Anschlusslasche an Batterie

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Hallo zusammen,

ich wollte meine Big heute mal nach der Überholung Probe laufen lassen. Leider mit wenig Erfolg.

Dabei ist mir das + Kabel zwischen Batterie und Anlasserrelais zu heiß geworden.

Da die Isolierung zum Teil verbrannt ist, muss das Kabel neu. In der ET-Liste kann ich das einzeln nicht finden.

Ist aber auch kein Problem da man das ja auch selber bauen kann. Was ich nicht finden konnte ist die Anschlusslasche die man an das Kabel presst und an die Batterie schraubt.

Wie nennt man das Teil und wo kann man so etwas kaufen? Sicher kann man auch eine Öse nehmen aber ich hätte schon gerne das originale Teil.

Der Grund warum das Kabel abgeraucht ist wird wohl ein klemmender Drehmomentbegrenzer sein. Ich habe zwar beide Anlauscheiben eingebaut aber irgendwie wird das Teil mit dem Motordeckel eingeklemmt und somit wird wohl der Anlasser überlastet.

Ich habe die Anlaufscheiben zwar neu bei Suzuki gekauft aber die Frage ist, haben die das richtige Maß. Es hat nicht einer von euch zufällig mal nachgemessen wie dick die Scheiben sind?

Wenn es das nicht ist kann es ja nur noch an der Papierdichtung liegen die mir aber jetzt auch nicht unnatürlich dünn erscheint.

Der Motor raubt mir langsam den letzten Nerv. :rms:

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Online

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von StefanR »

Die Scheiben müssen aber auch auf die richtigen Wellen. Ich kenne mich aber mit den neumodischen 43ern nicht aus. Bist aber nicht der erste, der die falsch verbaut.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Die Scheiben sind schon an der richtigen Stelle. Ist ja meine 2. Big die ich aufbaue.

In der ET-Liste sind die Einbaupositionen ja klar zu sehen. Es sind auch keine unterschiedlich dicken Scheiben da die ja die selben Teilenummern haben.

Ich habe die Deckelschrauben auch nicht übermäßig fest angezogen so das die Dichtung zu stark gepresst wird.

Auf der Tüte von Suzuki steht auch die richtige Teilenummer drauf. Ich mußte die Scheiben nachbestellen da sie bei dem Motorpuzzle was ich gekauft habe gefehlt haben.

Aber auch da kann ja mal ein Fehler passieren und Kontrolle ist da besser.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von Eintopfquäler »

Scheint dennoch ein Fehler im Anlassergetriebe zu sein. Vielleicht sind die Scheiben ja doch vorhanden und kleben im Motordeckel? :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Nein da habe ich auch schon nachgesehen. Sind wirklich nur die beiden Scheiben am Drehmomentbegrenzer verbaut.

Ich sag ja so langsam nervt der Motor. Irgendwie liegt da ein Fluch drauf.

Darum war mein letzter Gedanken entweder die falschen Scheiben oder die Deckeldichtung ist zu dünn.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von Eintopfquäler »

Mach doch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder. Vier Augen sehen mehr. :zwinker:
Ich geh davon aus, dass deine Deckeldichtung auch OEM ist. Dann sollte das eigentlich passen. Reste einer alten Dichtung könenn zum Verspannen führen. Was ist für dich außerdem "nicht übermäßig fest angezogen"? Die Deckelschrauben kriegen 5-8 Nm, nicht mehr.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Bilder kann ich morgen machen. Die Schrauben habe ich mit 8Nm angezogen.

Morgen muss ich erst mal das Hauptkabel von der Batterie zum Anlasserrelais neu machen und mal sehen ob das Relais selber nichts ab bekommen hat.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von Bambi »

Sorry Dieter,
wenn ich auch noch mit einer eigentlich selbstverständlichen Frage komme: die Scheiben sind auch korrekt eine vor und eine hinter dem Ritzel verbaut? Auch da hat es schon Fehlplatzierungen gegeben ... Ansonsten halte ich mich als Fahrer der Prototypen-Variante raus ...
Aufmunternde Grüße (Du schaffst das!), Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Hallo Bambi,

ja habe ich auch schon mitbekommen das es da diverse Fehlerquellen aufgetaucht sind aber nein auch die Möglichkeit trifft bei mir nicht zu.

