Unrunder Lauf Vorderrad

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Kolby
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Kolby »

Servus Leute,

folgendes Problem:
Bis 50 Km/h eiert meine Big wie ne Rührschüssel, bei höherer Geschwindigkeit fährt sie einigermaßen stabil.
Die Werkstatt der Vorbesitzerin meinte, das käme vom hinteren Radlager. Also getestet - kein Spiel, genauso beim vorderen Radlager. Rad drehen lassen und von der Seite geschaut - nix zu sehen. Vor ein paar Wochen dann alle Plastikteile abgebaut und nochmal Rad drehen lassen und von oben geschaut...siehe hier:
https://youtu.be/bSAQHxOaYcg
https://youtu.be/iRGVWSGQb8k
Man sieht ja einen etwas unrunden Lauf.

Meine Fragen:
Wie bekomme ich raus, welches Teil dafür verantwortlich ist? Im WHB stehen zwar die verschiedenen Vorgehensweisen zur Felgen- und Achsvermessung, aber ich habe die ganzen Spezialwerkzeuge nicht...oder kann das nur die Felge sein? Falls ja: Welche Optionen gibts dann? Kann man das richten lassen?
In der Reparaturanleitung steht auch etwas von der Speichenspannung. Ich habe mal alle Speichen durchgeklimpert und manche hören sich selbst für mich Laien derbe unterschiedlich an - kann das davon kommen?
https://youtu.be/P5v3yTB_H00

Danke schon jetzt für eure Tipps!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Bastel dir aus Draht einen Messfühler. Tüddel den Draht um zum Beispiel die Gabel und lasse ein Ende des Drahtes seitlich ganz nah an dem Felgenhorn auskommen. Nun kannst Du ja sehen und vielleicht sogar hören ob und wo deine Felge eiert. Der unterschiedliche Klang der Speichen lässt schon drauf schließen das die Felge unrund läuft. Abhilfe ist gar nicht so schwer aber wenn man das noch nie gemacht hat kann man die Felge durchaus hinrichten. Jeder Zweiradmechaniker hat mal gelernt ein Rad zu spannen. Die Fahrradmechaniker können das auch noch, die machen das häufiger.

Andere Ursachen:

Reifen eiert.

Radlager hinüber. Das hast Du ja schon kontrolliert und bei einer solchen Unwucht müsste das Radlager spürbar hinüber sein. Trotzdem, Rad ausbauen, Lager mit dem Finger auf leichtgängigkeit prüfen.

Alle Schraubverbindungen fest?

Aufgrund der Speichenklänge tippe ich mal auf eine verzogene Felge. Sollte man aber wieder hinbekommen.


Axel....auch verzogen.Bild
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1202
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Qujo »

Hallo
Wenn ich das richtig sehe dann schaut dein Reifen ziemlich neu aus.
Schau mal ob er gleichmäßig ins Felgenbett gedrückt wurde.
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Big Willi »

Ich hatte das auch, bei nem neuen K60 Scout. Der Luftdruck war zu gering. Auf 2,4bar aufgepumpt, und alles war gut... :good:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Hoehni »

Jo, kann alles sein.
Was mich leicht irritiert ist das Klackgeräusch während das Rad dreht.
Woher kommt das? Vielleicht doch nen defektes Lager? :roll:
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von MRGIEVER »

Moin,

Das "klackern" bei dir kommt offensichtlich von der Bremsscheibe, da das Rad ja ein offenbar wenig "eiert". Da wird ein Bremsklotz leicht gegen die Scheibe reiben...

ein ähnliches Problem liegt bei mir auch vor. Mein Vorderrad "hüpft" so bei ca. 50km/h. Ich werde auch noch einmal zu einem Reifenhändler fahren und das überprüfen lassen. Könnte mir denn hier bereits ein Profi mitteilen, wie die Gewichte zu ausgleichen auf die Felge aufgebracht werden sollten? Denn ich bin der Meinung, dass der Monteur diese bei mir nicht korrekt geklebt hat. Sie sind bei mir gegenüber des Ventils, mittig auf der Felge. Das Rad läuft beim drehen durch die Hand gleichmäßig, nur im Fahrbetrieb fühlt es sich so an, als ob die Felge einen Höhenschlag hat. Der Reifen ist gleichmäßig im Felgenbett.....

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
evtl. das Lenkkopflager eingelaufen bzw. Rastpunkte? Maschine auf Haupständer, Gabel unten leicht vorziehen und dann einschlagen. Sollte nix zu fühlen sein.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Kolby
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Kolby »

Danke erstmal für eure Tipps!
Ich hoffe, dass ich mich morgen mal wieder am Bike austoben kann :D.

Hat evtl. jemand 'ne ungefähre Hausnummer, was ein Richten der Felge kosten würde, falls es nötig wird?
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von DR_UPS »

moin

bei sowas wird bei uns immer speichen werner empfohlen.

speichen ist echt nicht jedermanns sache. ich bewunder die alten kerle, die das koennen.

der dreht ein paar mal, dreht hier und da an den speichen, und das rad ist wieder wie neu.

such dir nen speichenmacher in der naehe, mit dem kannst dusprechen und evtl zuschauen.

zum preis kann ich leider nichts sagen.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von scannix »

Ich habe derzeit ganz genau das gleiche Problem!

Hatte wegen Sägezahn Bildung am Vorderreifen auf den K60 Scout getauscht. Der Reifen war zuvor auf der Felge schon montiert und ich hatte ihn gg ne Stolle einmal getauscht. Da die Profiltiefe noch passte habe ich ihn wieder montieren lassen. Vorher fühlte es sich wie ein Höhenschlag an, jetzt ist dieser weg, aber dafür fängt der Lenker bei 60 km/h an zu flattern, wenn ich loslasse. Bei höherer Geschwindigkeit ist das Flattern weg. Trotzdem mag ich es nicht und muss ja einen Ursprung haben.

Ich vermute jetzt mal, dass es entweder vom gebrauchten Reifen selbst kommt, oder durch einen Fehler in der Montage und dem Auswuchten. Ich lasse übrigens nicht kleben, sondern verwende Speichenklemmgewichte.

Oder, ich lasse nochmal einen nagelneuen Scout drauf machen. Denn ich habe bei der Fehlersuche festgestellt, dass der jetzige doch schon etwas älter ist. Allerdings hatte er vorher keinerlei Probleme gemacht. Hat auch keine feinen Risse in der Flanke, oder macht den Eindruck er sei ausgehärtet. Profil ist fast wie neu... aber ich habe den Verdacht, dass es dennoch am Reifen liegt. Denn vorher war das nicht. Trotz hoppelndem Stollenreifen.

Zu deinen Speichen.... der unterschiedliche Klang deutet ganz klar auf eine unterschiedliche Spannung der Speichen hin. Das widerum könnte zu dem leichten Seitenschlag führen, den man in den anderen Videos sehen kann. Aber ich kenne kaum eine BIG, bei der das nicht so wäre. Bin jahrelang mit einem minimalen Seitenschlag gefahren und sie fuhr trotzdem ruhig und auch freihändig ohne zu wackeln. Daher würde ich es prüfen, aber nicht zwangsläufig als Ursache ausmachen. Kann mich aber auch irren.... ;)


Grüße
Scannix
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Big Willi »

scannix hat geschrieben:Ich habe derzeit ganz genau das gleiche Problem!

Hatte wegen Sägezahn Bildung am Vorderreifen auf den K60 Scout getauscht. Der Reifen war zuvor auf der Felge schon montiert und ich hatte ihn gg ne Stolle einmal getauscht. Da die Profiltiefe noch passte habe ich ihn wieder montieren lassen. Vorher fühlte es sich wie ein Höhenschlag an, jetzt ist dieser weg, aber dafür fängt der Lenker bei 60 km/h an zu flattern, wenn ich loslasse. Bei höherer Geschwindigkeit ist das Flattern weg. Trotzdem mag ich es nicht und muss ja einen Ursprung haben.

Ich vermute jetzt mal, dass es entweder vom gebrauchten Reifen selbst kommt, oder durch einen Fehler in der Montage und dem Auswuchten. Ich lasse übrigens nicht kleben, sondern verwende Speichenklemmgewichte.

Oder, ich lasse nochmal einen nagelneuen Scout drauf machen. Denn ich habe bei der Fehlersuche festgestellt, dass der jetzige doch schon etwas älter ist. Allerdings hatte er vorher keinerlei Probleme gemacht. Hat auch keine feinen Risse in der Flanke, oder macht den Eindruck er sei ausgehärtet. Profil ist fast wie neu... aber ich habe den Verdacht, dass es dennoch am Reifen liegt. Denn vorher war das nicht. Trotz hoppelndem Stollenreifen.

