Klacken beim Schalten normal?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
xorxus
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 18.11.2019, 10:11
Wohnort: Niederzissen
Status: Offline

Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von xorxus »

Hallo,

Ist bei der DR 800 '93 ein gewisses Klacken beim Schalten normal?
Ich meine nicht nur beim Einlegen des 1. Gangs, sondern auch beim weiteren Hochschalten.

Oder sollte man außer beim Einlegen des 1. Gangs beim Schalten eigentlich nichts hören?

Danke und Gruß!
Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von Eintopfquäler »

Eine Vorstellung deinerseits im entsprechenden Bereich des Forums wäre für den guten Ton nicht schlecht. Was bist du denn bisher gefahren? :D
Ohne Hörprobe schwierig zu beurteilen, ins Blaue geraten würd ich sagen normal. Die Big läuft im allgemeinen etwas lauter und "charakterstärker" als säuselnde Zuvielzylinder. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
xorxus
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 18.11.2019, 10:11
Wohnort: Niederzissen
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von xorxus »

Hallo,

mein Problem ist, dass ich praktisch Neueinsteiger bin. Nicht nur bei der Big, sondern allgemein bei Zweirädern über 50cm³.
Darum fehlt mir momentan hier und da noch etwas das Feingefühl, was normal ist und was genauer beobachtet werden muss.

Vor 20 Jahren (im Alter von Anfang 20) hatte ich mal für 2 Jahre eine Yamaha SR500 (zumindest auch kein Zuvielzylinder). Seit dem war Pause und seit ein paar Wochen jetzt die Big.

Ich habe die Big von einem entfernten Bekannten und ich glaube, es wurde in den letzten Jahren eher nur noch die allernötigste Wartung gemacht. Ich arbeite mich jetzt so langsam durch.
Ventilspiel, Ausgleichskettenspannung, Zündkerzen und Öl habe ich gemacht (praktisch alle O-Ringe waren nur noch Flachdichtungen).
Kupplung wäre jetzt der nächste Punkt. Und bevor ich die Kupplung jetzt grundlos ausbaue, wollte ich herausfinden, ob das Klacken überhaupt problematisch ist, oder ob die Kupplung nicht mehr korrekt trennt.

Von 2-Taktern um die 50cm³ ist mir das charakteristische Klacken beim Einlegen der Gänge ja durchaus bekannt. Bei meiner Big hört es sich recht ähnlich an. Man kann während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h ein deutliches Klacken hören und auch ein entsprechendes Rucken spüren beim Schalten. Bei höheren Gängen sind die Fahrgeräusche und allgemeinen Vibrationen dann zu hoch, um das noch zu bemerken.
Das Öl beim gestern durchgeführten Wechsel war ein 10W-40 Liqui Moly (Mineralöl) mit JASO MA2 für 4-Takt Motorräder. Das Klacken war vor dem Ölwechsel aber genauso da (da war es noch ein Castrol HC-Synthese mit JASO MA).

Gruß,
Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Kupplung der Big ist prinzipiell eher unauffällig. Bei dir würde ich dann mehr auf einen vergammelten Kupplungszug oder falsches Spiel desselben tippen. Erstmal das kontrollieren.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Hallo, willkommen im Forum!

Achte mal darauf, wie das Einlegen des 1. Gangs unmittelbar nach dem Starten ist, wenn die Mopete mindestens über Nacht auf dem Seitenständer abgestellt war. Selbst die Unterkante der Kupplung liegt m.E. unter dem statischen Ölniveau, spätestens auf dem Seitenständer läuft das Öl von der Kupplung ab. Im Fahrbetrieb kriegt sie natürlich wieder Öl ab. Wenn meine Big über Nacht auf dem Seitenständer stand, geht beim erstmaligen Einlegen der erste Gang super sanft einzulegen, obwohl das Öl noch kalt ist. Wenn es auch da schon übel scheppert, trennt die Kupplung nicht ganz so wie sie sollte. Später dann bei warmgefahrenem Motor geht der erste mit deutlichem "Klack" rein, die Maschine hat aber keine Tendenz bei gezogener Kupplung loszurollen. Das Einlegen des ersten Ganges funzt allgemein geräuschloser und sanfter, wenn man nach dem Ziehen der Kupplung "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig" zählt und dann erst den Gang einlegt.
Ich hab gerade vor der Winterpause eine neue Kupplung montiert und gleichzeitig umgeölt von Motul 7100 10W-40 auf Ravenol Motobike 4T Ester 10W-50. Kupplung funzt damit einwandfrei. Auch die alte Kupplung hat einwandfrei getrennt und gegriffen (allerdings zusehends spät). Bei meiner letzten Fahrt heuer war es nicht mehr ganz so sommerlich warm (12-15 Grad), selbst da haben Getriebe und Kupplung mit dem 10-50 anstandslos gearbeitet.
Für wirklichen Winterbetrieb (kann ich für mich ausschließen) ist sicher ein nidrigviskoseres Öl angezeigt.
Zuletzt geändert von dünnbrettbohrer am 25.11.2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von Eintopfquäler »

dünnbrettbohrer hat geschrieben: Für wirklichen Winterbetrieb (kann ich für mich ausschließen) ist sicher ein nidrigviskoseres Öl angezeigt.
Für den wirklichen Winterbetrieb muss der Ölkühler abgedeckt werden, sonst kommt die Plörre nimmer auf Betriebstemperatur. Hab erst jüngst dem Schnatzi was feines dazu gebaut. :D
Ich fahr ansonsten seit Jahr und Tag auch im Dezember und Januar mit 10w40. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, das aufm Einfülldeckel vermerkt zu haben. 8)
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
xorxus
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 18.11.2019, 10:11
Wohnort: Niederzissen
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von xorxus »

