Loch im Kolben

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben:
Silke hat geschrieben:Ich hatte scheiß Öl.
Führt zu verbacken Kolbenringen
Sind die fest ?
Nein. Aber ich hatte seit dem Ölwechsel Ölverbrauch von 2l/2500km. Und das Öl hat komisch gerochen und sich komisch verhalten.

Zwischenbericht: angeblich hat jemand in Teheran Kolben samt Ringe und jemand in Mashad ne Zylinderbuchse. Ventilsitze einschleifen können die hier. Wenn der Teileversand vorm Fastenbrechen klappt (hier gibt’s kein DHL, daher sollte es klappen), dann könnten wir schon morgen diese Teile haben und begutachten. Wenn die stimmen (beim Kolben haben wir heute schon 250er als „passend“ angeboten bekommen), könnten wir übermorgen fertig werden.
Viele Eventualitäten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...



https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Alex1989 »

Hauptsache es läuft und ihr könnt evtl die richtigen Teile/Motor z.b. nach Usbekistan liefern lassen. Wünsch euch viel erfolg. :good:

Vieleicht geht es ja auch auf die DDR/Russen Methode... irgendein Kolben der vom Durchmesser passt einzubauen. :hmm: :lol:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

Bild

Das ist eine typische Anschmelzung durch eine klopfende Verbrennung
Wenn man Klingelsprit fahren muss und keinen Oktanbooster zugibt kommt es leicht zur klopfenden Verbrennung
Dabei entzündet sich der Sprit selbsttätig und unkontrolliert, so wie beim Diesel
Das passiert vorrangig an den Randzohnen des Brennraum wenn da eine Kante vorsteht
Das Bild von Deinem Kopf könnte aus einem Lehrbuch sein
Die Anschmelzung kann durchaus schon zig tausende km zurückliegen

Ich würde die Kanten und Buckel mit dem Fächerschleifer glatt ziehen, die Ventile einschleifen und den Kopf weiter verwenden

Wenn Du den Zylinder montiert mach zwei Fußdichtungen drunter
Das reduziert die Verdichtung, kostet etwas Leistung, erhöht den Spritverbrauch minimal, macht den Motor dafür unempfindlicher gegen Klingelsprit
Zuletzt geändert von Aynchel am 02.06.2019, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Wir versuchen gerade die DDR Methode zu wuppen :-) Zeigt sich morgen...


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben:...

Wenn Du den Zylinder montiert mach zwei Fußdichtungen drunter
Das reduziert die Verdichtung, kostet etwas Leistung, erhöht den Spritverbrauch minimal, macht den Motor dafür unempfindlicher gegen Klingelsprit
Mal ne Frage wenn man das so macht. Müsste man dann nicht auch den Zzp anpassen? :hmm:

Und was ist Oktanbooster?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

Den ZZP zurück nehmen lässt den Motor etwas kälter laufen und reduziert dadurch die Klingelneigung
Der SRB hat ne CDI mit zwei Kennfeldern im Angebot, bei der man durch Umstecken wechseln kann
Das Richtige für solche Fälle

Ach ja
Googeln ist auch Dein Freund :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von StefanR »

KAnn man notfalls den alten Kolben nochmal einbauen und schonend durch Turkmenistan fahren? Die Maschine lief doch bis zur Öffnung.
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Murphy »

das glaube ich nicht da der Kopf ja auch Grütze ist

wäre nicht eine Möglichkeit mit ein Transporter oder ähnliches über die Grenze zu kommen der GPS Tracker müsste ja trotzdem funktionieren
wäre nur eine Idee
:coool:
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Murphy »

habe völlig vergessen drücke euch die Daumen das ihr es Schaft
Murphy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

Murphy hat geschrieben:das glaube ich nicht da der Kopf ja auch Grütze ist

wäre nicht eine Möglichkeit mit ein Transporter oder ähnliches über die Grenze zu kommen der GPS Tracker müsste ja trotzdem funktionieren
wäre nur eine Idee
:coool:

Was ich so sehe fehlt dem Kopf nichts
Die Reste des räudigen Sprit entfernen
Die Buckel und Kanten glätten
Ventile einschleifen
montieren und weiterfahren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Silke und Jan,
wir haben eine Niederlassung bzw. einen Händler im Iran, ich kann mich morgen mal erkundigen wie wir die z.Zt. beliefern.
Das müsste ein Farbenhandel sein.

Gruß Frank

http://www.hawilux.com/" onclick="window.open(this.href);return false;


Iran

Pars Alvan Paint & Resin Industries Mfg.
Km 10, Special Karadj Road
Teheran
Iran

Telefon: +98 21 45254-82, -83
Telefax: +98 21 45254-80
E-Mail: parsalvan@accir.com
Zur Website: IR
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Wenns ein VW TSI wäre, würd ich sagen, er hat klopfend Ölverbrannt. Da sind solche Feuerstegbrüche-/Abschmelzungen die Regel. Mit sehr miesem Öl und gleichzeitig sehr miesem Sprit könnte das aber auch eine Suzuki treffen. Kolbenringe festgebacken und da wo sie am schlechtesten abdichten, wird Öl verbrannt. Dieser Spot wird dann wird dann sehr schnell sehr heiß. Bei meinem 1.4 TSI waren es ca. 2 Sekunden und eine Temperatur, die auf jeden Fall erheblich über der Schmelztemperatur von Aluminium liegt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

