Startsicherung kupplungshebel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BigBiker
Besucher
Besucher
Status: Offline

Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von BigBiker »

Hatte vor ein paar Tagen das Problem das die big nicht anspringen wollte bzw nicht starten wollte. Batterie ist in Ordnung und die Armaturen funktionierten auch wie gewohnt. Nach mehreren ziehen der Kupplung und etwas ruckeln sprang sie dann doch an. Heute hab ich mich bei gemacht und mir diesen Startsicherungmechanismus angeschaut. Der kam mir entgegen gefallen und war ziemlich verkeimt. Hab jetzt das Kabel einfach abgeschnitten zusammen gemacht abisoliert und verlegt. Siehe da. Sie läuft wieder. Bzw spring zuverlässig an. Jetzt meine Frage kann man das langfristig so lassen? Oder Taschen bald Probleme auf von denen ich nicht ahne. Gruß tim
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Pixxel »

Nö kannst du so lassen, darfst halt nur nicht ohne Kupplung mit eingelegtem Gang starten, sonst haste für kurze zeit nen E-Moped.


Unterm Tank ist das kabel das zum lenker geht mit 2 Japansteckern so verbunden dass du das kabel komplett rausschmeißen kannst und die beiden Enden am Kabelbaum zusammen stecken kannst.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Aynchel »

den Kuppungsschalter stillzulegen am Hauptkabelbaum stillzulegen
ist eine der ersten Aktionen wenn ich eine BIG zur Überarbeitung aufn Hof bekomme
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Aynchel »

er ist übrigens kein Teil der zulassungsrelevanten Bauteile
also weg damit
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BigBiker
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von BigBiker »

Super also alles richtig gemacht. Wenn ich mal wieder den Tank habe mache ich es mal richtig. Danke für die schnellen Antworten.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Bigfoot »

Die Stecker sind rechts am Kabelstrang etwas hinter dem Lenkkopf, müsste man eigentlich sogar von oben dran kommen ohne den Tank abzunehmen.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Der Seitenständer-Killschalter wird bei der HU geprüft, der Kupplungsschalter nicht.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 386
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von martin58 »

vielen dank für diese anregung. ich habe sogleich den schalter vom kupplungshebel entfernt und die kabel gezogen. die beiden kabel unterhalb des tanks sind nun direkt miteinander verbunden.
da ich noch nicht mit dem big-kabelbaum bzw schaltplan vertraut bin: was wird denn da eigentlich für ein strom geschaltet?
macht es sinn, die kabel noch weiter zu verfolgen und aus dem kabelbaum weitere meter unnötigen kabelmaterials zu entfernen?
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von mac_axli »

Moin,
die Schaltpläne gibbs hier
http://bollertante.de/site/index.php/de ... e-in-farbe

kommt drauf an was Du für eine Big hast - bei der 43er hängt der Kupplungsschalter zwischen Anlasserknopf und Deko-Regler. Da bringt Dein Plan wsl nur was wenn Du auch den Auto-Deko rausschmeißen willst und auf Hand-Deko umbaust.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 386
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von martin58 »

vielen dank für den hinweis zum schaltplan.
bei meiner sr43 werde ich vielleicht in zukunft auf handdeko umbauen, aber das hat noch zeit. andere fuhrparkbaustellen sind derzeit dringlicher.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nur ein kleiner Anstoß zum Nachdenken:
auf dem Forumstreffen 2016 in Breitenbach haben die lieben Kollegen Brecher (Tobi) und Schnabelorange (Bärnhard) den Kupferwurm im Kabelbaum von Miss Marlboro gejagt und zur Strecke gebracht. Dabei wurde auch beratschlagt ob Seitenständer- und Kupplungsschalter stillgelegt werden sollten. Da es sich um Sicherheits-Elemente handelte plädierte Bärnhard dafür sie - natürlich ordentlich geputzt - wieder einzubauen. Und womit? Mit Recht! Irgendwann stehe ich in Linz auf der Rheinfähre. Weil die schon mal schaukelt lege ich den ersten Gang ein. Beim Anlegen lässt die Besatzung entgegen der normalen Gepflogenheiten unsere Spur zuerst abfahren. Dadurch wird alles ein bißchen hektisch und ich habe vergessen, daß der Gang noch drin ist. Und darüberhinaus wohl auch die Kupplung zu ziehen. Dank Schalter machte die Big nur einen winzigen Zucker nach vorne und keinen großen Satz bis in den Kofferraum des Vordermanns.
Sag mir jetzt keiner 'Kann mir nicht passieren!'. Man hat immer mal eine Situation die anders als gewöhnlich ist - ich zum Beispiel steige wie Gaston Rahier normalerweise erst im Anfahren auf - und schon läuft was schief ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 386
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von martin58 »

ich hoffe mal, der gezogene kupplungshebel bleibt mir aus gewohnheit erhalten, auch wenn der schalter nun draußen ist.
schlimmer als das von dir geschilderte beispiel finde ich allerdings ein fahruntüchtiges krad dank irgendwelcher elektrikmacken.
wo wir schon bei den anekdoten sind: letztes frühjahr bin ich mit meiner frisch erworbenen gpz1100ut (die mit der einspritzanlage) zum anbaden nach triest an die adria gefahren. in österreich bei strömendstem regen ist der zossen streckenweise nur noch auf 1 oder 2 zylindern gelaufen. erst das massive besprühen mit wd40 (oder so was ähnlichem) hat dann eine weiterfahrt ermöglicht.
die sache war für mich sonnenklar: die scheiß einspritzung mit dem computer und all dem gedöns ist des teufels und muss raus. ich habe die kawa auf mikuni flachschiebervergaser und k&n lufis umgerüstet, einspritzung und benzinpumpe und bordrechner und reichlich kabel ausgebaut und war nun überzeugt, das krad sintfluttauglich gemacht zu haben.
aber nichts da: auf dem spätsommerlichen trip zum 2. wernerrennen in hartenholm (beim ersten vor 30 jahren war ich auch dabei) hats auf der autobahn kurz vor hamburg geschüttet wie aus eimern. und meine kawa hat wieder gespotzt .. also wird dann wohl die zündung der übeltäter sein. aber das ist ja auch ein ergebnis ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Aynchel »

Einspritzung ausbauen... :D
nicht immer gleich mit Kanaonen auf Spatzen schießen :zwinker:

bisschen Silikonöl in die Kerzenstecker hätte auch gereicht
wo der Ölfilm drin sitzt zieht sich kein Wasser rein und das Zeug macht den Weich-PVC nicht kaputt
im Gegensatz zu WD40, dass die Kabelbäume regelrecht zerbröseln lässt

https://www.ebay.de/itm/300ml-Silikonol ... Swruldmx5K" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Bambi »

Hallo martin,
ich ziehe eigentlich immer beim Anlassen mit E-Starter (alle unsere Mopeds sind bis auf Iris' Ducati und meine Big Kicker) die Kupplung. Warum ich das bei der Gelegenheit nicht gemacht habe ist mir schleierhaft. Ausfälle hatte ich bisher übrigens weder wegen des Kupplungs- noch wegen des Seitenständerschalters ... und mit EZ 1988 ist Miss Marlboro eine der Ältesten hier ...
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 28.11.2019, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 386
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von martin58 »

der tip mit dem silikonöl ist gut. vielen dank dafür.

(und eigentlich habe ich ja nur nach einem guten grund gesucht, um die flachinger auch an der großen kawa zu verbauen..)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startsicherung kupplungshebel

Beitrag von Aynchel »

Die ersten Efi's waren auch nicht so ganz der Brüller
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten