Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
BigBiker
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von BigBiker »

Hallo Forum Freunde. Letztes Jahr im Winter hatte ich bei tiefen minus Temperaturen das Problem das wenn ich los fahren wollte und die Kupplung gezogen hab diese nicht mehr frei gegeben wurde, also irgendwie zusammen gefroren. Erst als der Motor ein paar Minuten lief ging es wieder. Desweiteren hab ich ab und an das Gefühl das sie schleift. Beim Öl Wechsel wollte ich die Sache gleich angehen. Jetzt meine Frage, muss ich alles wechseln ( Lamellen, Korb usw) oder reicht es vielleicht aus nur die federn zu machen?
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von KahlBig »

Anschauen, Messen und nach Verschleiss tauschen.

Mal kann leider von hier aus nicht sehen was kaputt bzw verschliessen ist.

Grüsse
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Würmer »

Als erstes mal den Zug. Da steht nämlich meistens Wasser drin, und das hat die Eigenschaft unter 0 Grad zu gefrieren. Wenn Du Glück hast ist noch nicht weiteres passiert. Wenn nicht alles ausmessen und nach Verschleiß tauschen. Den Spacer (hinter dem Kupplungskorb) würde ich auch tauschen. :coool:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Bigfoot »

Würde auch sagen erstmal Zug nachschauen, Kupplungskorb runter und spacer prüfen (bzw vor Demontage den Kupplungskorb ohne Lamellenpaket mal drehen, das muss locker leicht gehen) und den Kupplungskorb noch auf Rattermarken prüfen, die Lamellen arbeiten sich da mit der Zeit ein wenig ein das kann auch zu haken führen. Ich hab die damals einfach mit ner kleinen Feile geglättet, funktioniert seit ca 60tkm wieder einwandfrei.
Lamellen und Stahlscheiben hast du ja dann eh draußen und kannst die messen bzw prüfen ob die Stahlscheiben verzogen sind und dann nach Bedarf erneuern.

Die sind bei der Big normalerweise aber recht unauffällig - bei mir nach jetzt 115tkm immernoch die ersten...

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Aynchel »

Ich würde auch erst mal den Kupplungszug erneuern

Er ist immer, also wirklich immer, der Grund aller Kuppplungsprobleme
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Aynchel »

Ernn der Kupplungsdeckel runter kommmt, prüfen ob der Kupplungskorb axial oder rasial Spiel hat
Was man mal pauschal tauschen kann sind die Federn in der Kupplung
Denn Federn altern nun mal und kosten fast nix
Wenn der Deckel schon mal unten ist unbedingt den WeDi imm Kupplungsdeckel tauschen, ein Pennigartikel der an fast allen Zylinderkopfschädenverantwortlich ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Bigfoot »

Und ich verstehe immernoch nicht was alle immer mit den Dingern machen... In den 12 Jahren die ich die Big jetzt habe hab Ich genau einen neuen gebraucht und ernsthaft schlimm war der noch lange nicht.

Ich vermute langsam fast dass die oft genug durch gut gemeintes Ölen sterben. Mache ich bei mir niemals - die Hüllen sind innen teflonbeschichtet und brauchen kein Öl, das zieht nur Dreck an.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von KahlBig »

Aynchel hat geschrieben:Ich würde auch erst mal den Kupplungszug erneuern

Er ist immer, also wirklich immer, der Grund aller Kuppplungsprobleme

NL, bei einigen nicht mehr :D hydraulik sei dank :coool:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
BigBiker
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von BigBiker »

Denke erstmal für die schnellen Antworten und Ratschläge. Ich werde beim Ölwechsel den Zug und die federn ( plus Dichtungen) tauschen. Und den Rest erstmal begutachten.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Knacki »

Schau dir auch den Hebel an, ob da aus dem runden Loch für den Zug mit der Zeit ein Langloch entstanden ist.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Timmy »

Bigfoot hat geschrieben: Lamellen und Stahlscheiben hast du ja dann eh draußen und kannst die messen bzw prüfen ob die Stahlscheiben verzogen sind und dann nach Bedarf erneuern.

Die sind bei der Big normalerweise aber recht unauffällig - bei mir nach jetzt 115tkm immernoch die ersten...