https://www.facebook.com/travelove4u/vi ... nf&__xts__" onclick="window.open(this.href);return false;[0]=68.ARDWWd2DnEVlN4Qa7b5pCSjFLevm-tqI5pRKYLtdDuKWsdbpQUmmVGEbWmDyO00xGu6Krx5L-btbC-NH7s5L62iPPIwg3gBq-rCQ0tXmml-Vv9I-4jyX3ihvp-pYJR4OXoPdPjXhfXgWUtVJHydNtNyaq5duHGz03kHGTfVXAhGn8tPKtHMZ1GW_IM1x_VUumUwZuf3patZmpeO-yWF6ZfirS8Cw_CfGYCUwKIarOB9XNFle4r-AkPztc0L_sZXA3vXUKVILB8P2Dc_VWrvWT3ilknQaMJrxI7HT-YYQP2ZtFeQwkElob-fBdOSGv-tn5sYslA9h1JD9L4Pnf-99Y0cDPyOa6gJLm6nLAwXWVDYqeh9B4XROpA
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

zu dem Kolbenschaden hat Kolbenschmitd kein passendes Problembild

https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _51711.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

aber hier ist erklärt warum es den Kopf angeschmolzen hat, siehe Seite 27 des PDF

Bild
http://oi64.tinypic.com/2afl8u8.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Aynchel am 03.06.2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

hier mal ein schönes Beispiel Video mit einem Ermüdungsbruch
das deckt sich mit eurem Kolben

https://www.youtube.com/watch?v=cfNrFHXZa6M" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

zum gebrochenen Feuersteg an Kolben
wenn das Pleullager oder die KW Lager am Sterben sind
könnte der Kolben über OT rausfahren und am Kopf anschlagen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Ihr Lieben,
seit etwa 10 Tagen haben wir Internetprobleme (trotz 2 VPNs), sodass ich mich an dem Thread hier nicht wie gewollt beteiligen konnte. :-(
Ich habe aber fleißig und mit viel Geduld (wegen des Internets) mit gelesen.
Wir haben jetzt den Motor (bzw.: die Teile) bei diversen „Motorradmenschen“ gezeigt, den Zylinder 2x vermessen lassen und viele Chats und Telefonate mit „DR-Kundigen“ geführt.
Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass der Kolben bei dem kurzen Motorlauf (150m) mit um 1 Zahn versetzter Steuerkette einen Haarriss bekommen hat. Ich bin dann so mit erhöhtem Ölverbrauch noch 2700km gefahren. Bei der großen Inspektion letzte Woche (auf der Suche nach merkwürdigem Startverhalten und Motorlauf) habe ich einiges an feinstem Metallabrieb (schwarzer „Staub“ in Öl) im Polrad gefunden und wir konnten keine Ursache finden. Das war aber wohl schon Metall vom Zylinder. :-(
Mit frischem Öl, frisch angeschnittenem Zündkabel, neuen Spritfiltern und gereinigtem Vergaser ging’s dann los auf letzte Fahrt.
Da hatte sie nach 100km noch super Ölstand und das Öl war schön golden. 70km später war kein Ölstand mehr messbar, das Stück aus dem Kolben abgebrochen und schön in den Auslassventilen verteilt.
Heiße Sache. Weil die Kompression weg war und letztens der Dekozug geklemmt hat, habe ich mir erstmal schön die Pfoten beim Nachsehen verbrannt...
Dekozug war‘s bekanntlich nicht :-)
Wir haben jetzt Kolben und Ventile (kein Schaden sichtbar, aber sicher ist sicher) bestellt.

Nach 3 Tagen intensiver Orga haben wir nun auch eine Lösung für die Ersatzteile in den Iran gefunden: wir haben über Facebook einen netten Menschen gefunden, der am Sonntag von Köln nach Isfahan fliegt. Er wird uns die Teile mitbringen und auch meinen Zweitpass. Wir versuchen bis dahin, unsere Visaangelegenheiten zu regeln und fahren dann nach Isfahan, um den Kram abzuholen. Dann geht’s irgendwie zurück nach Bojnurd zu den Moppeds und dann sehen wir weiter...
Puh! Erstmal durchatmen und morgen zur Botschaft von Turkmenistan, das Visum verfällt ja am Samstag :-( Drückt die Daumen, dass es auch da irgendeine Lösung gibt!
Silke


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Alex1989 »

Hallo Silke,

Das sind ja schonmal einmal gute Nachrichten das ihr die Teile so relativ unkompliziert herran bekommt! Bei dem Visum wünsch ich euch Glück. :)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Alex1989 hat geschrieben:Hallo Silke,

Das sind ja schonmal einmal gute Nachrichten das ihr die Teile so relativ unkompliziert herran bekommt! Bei dem Visum wünsch ich euch Glück. :)
Das mit dem Visum hat nicht wie gehofft geklappt: es ging weder zu verlängern, noch die Daten zu ändern. Wir mussten komplett neu beantragen. Und wieder 10 Tage mindesten warten und wieder hoffen, es zu bekommen. Wir haben vor der Botschaft einen Deutschen getroffen, der wartet schon 14 Tage und zwei andere Deutsche, die haben drei Versuche gebraucht. :-( Wird schon irgendwie! Da mein 2. Reisepass am Sonntag auch eintrifft, können wir zur Not über Aserbaidschan das Land verlassen.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Okay...
.... der Motor ist wieder hinüber. Und zwar absolut identisch mit dem ersten Todesfall.

Die Theorie mit der Steuerkette kommt für dieses Mal nicht in Frage.

Die Theorie mit dem Öl auch nicht.

Klingelsprit war es auch nicht, ich habe extra Oktanbooster rein.

Ratlos...
Wir haben erstmal keine Sekunde Zeit, den Motor aufzumachen, wir sind 2000km von der nächsten visafreien Landesgrenze weg und Visa und Carnet laufen ab.
Tipps aus der Glaskugel dürfen gerne abgegeben werden, bis wir die DR in alle (alle!) Teile zerlegen.
Silke


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten