Kraftstoff - Vergaser - Motor

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Deleted User 6314 »

Hallo DR-Jockeys,

ich benötige jetzt mal geballtes Schwarmwissen !!

Folgende Situation ... ( keine Angst, ich fang jetzt nicht bei Adam und Eva an ... )

Seit ca. 2-3Wochen hat meine DR800 ( SR43 ) starke Probleme mit den Vergasern.

Ich habe "ab und an" ( überwiegend wenn der Hobel sich auf seinen Seitenständer abstützt ) kleine Kraftstoffflecke unter dem Motor.

Ich kann mittlerweile, seit ein paar Tagen, den Motor nach einem kurzen-/ längeren Tour nicht mehr starten ... z.B. mal eben an der Tanke stehen; tanken - in den Verkaufsraum latschen - wieder zur DR latschen - anhübschen - Helm auf den Döds - Handschuhe an, Starten ... nichts ... Motor springt nicht mehr an ...

Beim Startvorgang habe ich Benzingeruch in der Nase, Leckverluste (!?) ...Starten ist nicht mehr möglich, ewiges Juckeln und irgendwann springt der Motor an und tut so als wäre nichts gewesen :-/

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt meine DR auf den Hauptständer zu wuchten und nach jedem Abstellen sofort den Benzinhahn "dicht" zu stellen. Trotzdem springt die Kiste nicht an ... eigentlich darf bei Benzinhahn dicht doch kein weiterer Kraftstoff nachlaufen, die Vergaser fluten und somit den Motor zum absaufen bringen !?

Jetzt meine Frage:
Sind die Vergaser Schuld oder gibt es noch eine viel schlimmere Schei... an die ich jetzt noch gar nicht gedacht habe !?
Benötige ich so'n Reparaturkit für die ollen Vergaser !?
Wenn ja, wo würdet Ihr das Zeug kaufen unter Berücksichtigung "geringster Preis bei bester Qualität" ( Polo / Louis ... !? ) ?
Wie bekomme ich die Vergaser raus !?
Muß ich bei der Installation des Reparatur-Gedöns irgendwas beachten !?
Gibt es sonst noch was wichtiges, was ich zufälligerweise jetzt nicht erwähnt habe !?

Ich bedanke mich hiermit schon mal im Voraus ...
Ich der gierige Gnom
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Neetro »

Die Schwimmerkammer läuft über. Das kommt von porösen/platten O-Ringen, da läuft der Spritt dann ungebremst dran vorbei, ist der Klassiker.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=86794
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Aynchel »

jep
eine normale Wartungsarbeit, die alle paar Jahre mal ansteht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Knacki »

Moin, moin,

zum Ausbau der Vergaser: Tank runter, Batteriekasten lösen, Luftfilterkasten lösen und alles so weit es geht nach hinten schieben. Beim ersten mal kommt jeder ans fluchen, aber wenn du es 20 mal gemacht hast, ist es schon ganz einfach. :lol:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Bigfoot »

Außerdem das Motoröl checken (Stab ziehen und prüfen obs nach Sprit riecht oder auffällig dünnflüssig ist) und ggfs oder sicherheitshalber nach der Reparatur wechseln und bis dahin nicht mehr fahren.
Die 43er sollte zwar eigentlich Überläufe haben so dass kein Sprit ins Öl gelangen sollte, aber kann trotzdem nicht schaden. Vor allem weil du ja schreibst dass sie zeitweise nicht anspringt, wegen wahrscheinlich viel zu fett.

Und am besten erst mal die Vergaser aufmachen und erstmal alle anderen Dichtungen, Membranen etc anschauen, im gewissen Alter/Laufleistung könnte da ggfs auch noch ein bisschen mehr zu tun sein.
Teile würde ich beim Hessler besorgen, oder wenn du es nicht selbst machen willst / kannst Vergaser komplett hin schicken, so teuer ist das nicht.


Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Würmer »

Bigfoot hat geschrieben:Außerdem das Motoröl checken (Stab ziehen und prüfen obs nach Sprit riecht oder auffällig dünnflüssig ist) und ggfs oder sicherheitshalber nach der Reparatur wechseln und bis dahin nicht mehr fahren.
Die 43er sollte zwar eigentlich Überläufe haben so dass kein Sprit ins Öl gelangen sollte, aber kann trotzdem nicht schaden. Vor allem weil du ja schreibst dass sie zeitweise nicht anspringt, wegen wahrscheinlich viel zu fett.

Und am besten erst mal die Vergaser aufmachen und erstmal alle anderen Dichtungen, Membranen etc anschauen, im gewissen Alter/Laufleistung könnte da ggfs auch noch ein bisschen mehr zu tun sein.
Teile würde ich beim Hessler besorgen, oder wenn du es nicht selbst machen willst / kannst Vergaser komplett hin schicken, so teuer ist das nicht.


Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Das ist ne 43er :?
Zuletzt geändert von Würmer am 10.05.2019, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Bambi »

Die 43er sollte zwar eigentlich Überläufe haben so dass kein Sprit ins Öl gelangen sollte, aber kann trotzdem nicht schaden.

Hallo Würmchen,
hatter doch gesagt, siehe fett markiert!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Würmer »

Bambi hat geschrieben:Die 43er sollte zwar eigentlich Überläufe haben so dass kein Sprit ins Öl gelangen sollte, aber kann trotzdem nicht schaden.

Hallo Würmchen,
hatter doch gesagt, siehe fett markiert!
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Rehlein, ich weiss das er das gesagt hat, nur scheinbar Bigfoot nicht. :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Bigfoot »

Ääääh, doch, steht doch da ;)

Ich meine nur dass es nicht schaden kann das Öl trotzdem mal zu checken, die kleinen Überlaufschläuchlein würde ich nicht als unfehlbare Garantie nehmen - zudem er ja schon schreibt dass der Motor zeitweise, vermutlich wegen extremer Überfettung schon gar nicht mehr anspringt, so kann auch Sprit ins Öl kommen.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Deleted User 6314 »

Überfettung ??

... wie jetzt überfett !?
... mein Motor läuft zu fett !? Ich habe aber nirgends dran rumgefummelt oder rumgedreht bis dato Und vor dieser Vergaser-Schei ... lief alles vorschriftsmäßig, treu - doof !!
Noch zu erwähnen wäre meine DR800 hat jetzt 70150km auf den nichtvorhandenen Buckel.
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Deleted User 6314 »

gernau, Kraftstoff im Oel habe ich, bzw. meine DR nicht, dass kann man(n) ausklammern :D
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Tomgar3 »

Und da du eher nicht zu den hier vertrenden Bastlern gehörst, die gerne so nen Vergaser 10 aus+einbauen wollen und dies auch gern tun....
kauf die qualitativ gute Rep-Kits und bastel die ein.

Dafür muß der Vergaser nichtmal ausgebaut werden, aber wenn man des das erstemal macht, täte ich dies dennoch empfehlen.
Arbeitet sich besser dann, und die kleinen doofen Dichtungen sind nicht vor dem Einbau schon wieder kaputt.

Ist kein Hexenwerk,
und auch nix zum motzen,
denn,
simples Wartungszeuch.

:P
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kraftstoff - Vergaser - Motor

Beitrag von Knacki »

Gieriger Gnom hat geschrieben:Überfettung ??

... wie jetzt überfett !?
Durch das verschlissene Schwimmernadelventil bzw. dessen O-Ring läuft die Schwimmerkammer über und somit ist das Gemisch selbstverständlich überfettet. Die Überläufe verhindern, dass kein Benzin ins Öl läuft ... wenn sie nicht verstopft sind! Bei deiner Laufleistung ist das nicht zwingend auszuschließen und die Geruchsprobe ist ja einfach zu bewerkstelligen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten