Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Timmy
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Timmy »

Kann ja sein, beantwortet aber meine Frage auch nicht.
Ich schenke lieber Leuten glauben die sich seit Jahren mit Leidenschaft an den Maschinen beschäftigen, als jemanden vom Großknonzern der Daten aus ner Datenbank abtippt und damit Emails beantwortet die keinen Umsatz versprechen.

Aber wie auch immer, jeder nach seiner Fasson

Gruß Timmy... Des Menschen Segen ist sein Himmelreich.
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Dr. Black
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Dr. Black »

Geglaubt wird Sonntags in der Kirche. Ich arbeite lieber mit Fakten.

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(Johann Jakob Wilhelm Heinse 1746 - 1803)
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Timmy
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Timmy »

Unterm Strich glaubst du auch nur was Suzuki dir sagt. Einer Begründung ist Suzuki (soweit ich das glesen habe) ja auch ausgeblieben.

Aber what ever :zzz: mach dein Ding, läuft ja erstaunlicher Weise mit beiden Werten.

Peace out
(Timmy, Platz 4 im Wartezimmer 15.08.19 - 16:37Uhr) :peng:
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Dr. Black »

Timmy hat geschrieben: mach dein Ding
Das mache ich :coool:
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Knacki
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Knacki »

Nur mal so zu den "Fakten": Da ich bei einem KFZ-Zulieferer gelernt habe, weiß ich wie dort und beim KFZ-Hersteller Toleranzen gelegentlich "interpretiert" werden. Im Einzelfall ist es durchaus angebracht Herstellerangaben zu hinterfragen.

Ich vermute mal, dass auch dieser Hinweis dich in deiner Selbstsicherheit nicht wanken lässt, bringt aber vielleicht den ein oder anderen Mitleser zum nachdenken.

Gruß
Knacki
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Dr. Black
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Dr. Black »

Ich habe gestern noch eine halbe Stunde mit Stefan Hessler telefoniert.

Wir haben alles richtig gemacht.
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Timmy
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Timmy »

https://youtu.be/iwNp2E1aV3Q" onclick="window.open(this.href);return false; :#:
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drdes
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von drdes »

Moin,
ich wäre vorsichtig mit zu engem Spiel und würde auf den Rat der Experten hören!
Ein Manko der 750er waren seinerzeit massig Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen bei geringer Laufleistung …
Das könnte auch mit dem Ventilspiel zusammenhängen :hmm:
ever since 1987 suzuki dr !
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Dr. Black
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Dr. Black »

Alles ist gut. Der Hinweis eines Experten wurde zur Kenntnis genommen und entsprechend berücksichtigt. Ventilspiel ist so korrekt, wie wir das eingestellt haben.

Thema Ventile ist damit für mich endgültig abgeschlossen.
Jetzt noch eine Baustelle in der Kraftstoffzufuhr/Gemischaufbereitung.

Bekommen wir aber auch noch gebacken.
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Diamantfox
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Diamantfox »

Hi,
Ich hab auch das Problem mit dem ventilspiel mit meiner DR big 750.
Wäre hier evtl ein Telefonat oder PN möglich.

Sind hier die Ventile gehangen oder kipphebel?
Aus der Nachricht / bericht von dem kontrollieren bei der 800er und Vergleich zu der 750er von Dr. Black bin ich nicht so recht schlau geworden. Was war der Fehler und wie wurde dieser behoben?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß
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hcw
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von hcw »

Grobe Beschreibung aus den BIG FAQs
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=72799

Hesslers Technikseite
http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/202 ... l-ist.html

Hier wird das in einem Video nochmal gezeigt, auch wie die Ventile aussehen.... Vielleicht hilft dir das anschaulich auch weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=376GmuVyeTk

Viel Erfolg :)
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
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Diamantfox
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Diamantfox »

Vielen Dank HWC,

Mein Problem ist leider trotzdem nicht behoben bzw ich bin immer noch ein bisschen ratlos :hmm: .
Ich habe das Ventilspiel ohne die Welle für den dekompressionshebel eingestellt. Diese ist ja auch nicht nötig meines Erachtens für das einstellen des Ventilspiels.

Das merkwürdige war aber die Welle konnte nach korrekt eingestellten ventilspiel nicht mehr eingeschoben werden da der kipphebel zu weit oben stand.
Kurbelwelle und Nockenwellen Position auf ot wurden geprüft. Auch das die nocken beim ventilspiel einstellen nach unten zeigen.

Grob gesagt.
Meine dekompressionswelle kann nur bei einem Ventilspiel von unglaublichen 3mm geschätzt montiert werden.
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Roland
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Roland »

Vergiss die Debatte mit Dr. Black. Wer meint unbedingt Recht haben zu müssen, muss auf Dauer mit sich selbst leben.

Zu Deinem Deko-Problem: Ventil- und Dekospiel stellt man nach korrektem Einbau aller Bauteile ein. Wenn bis dahin alles richtig gelaufen ist, wie Du schreibst und Du den richtigen OT erwischt hast, stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Richtige und maßhaltige Teile? In einem anderen Fred hast Du EGU als Lieferanten genannt, erstaunlich dabei, dass Aynchel nicht auf deren Nennung reagiert hat. EGU genießt hier nicht gerade einen guten Ruf ...

Nur als Hypothese: Könnte es sein, dass NW und/oder Kipphebel nicht maßhaltig sind (v.a. bei Nachfertigung / Überarbeitung / "Tuningteilen")? Bei Originalteilen: Teilenummern korrekt? Nachmessen wäre das Mittel zum Ausschluss solcher Fehler.
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Diamantfox »

Ich muss dazu sagen,

Ich hab nochmal nachgefragt weil ich zu blöd war und ausversehen für meine 750er. 800er kipphebel bestellt habe .
es hat geheißen: die kipphebel sind baugleich

Auf den kipphebeln war glaub ich keine Artikelnr.

Nachprüfen bzw vergleichen konnte ich nichts da ich die altteile versenden musste und erst dann Ersatzteile zugesendet bekam.
Ein Vergleich war somit nicht möglich.

Gruß Chris
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rumblejunkie
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von rumblejunkie »

Sind Baugleich.
Aber komisch ist es schon. Waren deine alten so verschlissen das es jetzt anders ist?

Mir würde nur spontan einfallen, dass die Welle nicht richtig rum gedreht gesteckt wurde. Die hat ja am Ende eine gefräste Kante. Mach mal Fotos bitte
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Aynchel »

Diamantfox hat geschrieben: 08.05.2023, 23:03 Vielen Dank HWC,

Mein Problem ist leider trotzdem nicht behoben bzw ich bin immer noch ein bisschen ratlos :hmm: .
Ich habe das Ventilspiel ohne die Welle für den dekompressionshebel eingestellt. Diese ist ja auch nicht nötig meines Erachtens für das einstellen des Ventilspiels.

Das merkwürdige war aber die Welle konnte nach korrekt eingestellten ventilspiel nicht mehr eingeschoben werden da der kipphebel zu weit oben stand.
Kurbelwelle und Nockenwellen Position auf ot wurden geprüft. Auch das die nocken beim ventilspiel einstellen nach unten zeigen.

Grob gesagt.
Meine dekompressionswelle kann nur bei einem Ventilspiel von unglaublichen 3mm geschätzt montiert werden.
Mooooment

die Deko Welle geht über den Kipphebel des Außlassventil
wenn Du die Welle nur bei min 3 mm Ventilspiel eingeschoben bekommst
bedeutet das Du schiebst die Welle unter den Kipper

wenn du jetzt auf den Starter drückst gibt es richtig Kleinholz im Ventiltrieb

Deko Welle #11 ist am Ande abgeflacht
ich vermute Du hast sie mit der flachen Seite nach oben montiert
dabei muss die nach unten Richtung Kipper

Bild

Quelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... IG-09.html
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Diamantfox »

Hi Roland,

Ich prüfe nochmal die Welle ob diese mit den federanschlag zusammen passt.

Das mit der wellen-glattfrässung und in Verbindung mit dem Feder Rückanschlag habe ich geprüft.
Das kann von vorne über die wartungsdeckel eingesehen werden ob die fräsung parallel zum kipphebel auf OT steht.

Ich prüfe die 2 Punkte nochmal
- fräsung zu federanschlag
- fräsung parallel zu Kipphebel

Anbei nich ein Foto der Welle
Aber hier gibt es auch keine eingeprägte Bauteilnummer

Gruß Chris
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Roland
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Roland »

Hallo Chris,

Bauteilenummer ist eigentlich nie eingeprägt. Es macht ggf. aber schon einen Unterschied, ob Dir ein Verkäufer die 1294144B00 (Original Suzuki-Nr) oder einen Nachbau der Welle anbietet. Dito bei Kipphebeln etc. Aber wir wissen ja nun nicht, was EGU Dir versprochen hat und was sie geliefert haben.

However: Aynchels Hinweis ist schon reichlich zielführend, unbedingt Einbau der Welle checken.
Vielleicht finden wir ja auch noch eine Möglichkeit Masse zu vergleichen. Ich könnte ggf. mit denen aus ner 43er dienen. Irgendwer hat aber sicher auch gerade einen 41er Motor offen.
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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Diamantfox »

Ich war jetzt nochmal bei der Patientin,

Ich hab euch auch Fotos beigelegt ich hoffe man kann es erkennen.
3mm ca müsste der kipphebel runter damit der die Welle vom dekompressionshebel darüber geschoben werden.

Würde mich auch interessieren ob eure schrauben auch ca. so einen einstand haben ? :roll:


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Re: Mega Probleme beim Ventile einstellen an der DR 750 BIG

Beitrag von Aynchel »

Keine Ahnung was hier nicht passt, ich würde


Limadeckel abnehmen und Spannung Steuerkette prüfen
Könnte die Fuck Feder des Steuerkettenspanner sein
Wenn gut KW auf OT, Markierungen Ausgleicherkette prüfen, Stellung Nockenwelle prufen,
Wenn dann noch nicht gut Kopfhaube abnehmen

Kann es sein das Kipper und oder Nocke aufgeschweisst und bearbeitet wurden ?

Nicht maßhaltige Bauteile sind eine bekannte Kenngröße bei E#U
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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