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Je nach Fahrweise oder 24h Dauerbelastung bekommt man die Anlaufscheiben aber auch klein 8)
Bild

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Thorsten
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 31.05.2019, 18:59
Wohnort: Berlins Wilder Westen
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Thorsten »

Moin,
so sahen meine auch aus und das war der " Racer" Satz vom Heßler die Eingebaut waren. Habe jetzt den Standard Kupplungssatz eingebaut und trennen und greifen ist nun sehr deffiniert . :coool:
Kupplungszug ist immer die allererste Wahl bei dieser Mopete, glaube einfach allen hier, musste ich auch feststellen, das Ding kannst Du auch einfach auf Halde legen wirst Du eh brauchen.
Wenn die Lamellen draussen sind, dann schau ob die Hülse ebenfalls noch intakt ist, bei mir war diese brav zwei geteilt. Sollte nicht sein. Hat auch zum seltsamen Kupplungsverhalten beigetragen. Gibts auch beim Heßler.


Viele Grüße


Thorsten


Bild
Das war die defekte,

In richtig sollte es so aussehen

Bild
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich häng mich da mal ran.

Meine Kupplung hat zwar noch einwandfrei gefunzt, kam aber diese Saison zunehmend spät und mit sehr leichter Betätigungskraft. Hab das jetzt mal auseinander und habe folgenden Befund:

Belagscheiben aussen (bis ca. 5 mm von aussen gemessen) an der Verschleißgrenze (2,4 mm), innen Neuzustand (3,0 mm). Stahlscheiben keine Anlauffarben, aber sektorenweise auch aussen glattgeschliffen, also wellig und geschirmt.
Korb und Nabe sind noch verschraubt (kommt evtl. heut noch auseinander, wenn das Wetter mitspielt) haben leichtes Axialspiel (ich stell mich schon mal auf eine gebrochene Hülse ein). Der Korb hat nur sehr dezente Rattermarken, an der Nabe sind sie schon deutlicher, evtl. geh ich da mal mit ner Feile bei, um die gröberen Grate zu entfernen. Sieht aber nicht schlimmer aus als jede andere gebrauchte Nabe einer DR, die ich von Fotos her kenne. Die Federn haben die gleiche Höhe wie die neuen, angeblich härteren (wie die Scheiben und Beläge von TRW).
Der Druck-(eher Zug-)pilz sitzt enorm lose im Ausrücklager, Pilz und Lager haben an der Stelle deutliche Laufspuren. Werd ich erneuern.
KW-Simmerring ist schon neu verbaut.
Wenn die ET-Bestellung rausgeht, nehm ich noch den O-Ring von der Ölleitung dazu, der schadet nicht und kost nicht viel.
Ich glaub, bei dem TRW-Satz sind die Stahlscheiben alle gleich dick, sollte eine dickere dabei sein kommt sie ganz innen rein?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Aynchel »

BigBiker hat geschrieben:Denke erstmal für die schnellen Antworten und Ratschläge. Ich werde beim Ölwechsel den Zug und die federn ( plus Dichtungen) tauschen. Und den Rest erstmal begutachten.
unbedingt den WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel wechseln
kostst fast nichts und ist regelmässig an toten Nockenwellen schuld


Bild

WeDi Kurbelwelle ( liegt im Kupplungsdeckel) 16x30x6 B1
OEM 0928216002
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... ml#results" onclick="window.open(this.href);return false; .
https://www.woembi.de/Wellendichtring-16x30x6-B1" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Olaf »

Gerade erst gesehen diesen Eintrag
BigBiker hat geschrieben:Letztes Jahr im Winter hatte ich bei tiefen minus Temperaturen das Problem das wenn ich los fahren wollte und die Kupplung gezogen hab diese nicht mehr frei gegeben wurde, also irgendwie zusammen gefroren. Erst als der Motor ein paar Minuten lief ging es wieder.
Was für ein Öl hasst du den drin?
Sollte bei Minusgraden max. 10, besser 5 vorne stehen haben.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Thorsten
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 31.05.2019, 18:59
Wohnort: Berlins Wilder Westen
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Thorsten »

Aynchel hat geschrieben:
unbedingt den WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel wechseln
kostst fast nichts und ist regelmässig an toten Nockenwellen schuld

......
WeDi Kurbelwelle ( liegt im Kupplungsdeckel) 16x30x6 B1
OEM 0928216002
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... ml#results" onclick="window.open(this.href);return false; .
https://www.woembi.de/Wellendichtring-16x30x6-B1" onclick="window.open(this.href);return false;

Hi,
das der Aynchel auch immer mit noch nem Tip um die Ecke kommt. Sehr guter Tip das ! Mercy !! :coool:

Wird bestellt und im Winter eingebaut, muss da eh noch mal ran, weil die zwei Gewinde mir nicht mehr gefallen haben beim zusammen bauen.

