Loch im Kolben

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Silke
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Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Jungs, wir suchen nach der Ursache, warum aus meinem Kolben ein Stück fehlt. Gefunden haben wir es übrigens nicht.

Bild

Die Ventile und Sitze haben auch was abbekommen:

Bild

Was könnte die Ursache sein?
Silke



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Re: Loch im Kolben

Beitrag von LuluBanane »

Oha,
der Metallpropfen am Ventilsitz verhindert das komplette Schliessen des Ventils, dann kommt der Kolben hoch und zack schlägt das Ventil gegen den Kolben.
Aber woher kommt das Metall am Ventilsitz? Oder ist das das abgebrochene Stück vom Kolben?
Evtl. Steuerzeiten falsch eingestellt?
Mehr Fragen wie Antworten,
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Silke
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Die Theorie passt nicht. Es ist das Auslassventil und die Stelle am Kolben ist auf der anderen Seite. :-(


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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Knacki »

Ich denke die Dichtung war nicht iO und an der Stelle oben hat es raus geblasen ... hohe Temperaturen und das Alu ist angeschmolzen mit entsprechender Kettenreaktion.
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Knacki hat geschrieben:Ich denke die Dichtung war nicht iO und an der Stelle oben hat es raus geblasen ... hohe Temperaturen und das Alu ist angeschmolzen mit entsprechender Kettenreaktion.
Du meinst die Kopfdichtung? Die war rundum sauber, da kam nix raus.


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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

Ich denke mal ein Ermüdungsbruch
Haben die Ringe vertikales Spiel ?
Mach bitte Mal eine Seitenansicht vom Kolben
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Silke
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Ich hatte scheiß Öl. Ermüdungsbruch bei 49tkm wäre früh (Jan sagt, bei meiner Fahrweise und dem vielen offroad ist das nicht früh), aber mit scheiß Öl könnte ich mir das vorstellen. Oder?
Bloß warum wurden die Ventile soooo heiß? Das Alu ist geschmolzen.



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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Alex1989 »

Mal ungeachtet des grundes wie das passiert ist. Ihr wolltet doch jetzt nach TUrkmenistan? Kriegt ihr so schnell ersatz ran oder fällt TUrkmenistan damit flach?
Überhaupt, wie macht ihr das jetzt? Habt ihr Ersatzmotoren bei Verwandten/Freunden platziert?
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Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Alex1989 hat geschrieben:Mal ungeachtet des grundes wie das passiert ist. Ihr wolltet doch jetzt nach TUrkmenistan? Kriegt ihr so schnell ersatz ran oder fällt TUrkmenistan damit flach?
Überhaupt, wie macht ihr das jetzt? Habt ihr Ersatzmotoren bei Verwandten/Freunden platziert?
Tja, Du hast den Ernst der Lage erkannt. Keine Ahnung. Das Visum müssen wir in 5 Tagen antreten, sonst verfällt es. Ohne Visum müssen wir über Aserbaidschan, aber das geht nicht, weil in meinem Pass ein „unpassender“ Stempel ist, der dort für jahrelange Vollpension sorgt. Die zweit- und Drittpässe liegen in Deutschland bei verschiedenen Visaagenturen und DHL Dokumentenexpress geht wegen Embargo nicht in den Iran. Wegen dem Embargo liefert auch sonst keiner in den Iran. In der Türkei gibt es Ersatzteile, aber weil Dienstag Fastenbrechen ist, haben die nächste Woche alle zu und 2 Wochen Lieferzeit deswegen. Ein Ersatzmotorrad steht in Krefeld, aber wegen dem Embargo müsste ich den Motor oder Teile im Fluggepäck selbst holen.
Wir finden eine Lösung, aber sitzen gerade mit mehreren sehr großen Fragezeichen hier rum :-(
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

So, mal Aynchels Theorie weiter gedacht:

Shit Öl sorgt für schlechte Schmierung, Kolben erleidet dadurch Ermüdungsbruch. Bruchstück zerspant, Späne setzen sich in Auslassventile, Ventile schließen nicht mehr richtig, dadurch überhitzt der Kopf und das Alu schmilzt.

Richtig? Oder habe ich nen Kolbenklemmer im Hirn?

Hier redet jeder durcheinander. Eine weitere Theorie hat der Mechaniker, in dessen Werkstatt wir schrauben:
Schlechter Sprit (Ihr erinnert Euch an die Benzolplörre?). Dann wäre auch Jans DR gefährdet...
Die hat 5bar Kompression. Ist das nicht zu wenig?

