Bremspedal Technik

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Bremspedal Technik

Beitrag von PeterM »

Ich dachte ja eigentlich, ich würde jede Ecke meines Moppeds kennen, aber heute ist mir tatsächlich was unbekanntes begegnet.

Bild

Bild

Wofür ist diese Feder und diese Anschlagschraube?
Sollte das evtl ein beweglicher Bolzen durch den Rahmen sein, über den sich das Bremspedal dreht und somit in der Höhe eingestellt werden kann?
Mein Bremspedal bewegt sich nur innerhalb des Spiels im Vierkantloch, wo es aufgesetzt ist. Ich dachte immer, dass das bei der Treckertechnik so richtig ist!?
Ich fand nur mein Pedal immer zu niedrig und hätte es gerne höher gehabt. Vielleicht ergeben sich ja hier ganz neue Möglichkeiten, falls ich das nochmal irgendwie gelöst bekomme.
Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Man lernt nie aus.
Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von mac_axli »

Ja - genau so.
Durch den Rahmen geht eine Welle, von der Du außen das Vierkant-Ende siehst, wo Dein Bremspedal drauf geschraubt ist.
Auf der Innenseite ist die große Feder und die Anschlagschraube.

So wie Dein Rahmen aussieht würde ich auch an Welle und dem "Lager" im Rahmen einiges an Rost vermuten . . .

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Aynchel »

moin Peter, Du alte Wartungsschlampe
die Bremshebelwelle ist in der eingeschweißten Hülse gleitgelagert
die sollte man alle ein oder zwei Jahr mal raus nehmen, putzen und gefettet wieder montieren
was kaum einer macht, genauso wenig wie bei dem Schwingenlager bzw die Umlenkung
an sich alles kein Problem, einzig die Feder hinten im Rahmen in die Bohrung fädeln erfordert etwas Geduld

wenn man das ganze Gelump vor sich liegen hat weiß mal wieder warum eine BIG eine BSE ist, das ließe sich locker mit der Hälfte der Tonnage erledigen
Zuletzt geändert von Aynchel am 22.05.2019, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Pixxel »

Genau dafür ists da, für die höhenverstellung und die Feder fürs Zurückholen vom Pedal.
Rankommen ist aber fummelig, ich nutze dafür nen kleinen ringschlüssel (glaube der kommt von irgendeinem Fahrradwerkzeug).

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr800su-19 ... OV9zBmbE0M
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Knacki »

Ich vermisse in den Antworten das Wort "Wartungsschlampe"! :lol:

:freund: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Aynchel »

besser so ? :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Lackmichel »

Eher Patinaschlampe ......
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von PeterM »

Ich bekenne mich schuldig.
Wenn man so groß ist wie ich, sieht man das so schlecht :D
Michel und Bambi können sich das ja im Stehen angucken :? :prost:

Schuldige Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von DR_UPS »

PeterM hat geschrieben:Ich bekenne mich schuldig.
Wenn man so groß ist wie ich, sieht man das so schlecht :D
Michel und Bambi können sich das ja im Stehen angucken :? :prost:

Schuldige Grüße
Peter

hehe boese ,er ist...

uwe
kommt da unten auch schlecht dran
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Bambi »

:lol:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von blechroller »

Uff bei mir siehts unterm Moped genauso aus.
Muss echt an der Größe liegen... :D
(Danke für die Vorlage, Peter)

Apropos Hinterradbremse: Ich hab Montag Morgen aufm Weg zur Arbeit (musste dafür leider die KTM nehmen) festgestellt, dass sich meine Hinterbremse ohne Effekt durchtreten ließ.
Hat sich wohl in Holland die Konterschraube von Bremsstange abgerüttelt (ja die Kiste vibriert bisschen :lol: ) und der ganze Kram sich nach unten bewegt, dass überhaupt kein Druckpunkt mehr da war.
Aber das Geilste: Ich habs in Holland im Sand überhaupt nicht bemerkt :hmm: :D :moto:

Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von PeterM »

Wer bremst - verliert (schon mal ne Schraube) :lol:
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Big Willi »

PeterM hat geschrieben:Wer bremst - verliert (schon mal ne Schraube) :lol:
Wer später bremst, ist länger schnell... :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2976
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von rumblejunkie »

Aynchel hat geschrieben:Wartungsschlampe

sein Lieblingswort :lol: :lol: :lol:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Bambi »

It's not the speed that kills you - it's the sudden stop!
Mahnende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von PeterM »

Melde gehorsamst:
Schlamperei behoben. :gps:
Mit ein bisschen Wärme und einem guten Rostlöser ging der Bolzen erstaunlich gut raus.
Alles schön gereinigt und geschmiert und die Feder war auch kein Problem, nachdem ich die Anschlgschraube erst ganz runter gedreht hatte.

Gut gebremste Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1041
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Bremspedal Technik

Beitrag von Locke »

Der Peter ist halt der beste!!!
Antworten