Frage PengPuffKnall

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

Hi liebes Forum,
Wenn ich so ne Stunde gefahren bin ca. nimmt der Hobel schlecht Gas an und produziert Fehlzündungen. Zwei Mal passiert bisher. Rechts Ran, Motor aus, Schlau alles angucken, starten, normal weiterfahren. Jemand ne Idee was das verursachen könnte?
Ich hab aber auch immer seltsame Sachen ;)

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Lackmichel »

Unterdruck im Tank....
Mach wenn sie ausgeht mal schnell den Tankdeckel auf, wenn sie Luft zieht ist die Unterdruckbohrung zu.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Pixxel »

Unwahrscheinlich aber das dünne Kabel an der Zündspule ab/losvibriert. Der Kabelschuh kann wohl nach 30 Jahren mal nachgeben :gps:
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

Lackmichel hat geschrieben:Unterdruck im Tank....
Mach wenn sie ausgeht mal schnell den Tankdeckel auf, wenn sie Luft zieht ist die Unterdruckbohrung zu.

Gruß Michel
Wo würde ich in dem Falle die Bohrung finden?

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Lackmichel »

Im Tankdeckel meine ich........

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

Muss ich Mal gucken. Heute 20km gefahren. Puff Peng aus, 5min gewartet, startet wieder. 5km gefahren , Puff Peng aus, 10 min warten bis es weiter geht. 15km weiter wieder Puff Peng aus. Geht nicht sofort aus, kommt mir eher so vor wie wenn der Sprit leer ist. Habe vorsorglich Mal den Vakuumschlauch Benzinpumpe/Vergaser erneuert, der sah nicht mehr so gut aus, hatte schonmal kontakt mit dem Auspuff. Vielleicht hilft das ja schon.

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von PeterM »

Fahr doch mal mit offenem Tankdeckel eine Runde.

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Aynchel »

DR Big ToBeat hat geschrieben:Muss ich Mal gucken. Heute 20km gefahren. Puff Peng aus, 5min gewartet, startet wieder. 5km gefahren , Puff Peng aus, 10 min warten bis es weiter geht. 15km weiter wieder Puff Peng aus. Geht nicht sofort aus, kommt mir eher so vor wie wenn der Sprit leer ist. Habe vorsorglich Mal den Vakuumschlauch Benzinpumpe/Vergaser erneuert, der sah nicht mehr so gut aus, hatte schonmal kontakt mit dem Auspuff. Vielleicht hilft das ja schon.

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Moin auch

Check mal den Wiederstand der Ladespule Cdi

Kann gut sein das Deine Lima gerade am Sterben ist

Messwerte findest Du in Staubis genialen Plänen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

Oh ha. Da hab ich so gar keinen Plan von.

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Aynchel »

halb so wild
nimm den Tank runter
links vom Lenkkopf findest Du unter einer Palstehüse die Stecker, die aus der Lima kommen
hier beim Resi auf der HP findest Du den Schaltplan bzw die Anleitung die unser Staubi mal gemacht hat
dort sind auch die Messerwerte bei der Lima eingetragen

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum-ab91-002-03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bollertante.de/rur/lima-ab91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

Aynchel hat geschrieben:halb so wild
nimm den Tank runter
links vom Lenkkopf findest Du unter einer Palstehüse die Stecker, die aus der Lima kommen
hier beim Resi auf der HP findest Du den Schaltplan bzw die Anleitung die unser Staubi mal gemacht hat
dort sind auch die Messerwerte bei der Lima eingetragen

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum-ab91-002-03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bollertante.de/rur/lima-ab91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke aynchel, aber das macht es leider nicht besser xD da muss ich mir Mal Hilfe holen

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von KahlBig »

Messingröhrchen am Vergaser abvibriert. Hatte ich auch schon mal
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Bambi »