Ich wäre froh wenn mir einer mit einer einfachen Lösung kommt - da wäre ich endlich einen Schritt weiter.

Ich habe gestern einen Versuch unternommen um abzuklären ob es an der Stelle klemmt und mal eine der Scheiben weg gelassen. Ja - ist nicht schön aber da ich nicht in den Motor schauen

kann habe ich keinen anderen Weg gesehen und da dreht der Anlasser leichter durch. Danach habe ich natürlich wieder die 2. Scheibe eingelegt.

Was ich heute wenn ich dazu komme noch testen wollte ist die Dekompressionswelle und deren Einstellung. Wenn ich den Motor an der Kurbelwelle per Hand drehe empfinde ich den Widerstand über den Kompressionstakt als extrem hoch. Ist jetzt natürlich nur eine subjektive Nummer da ich aktuell keinen Vergleichswert habe.

Ich habe jetzt auch nicht wirklich Lust meine andere Big zu zerlegen um zu sehen wie da die Kräfte sind.

Ventilspiel usw. habe ich natürlich vorher überprüft. Die Frage ist hört man es wenn man den Motor per Hand dreht das da Druck über das per Dekoeinrichtung leicht geöffnetes Auslassventil abgeblasen wird?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von Sandra07 »

Moin!

Mal ne doofe Frage, dass ist aber nicht zufällig der SR41-Motor, oder?
Der hat diese Scheiben nicht.

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von Hoehni »

Brauch er ja auch nicht. :)

Ich hab mich des öfteren bereits gefragt ob immer zwei Scheiben verbaut waren. Mein Originalmotor besaß nämlich nur eine :hmm: . Definitiv.
Der Austauschmotor hat zwei drin.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage jetzt auch langsam.

Das ganze Motorrad habe ich wirklich als komplettes Puzzle gekauft. Da war kein Teil mehr zusammen.

Aber soweit mir der Vorbesitzer versichert hat, wurden alle Teile in viele Kunststoffboxen verstaut und somit könnte da eigentlich nichts verloren gegangen sein.

Das hat sich bis auf die Scheiben auch bestätigt.

Gefunden habe ich in dem Sammelsurium eben nur eine dieser Scheiben.

Da ich mich aber streng an die Werkstatthandbücher und die ET-Liste halte, habe ich die Scheiben einfach mal beide neu bestellt.

Mit nur einer Scheibe dreht der Anlasser ja auch munter durch.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

Bilder habe ich heute nicht geschafft da mein Handyakku den Dienst versagt hat.

Das Problem mit dem Drehmomentbegrenzer habe ich jetzt erst mal nicht weiter verfolgt da ich noch kein neues Kabel gebaut habe.

Also habe ich den Motor mal mit der Hand durchgedreht um zu testen wie schwer der Anlasser schuften muss. Das Ergebnis war das der Auto-Deko nicht richtig arbeitet.

Also habe ich versucht das Ding so einzustellen wie es im Werkstatthandbuch geschrieben ist. Irgendwie finde ich die Angaben da teilweise widersprüchlich.

Ich habe den Hebel jetzt so eingestellt das gerade eben das Auslassventil aktiviert wird und der Motor so leicht beim Starten durchdreht.

Der Hebel springt danach auch soweit zurück das er nicht mit dem Kipphebel in Berührung kommt wenn der Motor läuft.

Ich kann schon verstehen das einige von Euch auf einen manuellen Deko umsteigen - so ganz kann die Automatik nicht überzeugen.

Eventuell war das ja auch schon der Grund warum der Anlasser das Kabel gegrillt hat.

Morgen geht es dann weiter im Bereich des Begrenzers.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von drdes »

Definitiv 2 Scheiben und
Automatik funzt seit 1992 :roll:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Anschlusslasche an Batterie

Beitrag von dnwalker »

Stimmt schon - an meiner anderen Big tut das auch schon seit 1992 seinen Dienst.

Aber bei der aktuellen Baustelle ist da der Wurm drin.
Antworten