SR 43 B - SR 43 A

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

SR 43 B - SR 43 A

Beitrag von Alex1989 »

Hallo,

vor gar nicht so langer zeit hab ich hier im Forum eine bestätigung von Suzuki gesehen das die SR 43 A und B Baugleich sind. Da ich dieses Schreiben auch gern im Original mit Stempel oder so hätte, hab ich an Suzuki eine Mail geschrieben mit der Bitte mit das doch zukommen zu lassen. Die Antwort kam auch soeben rein, mit der bestätigung das ein solches für mich auf dem Postweg unterwegs ist. Aber in der Mail stand noch mehr:
Suzuki hat geschrieben:Guten Tag Herr Grimmer,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer SUZUKI DR 800 S BIG.

Eine Bescheinigung, dass alle unsere Freigaben auch für ihre Maschine gelten,
erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post.

Absolut identisch sind die Maschinen nicht, weshalb wir Ihnen zusätzlich
eine allerdings kostenpflichtige (50€ bei Bezug über einen Suzuki-Händler)
Bescheinigung anbieten können mit der Auflistung der technischen Unterschiede.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV
Was meint Suzuki damit? Die Unterschiede später zwecks Abgasrückführung oder wie? :kratz: Oder gibt es noch größere Unterschiede in den Baujahren?
Ich glaub ja nicht das ich diese Auflistung wirklich benötige, aber Interessieren würds mich trotzdem. Und ob die Erklärung zur SR43B/A den TÜV am ende interessieren, wird sich zeigen. In der ABE für die Stahlflex ist z.b. nur SR 43 B angegeben. Und naja, wer weiß wie die drauf sind. Besser man hat was, als gar nix.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR 43 B - SR 43 A

Beitrag von matzejochen »

Die "A" ist (nach den WHB) etwas kürzer als die "B".
Warum ist die B länger? Da musst du einen bekennenden Spritzschutzträger fragen. ;-)

Zus.:
- kein Spritzschutz
- etwas mehr Leistung (Man sagt, die Nockenwellenschenkel wären etwas breiter/länger/tiefer/DINGSDA = minimal längere Öffnungszeiten der Ventile = mehr Leistung)
- etwas lauter .... z.B. gabs den Arrow nur für die SR 43 A

...steht vermutlich Ales im WHB....musste mal blättern. Haste keins, haste jetzt DIE CHANCE ;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: SR 43 B - SR 43 A

Beitrag von Alex1989 »

Das WHB hat man mir als PDF schon gegeben. :)

Ja der Spritzschutz... gibts eigentlich jemanden der damit freiwilliger herrum fährt? :lol:
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR 43 B - SR 43 A

Beitrag von schnabelorange »

Moin Alex,

dass sie nicht gleich seien können, erkennt man schon an der anderen Motornummer..., aber was abweicht wäre schon interessant.

"A" bedeutet in der Suzuki Logik Grundmodell. B, C ... sind Abweichungen davon. Was abweicht ist so nicht erkennbar.
Bei der 41 ist lt. Werkstatthandbuch im Kleindruckten eine Nockenwelle mit anderen Öffnungszeiten vermerkt. Wenn du die Schaltpläne durchforstest hat Italien ein anderes Blinkrelais, Kanada Dauerlicht und keine Lichthupenfunktion etc.pp.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: SR 43 B - SR 43 A

Beitrag von Alex1989 »

Weil ich beim einkaufen gesehen hab das es leckeren Obstkuchen beim Bäcker gibt und ich noch was vergessen hab, bin ich halt nochmal los getiegert und hab dabei mal in meinen Briefkasten geschaut. Unterkuchung ist schonmal gestoppt. :P ... Und da war ein Brief von Suzuki drin. Donnerstag Mail geschrieben, Gestern Antwort erhalten heute war dieses Schriftstück im Briefkasten. :)
Bild
Ich hoffe das damit Diskusionen um SR43 A und B bei den ABE und Gutachten usw umgangen werden beim anstehenden TÜV.
Antworten