Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von 8ooQbig »

Nabend,Du Schorsch ist keiner bei dir in der Nähe ausem Forum der dir für TÜV seinen Radsatz leihen könnte.
Ich wohne leider zu weit weg.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht nur für den TÜV, sondern dauerhaft ein ordentliches Moped haben. Ich bin jetzt wieder relativ zuversichtlich, dass es klappt. Am Donnerstag war ich schon etwas geknickt.
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von zuzzel »

Anderer TÜV wird sicher nicht funktionieren, da im Prufbericht ja der Mangel mit den Reifen drin steht.
Die Regelung ist interessant und könnte meine Rettung sein. Ich werde dem nachgehen... Aber ich vermute, die geilen sich dann trotzdem an der Felgen-/Reifen reite auf.
Das funktioniert auch nur wenn Du beim anderen TÜV eine neue HU machen lässt und nix von der jetzigen erzählst. Kostet.... aber Reifen wechseln kostet mehr.
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Am Donnerstag habe ich nochmal mit dem Prüfer gesprochen. der Abschnitt im Verkehrsblatt sei ihm bekannt. ABER: der TÜV sei weiterhin in Verhandlungen mit dem BMVI, damit dieser Abschnitt geändert/gelöscht wird. Und solang da nix offizielles kommt, gibt es für die TÜV-Prüfer eine Arbeitsanweisung, dass sie diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht anerkennen dürfen(trotz der Übergangsfrist, also gegen geltendes Recht)
Er meinte, ich könnte natürlich rechtliche Schritte einleiten und versuchen, das durchzuboxen.
Aber ich habe auf dieses Affentheater keine Lust mehr. Ich bestelle einen 130er.
Echt krass, was da abgeht.
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Pixxel »

schorsch hat geschrieben:Am Donnerstag habe ich nochmal mit dem Prüfer gesprochen. der Abschnitt im Verkehrsblatt sei ihm bekannt. ABER: der TÜV sei weiterhin in Verhandlungen mit dem BMVI, damit dieser Abschnitt geändert/gelöscht wird. Und solang da nix offizielles kommt, gibt es für die TÜV-Prüfer eine Arbeitsanweisung, dass sie diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht anerkennen dürfen(trotz der Übergangsfrist, also gegen geltendes Recht)
Er meinte, ich könnte natürlich rechtliche Schritte einleiten und versuchen, das durchzuboxen.
Aber ich habe auf dieses Affentheater keine Lust mehr. Ich bestelle einen 130er.
Echt krass, was da abgeht.
Ich würd woanders hingehen, und den Laden in Zukunft meiden. Das sind Dienstleister und nicht die Polizei. Wenn nen Friseur die Haare nur auf 3mm schneiden will geht man ja auch woanders hin (es sei den man will das natürlich eh so :D)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Lackmichel »

Pixxel hat geschrieben: Ich würd woanders hingehen, und den Laden in Zukunft meiden. Das sind Dienstleister und nicht die Polizei. Wenn nen Friseur die Haare nur auf 3mm schneiden will geht man ja auch woanders hin (es sei den man will das natürlich eh so :D)
Sehe ich genauso.... hatte ich ja schonmal geschrieben!
Es gibt so viele Filialen, einer wird bestimmt absegnen. Außerdem kann man meist ohne Mängelbericht und Bezahlung vom Hof fahren.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Zum Abschluss des Themas:
War die Woche wieder beim TÜV, nachdem ich den 130er K60 montiert habe. Jetzt passt alles und ist eingetragen.
Wenn jemand noch einen 140er Reifen braucht, bitte melden.
Und vielen Dank nochmal an alle hilfreichen Beiträge.

PS: Rechtlich gesehen darf ich mir jetzt wieder den großen Reifen aufziehen und mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung fahren. Aber den Aufwand betreib ich nicht!
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von 8ooQbig »

Sie haben Post!
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Tommi »

Hoehni hat geschrieben:Ganz ehrlich.
Ich würde mir den ganzen Punk wegen dem Reifen nicht antun. A gibt es bessere und B fährt sich der 140 (egal welcher Hersteller) schlechter als ein 130er. Bei der schmaleb Felge verändert sich die Kontur des Reifens. Er wird ballonig statt breiter. Das heisst, das sich das Fahrverhalten (für mich damals) zum negativen beeinflusst. Und wie gesagt. Andere Mütter haben auch schöne und bessere Töchter.
Genau so ... und nur so !!!
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von senne0371 »

Gestern wieder ohne Mängel mit 140er wieder Plakette bekommen
Antworten