Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Schnatzi »

Hi zusammen,

gestern auf einem kleinen Abstecher habe ich bemerkt, dass sich meine Vorderbremse beim Zugreifen sehr seltsam anfühlt. Es fing mit einem "Reiben" an das man aber nur gefühlt hat, ich glaube aber nicht dass es das Scharnier vom Bremshebel ist. Das kuriose: Bei weiteren Bremsvorgängen ist der Bremspunkt immer weiter nach vorne gewandert. Mitlerweile sitzt er halt quasi ganz vorne und die Bremse reagiert recht scharf mit wenig Hubweg.

Der Eintopfquäler hatte gestern schon diverse Ideen (war aufm Weg zu ihm für Arbeiten an der Gabel ...), aber ich dachte es wäre gut das Problem mal in die Runde zu werfen. Bitte erzählt mir nicht dass ich die Gummis der Vorderbremse neu machen muss, werde schon genug von meinem hinteren Bremssattel geplagt :D

Viele Grüsse
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von blechroller »

Schnatzi hat geschrieben:Hi zusammen,

Bitte erzählt mir nicht dass ich die Gummis der Vorderbremse neu machen muss, werde schon genug von meinem hinteren Bremssattel geplagt :D

Viele Grüsse
Glaube leider genau das solltest Du tun. Klingt als ob die Bremse nicht mehr ganz auf geht, deswegen das Reiben und der Druckpunkt, der "nach vorne" wandert. Wird die Scheibe heiß?
Ums Abmontieren vom Sattel und Nachsehen kommste eh nicht drumrum, dann kannste auch gleich eine Revision machen.

VG Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Aynchel »

Schnatzi hat geschrieben:......... Bei weiteren Bremsvorgängen ist der Bremspunkt immer weiter nach vorne gewandert. Mitlerweile sitzt er halt quasi ganz vorne und die Bremse reagiert recht scharf mit wenig Hubweg.........
moin auch
prüfen ob sich das Rad frei dreht
ein paar Tropfen Feinöl an das Hebelgelenk oben machen
und sich darüber freuen, dass die doofe Luftblase endlich über die Rücklaufbohrung in den Ausgleichsbehälter verdünnisiert hat :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Schnatzi »

Aynchel hat geschrieben:moin auch
prüfen ob sich das Rad frei dreht
ein paar Tropfen Feinöl an das Hebelgelenk oben machen
und sich darüber freuen, dass die doofe Luftblase endlich über die Rücklaufbohrung in den Ausgleichsbehälter verdünnisiert hat :zwinker:
Momentan ist das Rad ab aber da hat nix geschliffen wenn ich mich recht erinnere. Ich probiere dann mal Feinöl bevor ich da den Sattel neu mache. Vielen Dank :)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Aynchel »

Ich mache nur sehr selten Gummis neu
Kolben hab ich noch nie wechseln müssen

Sattel vom Holm lösen
Beläge raus
Einen Bremskolben etwas vorpumpen
Mit Brennspiritus und Zahnbürste putzen
Blaupaste drauf, niemals Fett oder Öl nehmen
Kolben rein drücken
Den anderen Kolben vorpumpen
Dito
So lange wiederholen bis man die Kolben mit dem Daumen reingeschoben bekommt

Etwas Blaupaste auf die Gleitbolzen
und alles montieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Aynchel »

Das ist die kleine Standard Wartung, die ich jedes Mal mache wenn ich aus irgend welchen Gründen ein Rad draußen habe
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Andy17 »

Aynchel hat geschrieben:Ich mache nur sehr selten Gummis neu
Kolben hab ich noch nie wechseln müssen

Sattel vom Holm lösen
Beläge raus
Einen Bremskolben etwas vorpumpen
Mit Brennspiritus und Zahnbürste putzen
Blaupaste drauf, niemals Fett oder Öl nehmen
Kolben rein drücken
Den anderen Kolben vorpumpen
Dito
So lange wiederholen bis man die Kolben mit dem Daumen reingeschoben bekommt

Etwas Blaupaste auf die Gleitbolzen
und alles montieren
:good: Werde ich dann mal bei meinen hinteren testen!
Vorne hatte ich direkt beide Kolben draußen! Konnte ich nach dem reinigen aber auch weiterverwenden.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Aynchel »

https://www.google.de/search?ei=PaP3XN6 ... V53rpipaLM" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Schnatzi »

Habe heute die Methode ala Aynchel angewandt nachdem bei mir der Bremssattel auch noch angefangen hatte zu klackern (immer ein recht lautes *KLACK* pro Bremshub). Hat Wunder gewirkt, irgendwie kam der grosse Zylinder immer ein wenig schräg raus. Nachdem jetzt vom Herrn Eintopfquäler auch der Gabelstabi eingebaut wurde vermittelt das Moped ein völlig neues Bremsgefühl, sogar der Lenker sitzt jetzt gerade :D
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Eintopfquäler »

Schnatzi hat geschrieben:Nachdem jetzt vom Herrn Eintopfquäler auch der Gabelstabi eingebaut wurde vermittelt das Moped ein völlig neues Bremsgefühl, sogar der Lenker sitzt jetzt gerade :D
Und Gabelüberholung und LKL. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Druckpunkt der Vorderbremse wandert

Beitrag von Andy17 »

Habe das dann auch mal nach Aynchels Methode, wohl erfolgreich :gps: ... bin danach noch nicht gefahren, durchgeführt :good:
Ok, braucht auch seine Zeit da es ja doch etwas beengt zugeht.
Werde ich jetzt aber öfters mal einlegen wenn ich sowieso mal an die Bremse muss!
Wenn da nicht der Dreck von 95.000km über 26Jahre dran hängt geht das bestimmt etwas schneller :D
Antworten