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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Alex1989 »

Silke hat geschrieben: Tja, Du hast den Ernst der Lage erkannt. Keine Ahnung. Das Visum müssen wir in 5 Tagen antreten, sonst verfällt es. Ohne Visum müssen wir über Aserbaidschan, aber das geht nicht, weil in meinem Pass ein „unpassender“ Stempel ist, der dort für jahrelange Vollpension sorgt. Die zweit- und Drittpässe liegen in Deutschland bei verschiedenen Visaagenturen und DHL Dokumentenexpress geht wegen Embargo nicht in den Iran. Wegen dem Embargo liefert auch sonst keiner in den Iran. In der Türkei gibt es Ersatzteile, aber weil Dienstag Fastenbrechen ist, haben die nächste Woche alle zu und 2 Wochen Lieferzeit deswegen. Ein Ersatzmotorrad steht in Krefeld, aber wegen dem Embargo müsste ich den Motor oder Teile im Fluggepäck selbst holen.
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Das klingt quasi danach, das ihr eucht jetzt wieder zeit lassen könnt bis die Pässe und Teile da sind um dann über Aserbaidschan fahren müsstet. Alternativ könntet ihr ja einen 2en Anlaufversuch für Turkmenistan machen?! Das wird dann so doch jetzt gewiss dauern. :hmm:

Und die Frage ist, wo ist das Stück hin? Wäre es denkbar das das abgebrochene stück am Auslassventil den Schaden verursacht hat und jetzt im Auspuff liegt?
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Knacki »

Silke hat geschrieben:Die hat 5bar Kompression. Ist das nicht zu wenig?
Ist es! Bei der Big ist alles unter 10 bar schlecht.
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Alex1989 hat geschrieben: Und die Frage ist, wo ist das Stück hin? Wäre es denkbar das das abgebrochene stück am Auslassventil den Schaden verursacht hat und jetzt im Auspuff liegt?
Nach einer Theorie ist ein Teil vom Kolben am Ventilsitz festgebacken. Wo der Rest ist? Keine Ahnung. Wahrscheinlich im Krümmer oder Auspuff irgendwo festgebacken...


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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Knacki hat geschrieben:
Silke hat geschrieben:Die hat 5bar Kompression. Ist das nicht zu wenig?
Ist es! Bei der Big ist alles unter 10 bar schlecht.
Jan bezweifelt die Messung an, weil die DR normal anspringt. Die haben das Messteil mit Gummipfropfen und nicht mit Gewinde aufs Zündkerzenloch gedrückt.



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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Alex1989 »

Für mich sieht das eher fast so aus, als wäre das Teil dort eingeschlagen und hat das Material in dem raum nur verformt und ist dann weiter richtung Auspuff. Aber die letztendlich wahre erkentniss bringt euch nicht weiter. Ihr braucht die Teile. Die Frage wäre ob Jans Eltern noch ein gültiges Visum haben? Dann könnten die doch die Teile die ihr braucht einpacken und "mal eben" vorbei bringen. Nur ob das binnen der 5 Tage inkls einbau möglich ist wage ich an zu zweifeln.

Eher würd ich zusehen das ihr ruhe bewahrt. Jan siene Maschine durchcheckt und die Teile eben normal per Luftfracht zusenden lasst und auf die Pässe aus Deutschland wartet und oder einen 2en anlauf für Turkmenistan versucht bzw ob das Visum sich verschieben lässt?
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Luftfracht geht nicht wegen Embargo. Dito Pässe senden. Iranvisum ist nicht das Problem, das bekommen Deutsche bei Einreise (meist) am Flughafen. Nur über Land geht das nicht.
Wir suchen Lösungen, machen uns nur Gedanken über die Ursache wegen Jans DR.


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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Knacki »

Ihr müsst euch und die Moppeds irgendwie über die Grenze schaffen und dann reparieren. Klingt für mich am einfachsten.
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Silke »

Knacki hat geschrieben:Ihr müsst euch und die Moppeds irgendwie über die Grenze schaffen und dann reparieren. Klingt für mich am einfachsten.
Leider nein. Wir haben für Turkmenistan nur ein 5 Tage Transitvisum mit vorgegebener Strecke. Und die ist nur mit täglich fahren zu schaffen und muss abgefahren werden, man bekommt nen GPS Tracker.
Wir suchen auf allen Kanälen nach Teilen im Land...


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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

Silke hat geschrieben:Ich hatte scheiß Öl.
Führt zu verbacken Kolbenringen
Sind die fest ?
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Loch im Kolben

Beitrag von Aynchel »

Silke hat geschrieben:. Ermüdungsbruch bei 49tkm wäre früh (Jan sagt, bei meiner Fahrweise und dem vielen offroad ist das nicht früh),
Ich weiß ganz genau wie Du die herbrennst wenn es gilt :D
Von da her ist es durchaus realistisch
Zuletzt geändert von Aynchel am 02.06.2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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