Zu deinen Speichen.... der unterschiedliche Klang deutet ganz klar auf eine unterschiedliche Spannung der Speichen hin. Das widerum könnte zu dem leichten Seitenschlag führen, den man in den anderen Videos sehen kann. Aber ich kenne kaum eine BIG, bei der das nicht so wäre. Bin jahrelang mit einem minimalen Seitenschlag gefahren und sie fuhr trotzdem ruhig und auch freihändig ohne zu wackeln. Daher würde ich es prüfen, aber nicht zwangsläufig als Ursache ausmachen. Kann mich aber auch irren.... ;)


Grüße
Scannix
Wie hoch ist der Reifendruck? Ich hatte das selbe Problem mit nem nagelneuen K60 scout. Luftdruck war 2 Bar. Nach Erhöhung auf 2,4 bar. War das Flattern weg.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Aynchel »

es kann einige Ursachen haben

Reifenmontage: Kontrollrille rundum am Felgenholm gleichmässig ?

Unwucht im Reifen?

Radlager iO ?

Speichen iO ?

aber wahrscheinlich ist es das Lenkkopflager

mal aufmachen, prüfen und fetten, gegebenfalls wechseln

Schwingenlager und die der Umlenkung freuen sich auch mal über frisches Fett
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Roland »

scannix hat geschrieben:I... fängt der Lenker bei 60 km/h an zu flattern, wenn ich loslasse. ...
ist es zu 80% das Lenkkopflager. Typisches Symptom.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von scannix »

Das LKL ist neu und leichtgängig - kein Spiel, kein Raster. Muss mit dem Reifen zu tun haben. Der Reifendruck ist 2 Bar. Aber zu hoch sollte er ja auch nicht sein... es gibt einen Richtwert ab Werk von 1,7 Bar soweit ich mich erinnere...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Big Willi »

scannix hat geschrieben:Das LKL ist neu und leichtgängig - kein Spiel, kein Raster. Muss mit dem Reifen zu tun haben. Der Reifendruck ist 2 Bar. Aber zu hoch sollte er ja auch nicht sein... es gibt einen Richtwert ab Werk von 1,7 Bar soweit ich mich erinnere...
1,7 bar ist definitiv zu wenig. Probier es mit mind. 2,3bar. Bei mir hat das geholfen. Und ein gewisser BIG-Kenner aus Suhl hat mir die Maßnahme damals bestätigt... :zwinker:
VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Niko »

Hi Scannix,

könnte gut an dem Heidenau liegen ... hatte auch mal so'n VR ..der Reifen an sich hatte n Seitenschlag, sah beim Fahren im Stehen lustig aus wenn man drauf geglotzt hat.
Richtig aufgezogen war er ... hatte zu der Zeit auch von anderen mit dem Problemchen gehört, vielleicht liegt's daran
Laufleistungen sind geil bei den Dingern der Grip auch .. bei nem anderen Scout hinten, dort hatte ich kein Mittelsteg, auf einer GS650 Dakar gab's unter den Profilblöcken lustige Risse.
Haben sich auch ziemlich unkulant erwiesen die Leutchen bei Heidenau .. obwohl das Thema bekannt war ..vielleicht gerade drum ...

Gruß, Niko
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Aynchel »

TKC reisen ein
Conti TrailAttacc 2 auch
Anakee auch
was solls, hält trotzdem

weg geflogen ist mir bisher nur ein Pirelli Phantom
aber das ist über 30 Jahre her :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Aynchel »

Bild
http://oi60.tinypic.com/noj5nm.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Niko »

Aynchel hat geschrieben:TKC reisen ein
Conti TrailAttacc 2 auch
Anakee auch
was solls, hält trotzdem

weg geflogen ist mir bisher nur ein Pirelli Phantom
aber das ist über 30 Jahre her :D

Pirelli Phantom :D .... der is mir auch zur gleichen Zeit in Sack gegangen! Hinten auf ner 550er Katana, mit Freundin und Gepäck auf der Bahn geplatzt .. war sehr lustich :)

Seltsamer Weise gab es die dann nicht mehr zu kaufen ...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Unrunder Lauf Vorderrad

Beitrag von Bambi »

Hallo Scannix,
ich schließe mich dem Willi an: ich hatte an meiner Big auch versuchsweise den Druck auf ca. 1,8 bar abgesenkt und wurde mit Lenkerflattern irgendwo bei 60, 70 km/h 'belohnt'. Jetzt fahre ich wieder 2 - 2,2 bar und habe Ruhe. Zumal diese Variante das wenigste Geld und den geringsten Aufwand 'kostet' ... Du hattest schon einmal einen Thread in dem wir Dein komplettes Fahrwerk durchgebetet haben und letztlich war es der - damals allerdings eklatant - abgefallene Luftdruck.
Schöne Grüße, Bambi ... vergisst nichts, zumindest nicht im Langzeitgedächtnis ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten