DR BIG 800s Startet nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Poly
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Poly »

First of all
Sry falls ich das hier in das Falsche Forum gepackt habe (Ist mein erstes Forum dieser Art)

Ich verfolge euch schon lange ohne mich hier Registriert zu haben und ihr habt mir schon einige male geholfen.

Zum Thema, ich baue grade parallel zu meinem Führerschein eine DR-Big 800s auf. Es ist die alte Maschine meines Vaters die jetzt seit ca 7-9 Jahren Rumstand.
Sie startet nicht...

Folgende Sachen habe ich schon gemacht.
Öl Gewechselt
Neues Benzin Rein (mit Additiv)
Neuer Luftfilter
Neue Batterie
Ölfilter
Vergaser gereinigt
Neue Kerzen

Symptome sind Folgende:
Sie dreht den Motor an, dieser Komprimiert auch und zieht Luft. Wenn ich ihr Starhilfespray gebe läuft sie eine Sekunde und geht dann wieder aus...

Ich habe schon die Benzinpumpe ausgebaut und den Tank mal direkt an den Vergaser angeschlossen und der Vergaser bekommt auch Benzin (habe mal die Ablassschraube aufgedreht um zu gucken)
Der Deko ist auch schon (wird hier ja oft vorgeschlagen) rausgeflogen, Kupplungsschalter Funktioniert, Funken hat sie, Benzin hat sie, Luft hat sie und ich bin so langsam am verzweifeln.

Hoffentlich hat einer von euch ne Idee oder mehr Erfahrungen
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Poly,
herzlich willkommen! Leider habe ich im Augenblick keine Idee was es noch sein könnte, Deine Punkte hätte ich auch so geprüft. Meine habe ich damals komplett ohne Zündfunken gekauft, es war letztlich die Suchspule für die Zündung unten an der Lima. Du kannst oben unter dem Tank die Widerstandswerte prüfen, vielleicht ist außerhalb des Zylinders ein Funke zu sehen, der im Zylinder nicht mehr stark genug ist. Aber dazu werden sich gewiß noch erfahrenere Bigger melden.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von teddy »

Zieht sie vielleicht irgendwo falschluft? Ansaugstutzen porös? Kannte mal beim Starten mit Starthilfe oder Bremsenreiniger drauf sprühen. Wenn es so funktioniert wie wenn du in lufi bläst weißt du was es sein kann. Wenn nicht ist es vielleicht was anderes.
Meißt sind es auch mehrere Dinge, die zusammen kommen.
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Poly,
ich habe für dich mal kurz die Suchfunktion bemüht weil ich als langjähriges Forumsmitglied damit gewiß erfahrener bin:
https://www.google.de/search?sitesearch ... e%20Pickup" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von teddy »

Kannst ja mit deiner big morgen einmal von den Sternen runter kommen auf das Treffen....
.... Dann läuft sie bistimmt wieder.

Haben die Kinderchen was zum basteln verschonen sie vielleicht die BMW. :coool:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von LuluBanane »

servus,
wie weit hast du denn den Vergaser gereinigt? Komplett ausgebaut und alle Düsen durchgeblasen? Ultraschall?
Ist die Zündkerze nass naxh dem Orgeln? Stinkt sie nach Sprit? Kompression gemessen?

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Poly
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Poly »

LuluBanane hat geschrieben:servus,
wie weit hast du denn den Vergaser gereinigt? Komplett ausgebaut und alle Düsen durchgeblasen? Ultraschall?
Ist die Zündkerze nass naxh dem Orgeln? Stinkt sie nach Sprit? Kompression gemessen?

Gruß Lutz
Das mit der Zündkerze habe ich noch nicht nachgeguckt.
Mangels Ultraschallbad habe ich den Vergaser nur auseinander genommen und die Düsen mit Bremsenreiniger durchgeblasen und waren alle frei soweit ich das beurteilen konnte. Leider hat auch keiner hier in meiner Nähe ein US Bad.

ps: Ich habe natürlich drauf geachtet, dass die Schwimmer keinen Bremsenreiniger abbekommen und habe diese Vorher ausgebaut.

