Von Rädern und Speichen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Von Rädern und Speichen

Beitrag von Pixxel »

Servus, ich bräuchte mal wieder Hilfe/Beratung:

Mit den neuen Reifen drauf musste ich leider feststellen dass das Hinterrad nen (leichten) Seitenschlag hat.
Wenn man hinterher fährt sieht mans wohl auch recht deutlich, beim Fahren bin ich mir wegen der jetzt anderen Reifen nicht sicher ob ichs merke.

Was ist zu tun? Ich hatte mit Felgen noch nix zu schaffen.
Speichenspannung kontrollieren? Wenn Ja, wie? Geht das mit Reifen drauf? Luft ausm Schlauch damit der nicht gegens Felgenband drückt?
Neu einspeichen? Bekommt man das mit begrenzten Mitteln selber hin? Oder lieber machen lassen, sonst mach ich ja alles selbst. Wenn machen lassen in welchem Preisrahmen bewegt es sich? knapp 100€ kosten ja alleine die Speichen, hab dann öfters mal was um die 200€ ingesammt gelesen, das würde wehtun (wie auch die 100).

schonmal Danke und bis in zwei Wochen :prost:

Paul
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Von Rädern und Speichen

Beitrag von advancer »

Lass dich da noch mal kundig beraten. Ich habe beim wuchten damals Seitenschläge gesehen, ...
Sahen heftig aus, Kommentar war immer: Solange du nichts merkst, fahren.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Von Rädern und Speichen

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
liegt der Reifen auf beiden Seiten sauber in der Felge? Bei mir ist es an einer Stelle minimal vertieft, aber mann sieht es beim runddrehen deutlich. Beim fahren merkt man nix.
Höhenschlag wäre blöder.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Von Rädern und Speichen

Beitrag von Aynchel »

kein Rad läuft wirklich 100% rund
und die Reifen genauso wenig
und die erreichbaren Geschwindigkeiten einer BIG sind auch überschaubar

aber es ist schwierig von hier aus eine Beurteilung zu treffen
such Dir vor Ort jemand der sich auskennt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Von Rädern und Speichen

Beitrag von teddy »

Von Darmstadt nach Meddersheim ist es ja zum Glück nicht so weit, es ist schönes Wetter, da hast du ein Fachmann.
packe nur ein(zwei, drei...) Bierchen und was leckeres zum grillen ein. :coool:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Von Rädern und Speichen

Beitrag von Alex1989 »

Es müsste doch angegeben sein wie weit die RÄder einen seiten und Höhenschlag haben dürfen. Wenn da alles passt?! Ansonsten kann man sich auch mal umhören ob jemand in seiner Garage alles hat und sowas für einen schmalen Taler macht.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Von Rädern und Speichen

Beitrag von Würmer »

Alex1989 hat geschrieben:Es müsste doch angegeben sein wie weit die RÄder einen seiten und Höhenschlag haben dürfen. Wenn da alles passt?! Ansonsten kann man sich auch mal umhören ob jemand in seiner Garage alles hat und sowas für einen schmalen Taler macht.
Seitenschla ist m.W. 1mm zulässig.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Von Rädern und Speichen

Beitrag von Pixxel »

LuluBanane hat geschrieben:Servus,
liegt der Reifen auf beiden Seiten sauber in der Felge? Bei mir ist es an einer Stelle minimal vertieft, aber mann sieht es beim runddrehen deutlich. Beim fahren merkt man nix.
Höhenschlag wäre blöder.

Gruß Lutz
Sooooo erstmal vielen Dank euch allen :prost:

Hab sie gerade nochmal aufgebockt und mit hochgenauem zollstock auf der Schwinge liegend rumgedreht...
Die felge hat kaum so messbar spiel, also vlt 2 oder 3 mm aber das ist ja wie geraten.

Beim Vater hat beim hinterherfahren auch gemeint es ist besser geworden.
Vlt saß der Reifen wirklich nur nicht 100% richtig und das bisle was jetzt ist mag ich gerne einfach dem alter zuschreiben.

Bei nächster Gelegenheit werd ich aber mal den örtlichen Mopedschrauber drübergucken lassen
Antworten