehen bevor die 100 euro Scheibe hin is!
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von Eintopfquäler »

EBC überzeugt absolut nicht und die Scheibe rostet beim Stehen vor sich hin.
Metalgear funktionieren super - mit der Metalgear-Scheibe jedenfalls. :lol:
Das Polozeug ist durchschnittlich. AP hatte ich noch nicht.

Viel besseren Effekt als Sinterbeläge haben übrigens leichtgängige Bremskolben. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von Aynchel »

AP Racing hab ich schon seit 20 Jahren in div Mopeds
die orangenen organischen auf der Straße
die grünen halbsinter im Gelände, ist ne extra Mischung für den Schlamm
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Bremsbelag Vorderrad ...

Beitrag von Hoehni »

Fahre seit ca. 50.000 km ne EBC Scheibe.
Zeitweise mit Sintermetallbelägen...zeitweise mit organischem Polo Billigzeug. Bremswirkung war immer um Längen besser als original. Z.z. sind EBC Black Stuff
organische Aramidfaserbeläge drauf. Das bei nem 17" Vorderrad. Bin zufrieden mit der Kombi.

Zum Thema Rost. Die EBC Scheiben sind Gussscheiben und die rosten halt, aber Gussscheiben haben halt die besten Bremswirkungen und Standzeiten.
Rost bremste schnell weg.
Bild
Antworten