tankumbau: 42b auf 43 rahmen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 386
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

tankumbau: 42b auf 43 rahmen?

Beitrag von martin58 »

mir ist heute eine recht abgewohnte 42b zugelaufen und ich bin noch unschlüssig, was ich mit dem krad machen soll.
eine option wäre der wechsel der tanks: mir gefällt das zweiteilige design besser als der einteilige 43er tank. wie viel aufwand wäre nötig, um die 42er tanks auf meine 43er zu bauen? die 43er ist schon vollständig entplastifiziert und die anpassung oder neubau einer sitzbank ist für mich als sattler quasi kindergeburtstag. die frage zielt primär auf die tankmontage am rahmen und ggf. benzinpumpenanpassungen oder dergleichen.
hier das bild meiner 43er (noch ohne gepäckträger)
Bild
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: tankumbau: 42b auf 43 rahmen?

Beitrag von Timmy »

Namastå,
Wollte das bei meiner 43er auch machen aber der Aufwand ist hoch.
So aus dem Gedächtnis heraus musst du am Rahmen schweißen, die Sitzbank der 41/42er montieren (evt. noch Sitzbankschloß?) Und den Schnabel inkl Scheibe brauchste ebenfalls. Wie sich letzters mit dem Starren Cockpit der 43er verträgt weiß ich nicht. Ebenso benötigst du die Verbindungsbleche und Verkleidungsteile der Tankhälften. Das alles zusammenbringen braucht Geduld und Schnäbel der 41/42er sind keine Massenware mehr.
Wo eine Wille ist, ist auch weg aber ob du dir den Aufwand machen möchtest... :hmm:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: tankumbau: 42b auf 43 rahmen?

Beitrag von Lackmichel »

Mahlzeit,

Außerdem kommt noch hinzu das der 43er Rahmen breiter ist und die Strebe von den Fußrasten nach oben auch weiter hinten ist, da hat die 42er nämlich auch ne Tankhalterung. Einfacher ist es nen 42er Rahmen aufzubauen.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 386
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: tankumbau: 42b auf 43 rahmen?

Beitrag von martin58 »

vielen dank für eure erfahrungen.
wie an anderer stelle zu lesen habe ich in den letzten tagen eine 42er in etwas verwohntem zustand erworben und sammle nun infos, um das weitere vorgehen zu planen.
euren schilderungen entnehme ich, dass der tankumbau zwar machbar aber doch aufwändig ist. das spricht dafür, die 42er zu behalten und stattdessen die jüngeren komponenten meiner 43er in die 42er zu bauen.
Antworten