Vorm reinigen ist halt nichts an Benzin in den Vergaser gekommen und jetzt ist halt etwas drin, zumindest kommt wieder was raus wenn Tank drauf ist und die Ablassschraube geöffnet wird
Benutzeravatar
Poly
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Poly »

teddy hat geschrieben:Zieht sie vielleicht irgendwo falschluft? Ansaugstutzen porös? Kannte mal beim Starten mit Starthilfe oder Bremsenreiniger drauf sprühen. Wenn es so funktioniert wie wenn du in lufi bläst weißt du was es sein kann. Wenn nicht ist es vielleicht was anderes.
Meißt sind es auch mehrere Dinge, die zusammen kommen.
Der ist nicht porös (habe das ebenfalls schon öfter hier im Forum gelesen und darauf getestet)
Der ist überraschenderweise sehr Flexibel und fühlt sich Quasi neu an
Benutzeravatar
Poly
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Poly »

Bambi hat geschrieben:Hallo Poly,
herzlich willkommen! Leider habe ich im Augenblick keine Idee was es noch sein könnte, Deine Punkte hätte ich auch so geprüft. Meine habe ich damals komplett ohne Zündfunken gekauft, es war letztlich die Suchspule für die Zündung unten an der Lima. Du kannst oben unter dem Tank die Widerstandswerte prüfen, vielleicht ist außerhalb des Zylinders ein Funke zu sehen, der im Zylinder nicht mehr stark genug ist. Aber dazu werden sich gewiß noch erfahrenere Bigger melden.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Achso also "Genug" Funke um das Spray zu entzünden aber nicht Heiß genug für Benzin?
Darauf werd ich das nächste mal Prüfen wenn ich Zeit habe und zur Susi gehe :D
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Heino »

Hallo Poly :hi:

Deine Big läuft ja mit Starthilfespray.
Du hast die Vergaser nur mit Bremsenreiniger gereinigt ich glaube das reicht nicht,
die Vergaser haben ein paar Düsen mit sehr kleinen Bohrungen.
Wahrscheinlich sind noch ein paar Düsen verstopft.
Meine Big hatte nur 6 Jahre mit offenen Benzinhahn gestanden.
Ergebnis: Tank von innen angerostet, Benzinhahn und Vergaser verkrustet.
Hier habe ich ein bisschen was dazu geschrieben.

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 12#p367112

Gruß

Heino
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
Poly
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Poly »

Heino hat geschrieben:Hallo Poly :hi:

Deine Big läuft ja mit Starthilfespray.
Du hast die Vergaser nur mit Bremsenreiniger gereinigt ich glaube das reicht nicht,
die Vergaser haben ein paar Düsen mit sehr kleinen Bohrungen.
Wahrscheinlich sind noch ein paar Düsen verstopft.
Meine Big hatte nur 6 Jahre mit offenen Benzinhahn gestanden.
Ergebnis: Tank von innen angerostet, Benzinhahn und Vergaser verkrustet.
Hier habe ich ein bisschen was dazu geschrieben.

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 12#p367112

Gruß

Heino
Das blöde ist ja, dass ich nicht an ein US-Bad rankomme, aber das mit dem Einlegen könnte ich ausprobieren.
Ich hatte eigentlich ne Anleitung gelesen in der es hieß Bremsenreiniger würde reichen, dann gegen alle möglichen Ventile halten und "mit Druck" durchpusten und nacher mit ner Borste einer Messingbürste vorsichtig gucken ob die Frei sind.
Benutzeravatar
Poly
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Poly »

Das war so schwierig den Vergaser auszubauen (okay das war im nachhinein doch relativ einfach), aber diese Gummilippen wieder drüber zu kriegen >.>
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: DR BIG 800s Startet nicht

Beitrag von Eintopfquäler »

Zuerst den Vergaser motorseitig einstecken, das geht noch am einfachsten. Anschließend den Benzinschlauch anstecken.
Dann Luftfilter ausbauen und durch den Filterkasten fummeln, so kriegst das Y-Gummi viel leichter drauf. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten