Motor springt nicht an

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd1202
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2020, 21:16
Wohnort: Weener
Status: Offline

Motor springt nicht an

Beitrag von Gerd1202 »

Moin zusammen! Bin neu hier und habe auch gleich ein Problem! Habe eine Dr800 big(Motor) der nicht anspringen will! Zündfunke ist da! Benzin kommt auch! Das Moped stand aber schon was länger! Woran könnte es liegen? Gruß Gerd
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Aynchel »

moin auch

meist dreht der Starter zu langsam weil der Accu schwächelt
vom Auto mit nem Starthilfekabel brücken
dann weiter berichten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gerd1202
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2020, 21:16
Wohnort: Weener
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Gerd1202 »

Das habe ich schon versucht kein Erfolg gehabt! :cry: :cry:
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von johannes »

Haste Starthilfespray/Bremsenreiniger schon probiert?
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von BigBen »

Moin!

Wenn Zündung ok sollte richtiges Starthilfespray (aka Motortod) dem Motor zumindest ein Rülpsen entlocken...dann->
Alter Sprit? -> Testweise anstatt Tank mal über Flasche, Trichter oder so mit frischem Sprit versorgen..dabei auch den Sprit aus beiden Schwimmerkammern ablassen/durchspülen.
Choke gängig? (bewegt sich auch am Vergaser...?)
Alle Schläuche ok? also auch die Unterdruckschläuche? (Thema Nebenluft) Manchmal sieht man die Risse nicht, am besten mal neu machen.
Vergaser ok? - Verharzt? -> sch.... auszubauen, aber evtl. mußt Du da als ultima ratio ran.

Ansonsten falsches Unterforum für den ersten Post - "Neu Hier" mit Vorstellung wäre schön - Netiquette und so...
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von DR_UPS »

moin
seh ich auch so wie meine vorredner.

alter sprit ist nicht zuendfreudig. am besten ablassen.
defekte benzinschlaeuche passieren nach 25 jahren durchaus mal.
kontrollieren!

mit startpilot und batterie unterstuetzung muss die kiste kommen, sonst ist was kaputt.

zumindest einige zuendungen muessen kommen.

und bedenke(sehe ich immer wieder) ne big ist kein roller.
wer beim starten gas gibt, laesst die kiste absaufen!

choke voll raus, finger weg vom gasgriff.

gruss,uwe

ps vorstellung waer trotzdem gut.
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von martin58 »

die von den vorschreibern empfohlene vorstellung ist immer empfehlenswert. nicht nur aus gründen der konvention (aka: höflichkeit), sondern auch und vor allem, um dein technisches wissen und ggf. vorhandene werkzeuge einschätzen zu können.
in deiner situation kommen zwei kosmische prinzipien zusammen:
1. so ein motor (ganz gleich, ob es sich um einen suzuki-single oder kawa-vierer oder sonstiges handelt) ist von natur aus eine faule sau - er hat per se keinen bock auf arbeit.
2. die materie arbeitet immer gegen dich - ist ganz einfach so.

also gilt es, der faulheit des motors und der naturgegebenen widerporstigkeit allen materials entgegenzutreten.
wenn du nicht weisst, wann der motor das letzte mal gelaufen ist und wer den motor das letzte mal genutzt hat, führst du vor einem startversuch eine kleine durchsicht durch: ventilspiel, ölstand, sichtprüfung der benzinschläuche und allgemeine sichtung der für den start erforderlichen elektrischen komponenten, sichtprüfung bzw. wechsel der zündkerzen.

auf die batterie ist schon hingewiesen worden. die sollte genug haare auf der brust haben, ansonsten ist starhilfe angezeigt.

wenn dann immer noch die genannten kosmischen effekte die oberhand haben bei deinem unterfangen, sind die vergaser die nächsten kandidaten. da ist nach einer gewissen zeit und klimatischen einflüssen eigentlich immer der hund begraben: schlonze, verwesung, gammel, allgemeiner niedergang, d. h. die vergaser brauchen den ganz großen reinigungsservice (achtung: feinmotorische kompetenz, weiche materialien, präzise passungen, dichtungen erforderlich, sorgfältiges arbeiten zwingend notwendig).

wenn nach der ganzen kur benzin und luft im richtigen verhältnis in den brennraum strömen, die kerzen zum richtigen zeitpunkt einen ordentlichen funken in die explosive mischung werfen, dann wird sich die faule sau nicht länger wehren können und du hast der materie erfolgreich gezeigt, wo der frosch die locken hat ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Aynchel »

:kratz: seit wann wohnt Torte in Nürnberg ? :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gerd1202
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2020, 21:16
Wohnort: Weener
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Gerd1202 »

So gestern habe ich es mal mit bremsenreiniger probiert ob sie was sagt und siehe da es ist ein Lebenszeichen da! Habe heute die vergaser a zerlegt und sie Düsen mal durch gepustet die waren schon ein wenig dicht! Werde den vergaser nun mal zum Ultraschallreinigen bringen und alles was so defekt ist austauschen! oh ja und nun muss ich mich erst eben vernünftig vorstellen! :good:
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von PeterM »

Aynchel hat geschrieben::kratz: seit wann wohnt Torte in Nürnberg ? :zwinker:
Torte hat zwar auch lyrisch geschrieben, aber nie soo verständlich! :D

:good: gut erklärt, Martin!

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Aynchel »

Gerd1202 hat geschrieben:.........Habe heute die vergaser a zerlegt und sie Düsen mal durch gepustet die waren schon ein wenig dicht! Werde den vergaser nun mal zum Ultraschallreinigen bringen und alles was so defekt ist austauschen! .......
selbst wenn sie nicht kaputt aussehen
auf jeden Fall die beiden O Ringe der Messinghülsen Schwimmernadelventil tauschen
ein steter Quell der Freude :shock:

http://www.dr-big-shop.de/524.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn die Gummikonus der Schwimmernadelventile Macken haben gleich zwei Dichtsätze nehmen

http://www.dr-big-shop.de/690.html" onclick="window.open(this.href);return false;


lass die Finger von den Kaiser Sätzen aus der eBucht
man muss die Schwimmerzungen vergewaltigen um sie da reinzuwürgen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Aynchel »

PeterM hat geschrieben:
Torte hat zwar auch lyrisch geschrieben, aber nie soo verständlich! :D

Gruß Peter
vielleicht stimmt endlich mal seine Drogen Dosierung :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Bambi »

... Keyster-Sätze meinte Sergeant Aynchel ... ich habe das auch schon so gehört und kaufe daher Big-Vergaser-Zeuch alles nur im Big-Shop!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Gerd1202
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2020, 21:16
Wohnort: Weener
Status: Offline

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Gerd1202 »

Da bei dem Dr big Shop hatte ich schon geguckt und wenn was kaputt ist dann werde ich es auch da bestellen! :good:
Antworten