Hallo,
ohne den anderen Ratschlägen widersprechen zu wollen: als ersten, einfachsten und kostengünstigsten Ansatz favorisiere ich bei diesem Fehlerbild immer noch die Tankbelüftung. Wo die bei der 41-er und 42-er ist weiß ich (unübersehbar), bei der 43-er muß sie irgendwie im Deckel integriert sein. Mach eine Probefahrt, wenn sie dann wieder anfängt zu mucken sofort anhalten, Motor weiter laufenlassen, den Tankdeckel kurz öffnen, noch einen Moment mit laufendem Motor warten und weiterfahren (wenn sie es denn tut). Wenn sie danach wieder sauber läuft hast Du den Fehler gefunden.
Ich weiß nur nicht ob bei der 43-er der Tankdeckel mit dem Zündschlüssel abgeschlossen wird. Dann müsstest Du ev. den Zweitschlüssel gleich dort stecken haben. Weil, wie gerade geschrieben, würde ich den Motor laufen lassen beim Öffnen des Tankdeckels. Mit offenem Deckel fahren wie von Peter vorgeschlagen würde mir irgendwie widerstreben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Bambi »

Mit dem Gedanken, daß es sich anhört als ob der Sprit alle ist bin ich nämlich bei Dir. So äußert sich Miss Marlboro auch wenn ich auf Reserve schalten soll. Sie geht nur nicht gleich aus, im Standgas tuckert sie dann durchaus noch einen Moment ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

Bambi hat geschrieben:Mit dem Gedanken, daß es sich anhört als ob der Sprit alle ist bin ich nämlich bei Dir. So äußert sich Miss Marlboro auch wenn ich auf Reserve schalten soll. Sie geht nur nicht gleich aus, im Standgas tuckert sie dann durchaus noch einen Moment ...
Aus geht die bei mir auch nicht sofort, n paar Sekunden hab ich noch. Ich probier das mit dem Tank Mal aus.

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von Eintopfquäler »

Der Tankdeckel wird bei der SR43 von 4 Schrauben gehalten, der Rest ist nur Deko. Entsperren, Abschrauben (besagte Schrauben befinden sich quadratisch bei ca. 2, 4, 8 und 10 Uhr). Darunter sollte die Überlauf- und Belüftungsbohrung sichtbar werden. Endet an der Unterseite übrigens in einem Schlauch - vielleicht ist bloß der abgeknickt? :hmm:
Gammelt an der Stelle übrigens recht gerne, weil ggf. Regenwasser da beim Abstellen zusammenläuft. Selbst wenn da noch nix is, schadet bissl Zinkspray provisorisch zumindest nicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

Hmm...Problem weg. Manchmal macht die kleine große mich fertig.
Diesr dicke Langerschlauch vom Ölkühler war vielleicht leicht abgeknickt, was macht der bzw. Was läuft da durch und was passiert wenn da nix durchläuft?
Fragen über Fragen

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von schnabelorange »

DR Big ToBeat hat geschrieben:Hmm...Problem weg. Manchmal macht die kleine große mich fertig.
Diesr dicke Langerschlauch vom Ölkühler war vielleicht leicht abgeknickt, was macht der bzw. Was läuft da durch und was passiert wenn da nix durchläuft?
Fragen über Fragen Bild

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk

Naja.... durch den Schlauch vom Ölkühler läuft .... Öl. Wenn da kein Öl durchläuft, dann macht dein Motor "krk" oder auch "klemm"... auf jeden Fall geht er zügigst kaputt.

Wenn du den Schlauch in der Gegend oberhalb vom Ölkühler am Zylinderkopf meinst... das ist die Motorgehäuseentlüftung. Da drin pulsiert im Idealfall nur heiße Luft. Manchmal mit zuviel Öl(- nebel)

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von claus44 »

moin, man tobi, du kannst aber auch fragen stellen... :D
schönes wochenende, claus
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Frage PengPuffKnall

Beitrag von DR Big ToBeat »

schnabelorange hat geschrieben:
Naja.... durch den Schlauch vom Ölkühler läuft .... Öl. Wenn da kein Öl durchläuft, dann macht dein Motor "krk" oder auch "klemm"... auf jeden Fall geht er zügigst kaputt.

Wenn du den Schlauch in der Gegend oberhalb vom Ölkühler am Zylinderkopf meinst... das ist die Motorgehäuseentlüftung. Da drin pulsiert im Idealfall nur heiße Luft. Manchmal mit zuviel Öl(- nebel)

Grüße, Bernhard
Ich glaub das ist derit der Luft. Am anderen Ende ist so'n T-Stück dran mit einem geschlossenen Ausgang. Wenn der abgeknickt ist kann das auch zu so stottersymptomen führen?

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Antworten