Hallo,

besonders schwergängig ist der Kupplungshandhebel eigentlich nicht, ich kann ihn ohne Probleme bis zum Lenkergriff durchziehen.
Der Kupplungshebel am Motor bewegt sich schon beim allerkleinsten Ziehen des Handhebels. Hier ist schon mal kein Spiel.
Wieviel Spiel darf dieser Kupplungshebel denn im Inneren haben, wenn man den Kupplungszug aushängt?

Hier ist mal ein Foto vom Kupplungshebel bei voll durchgezogenem Handhebel. Passt die Position in etwa?

Gruß,
Xorxus
Bild
SR 43 B
Bj. 93
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Beim Winterbetrieb kann ich wirklich nicht mitreden. Wüde mir auch im Traum nicht (mehr) einfallen. Hab einmal ein KTM übern Winter gefahren, die sah danach aus, es war zum heulen. Bin ne mittlere fünfstellige Km-Leistung im Winter Fahrrad gefahren und musste jedes Frühjahr so viele verrottete Teile wechseln, davon kaufen sich andere Leute 2 (Baumarkt-) Räder. Mit dem Rad mit Spikes ist es eine Wonne nachts durch den Tiefschnee zu fahren. Einmal bin ich morgens um 5 bei kEisregen mit dem Rad zur Arbeit. In der Einfahrt zur Dienststelle hat es mich nach 2 Stunden zum insgesamt 6ten x auf die Fresse gepackt, aber ich möchte diese 2 Stunden nicht missen. Mit dem Motorrad, selbst mit einem 120 Kg 2-Takter fand ich das Fahren auf Schnee nicht wirklich witzig. Aber jeder wie er mag.

Zurück zur Kupplung: Ohne jetzt das Handbuch zu bemühen, das Spiel am Hebel sollten m.W. 2 mm sein, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Benutzeravatar
xorxus
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 18.11.2019, 10:11
Wohnort: Niederzissen
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von xorxus »

Die 2mm im Handbuch beziehen sich auf das Spiel am Handhebel, soweit ich weiß.

Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von Eintopfquäler »

Falsch, am Handhebel sollens sogar 10 mm Spiel sein. Daraus resultieren dann die 2 mm Spiel am Hebel vom Deckel. Kupplung schleift sonst dauerhaft bei zuwenig Spiel.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von Big Willi »

Eintopfquäler hat geschrieben:Falsch, am Handhebel sollens sogar 10 mm Spiel sein. Daraus resultieren dann die 2 mm Spiel am Hebel vom Deckel. Kupplung schleift sonst dauerhaft bei zuwenig Spiel.
10 bis 15mm sind richtig am Handhebel :good: Gemessen wird am Hebelende, da wo die Kugel ist.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
xorxus
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 18.11.2019, 10:11
Wohnort: Niederzissen
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von xorxus »

Hallo,

bis hierher schon mal danke für die Tipps.

Mir ist aber noch nicht ganz klar geworden, ob bei einer tadellosen Kupplung und passendem Öl beim Schalten in den 2., 3. und 4. Gang normalerweise ein Klacken zu hören und zu spüren ist, oder ob das eigentlich so gering sein sollte, dass es während der Fahrt praktisch nicht auffällt. Ich merke es nämlich definitiv.
Mir ist klar, dass man sowas schlecht quantitativ mit Worten beschreiben kann.

Gruß,
Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich,

Eigentlich sollte nix zu spüren oder hören sein. Mach mal den Kupplungszug neu. Sag bitte nicht das der noch leichtgängig ist und so..... mach einfach mal!
99% der Kupplungsprobleme sind dem Zug zuzuschreiben, weil im unteren Bogen Wasser reinläuft und dann gammelt.
Wenn du in dem Niederzissen wohnst, wäre das nicht weit weg, da könnte man mal ein Meet and Greet veranstalten

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von Bambi »

Oh,
das mit dem Wohnort hatte ich garnicht gesehen!
Dann hast Du mit dem Jan (Nickname kroegi) sogar jemanden nebenan wohnen der Kupplung und Getriebe der Big bereits überholt hat.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von 8ooQbig »

Hallo,mein Kupplungszug ging bis zum Schluss ohne Probleme und dann von jetzt auf gleich unten weggerissen.
Das bekannte Bogenproblem total vergammelt.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Klacken beim Schalten normal?

Beitrag von mac_axli »

Moin,

also außer beim ersten Gang klackt da bei mir nix :hmm:

Beim Kupplung einstellen erst den Motor abwürgen, danach nicht wieder die Kupplung ziehen und dann am Hebel (nicht am Ende sondern vorne wo der Bowdenzug angreift) so 2 - 3 mm Spiel einstellen

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Antworten