Beste Grüße


Thorsten
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von dünnbrettbohrer »

So, hier noch mal ne Fortschreibung: Heute sind die restlichen Teile gekommen und ich konnte die Kupplung zusammenbauen.
Die Hülse war übrigens nicht kaputt, hab trotzdem die neue eingebaut, auch der Zugpilz und das Ausrücklager haben im Originalzustand (offensichtlich gewolltes) Spiel, wenn man sie zusammensteckt. Der WeDi der KW wurde ja längst (gleich nach dem Abnehmen des Deckels) gewexelt, s.o.
Lt. meinem Handbuch kriegt die große zentrale Mutter auf der Welle 60 NM, die konnte ich tatsächlich mit einem stramm gewickelten Gurt gegenhalten. O-Ring von der Ölleitung ist auch neu. Die Stahlscheibe mit 2,0 mm sitzt jetzt ganz hinten auf der Nabe, die Beläge waren mit 10W-40 Mopped-Mineralöl tagelang eingeweicht. An der Nabe habe ich die aufgeworfenen Grate der Rattermarken mit einer Schlüsselfeile leicht geglättet.

Wie zu erwarten hatte die Kupplung dann 0,0 getrennt. Also Mopped ohne Gang mit laufendem Motor auf Schrittgewchwindigkeit geschoben, 1. Gang eingelegt und versucht das ganze mit Bremsen und Gasgeben bei voll gezogener Kupplung zum Rutschen zu bringen. Nada! Dann Kupplungsseil auf 0 Spiel gestellt (war für die Aktion eh wurst, weil immer mit voll gezogener Kupplung gefahren wurde) und Anschieben-Bremsen-Gas noch mal von vorne. Und siehe da, jetzt hatte sie bei ordentlich Dampf zunehmend zu trennen begonnen, anfangs aber beim Gaswegnehmen mit gezogener Kupplung wieder voll gegriffen und das Vorderrad ein wenig gelupft. War sehr spaßig zu fahren in Badeschlappen mit noch demontierten re. Fußraster. Aber nach insges. ca. 1000 m Gewürge hat die Kupplung dann auch nach korrekter Einstellung des Kupplungsspiels einwandfrei gefunzt. Sie trennt jetzt besser denn je, obwohl ich mit dem Kupplungswechsel von 10W-40 auf auf 10W-50 gewechselt habe. Nach erster Einschätzung kommt die Kupplung jetzt auch etwas früher.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von Aynchel »

moin auch

normal arbeitet eine Kupplung nach Einbau ohne großes Theater
nach ein bisschen Einfahren hat sie sich gesetzt, man stellt sie nach und gut

kann es sein das die Reibscheiben nicht über Nacht in Öl eingelegt waren ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Nö, waren tagelang eingeweicht. Hatten dann genau 3,0mm. Aber ich hatte alle Scheiben beim Einbau noch mal mit Öl bepinselt. Ich denke, es langt, wenn man sie einweicht, dann abwischt und so einbaut. Die Mitnahmeflächen kann man ja extra einpinseln, ohne die Beläge und Stahlscheiben.

Bin grad noch mal gefahren, Kupplung kommt deutlich früher, schön sanft und gleichmäßig und trennt tatsächlich mit 10W-50 besser als vorher mit 10W-40. Das jetzt gute Trennen dürfte den 5 Min. Nacharbeiten bei den Rattermarken geschuldet sein. Ich bin da in der Nabe an jeder Fläche ein paar mal mit der Schlüsselfeile hin und her, ohne wirklich Substanz abzutragen, hab nur die aufgeworfenen Grate geglättet. Am Korb hab ich gar nix gemacht, da waren die Spuren minimal.
Benutzeravatar
BigBiker
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten

Beitrag von BigBiker »

So bei mir ist jetzt auch bald so weit. Federn Öl und Zug werden nächste Woche bestellt. Und dann auch bald eingebaut. Noch ne frage zu den federn. Bekomme ich die einfach rausgeschraubt oder muss ich da was beachten beim Ausbau?
Antworten