Ölwechsel Ausgleicherkette und Ölsumpffilter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hapcke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2020, 18:16
Wohnort: Tribuswinkel
Status: Offline

Ölwechsel Ausgleicherkette und Ölsumpffilter

Beitrag von Hapcke »

Liebe Big Doktoren,

ich bin ein junger Niederösterreicher und haeb mir eine Dr 750 S 41A gebraucht gekauft. Letzten Sommer hat mich eine Dame mit ihrem Auto von meiner NX650 Domi geholt. Die Domi war tot und ich ziemlich hergerichtet. Wieder gesund war das Verlangen nach einem charaktervollen Einzylinder nicht zu bändigen, also musste ich bei der Big zuschlagen.

Ich würde gerne den Ölwechsel, Trommelbremsen, Reifenwechsel und viele notwendige Dinge selbst erledigen.

Ich hab schon gesucht und im FAQ die Instruktion zum Spannen für die Ausgleicherkette gefunden. Im Rephandbuch angegeben einfach alle 6000km die 3 Schrauben lockern damit die Feder automatisch nachspannt. im FAQ ganz anders dargestellt und so kompliziert dass ich gleich das Handtuch werfen möcht: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=72810" onclick="window.open(this.href);return false;
Sobald alle Schrauben gelöst sind, fixiere ich die 17er Mutter im Mittelpunkt des Generators mit einem gekröpften Ringschlüssel. Gleichzeitig drehe ich die 17er Mutter des Ritzels (im Bild oben links von der linken Inbusschraube) mit ganz wenig Kraftaufwand (max. 10 - 15 Nm) gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch spannt sich die Ausgleicherkette neu. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass sich der Kolben im Zylinder nicht bewegt.
Was denn nun?

Ich will nichts ruinieren und der Big ein langes Leben bescheren.

Liebe Grüße
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölwechsel Ausgleicherkette und Ölsumpffilter

Beitrag von Aynchel »

moin auch

willkommen im Forum

ich weis nicht wer disen Stuss in die FAQ gesetzt hat
aber das WHB hat vollkommen recht

die beiden M8er Innensechskant lösen
Kurbelwelle ein mal rund drehen, die Feder macht die Kettenspannung selbsttätig
und die M8er abwechselt schritweise bei und festziehen
die M5er Spannschraube fasse ich erst gar nicht mehr an
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ölwechsel Ausgleicherkette und Ölsumpffilter

Beitrag von Knacki »

Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Wichtig ist, dass die Kette quasi "von alleine" gespannt wird, egal wie man es macht. Sie darf nicht mit der Schraube (mit Kontermutter) gespannt werden! Dann darauf achten beim festziehen der Schrauben die Kette nicht weiter zu spannen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hapcke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2020, 18:16
Wohnort: Tribuswinkel
Status: Offline

Re: Ölwechsel Ausgleicherkette und Ölsumpffilter

Beitrag von Hapcke »

Aynchel, Knacki - ich danke euch! :prost:

Gruß Philip
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Ölwechsel Ausgleicherkette und Ölsumpffilter

Beitrag von Pixxel »

Aynchel hat geschrieben:moin auch

willkommen im Forum

ich weis nicht wer disen Stuss in die FAQ gesetzt hat
aber das WHB hat vollkommen recht

die beiden M8er Innensechskant lösen
Kurbelwelle ein mal rund drehen, die Feder macht die Kettenspannung selbsttätig
und die M8er abwechselt schritweise bei und festziehen
die M5er Spannschraube fasse ich erst gar nicht mehr an
Ich meine mich zu erinnern das manche DR 650 (evt 600?) nicht den "automatischen" Spanner mit Federn hatten, evt kam der Eintrag daher.

Sonst würde ich nurnoch hinzufügen das man den Spanner unbedingt aufm Totpunkt wieder festziehen sollte, sonst bekommt die Kette wieder wahnsinnig viel Spiel
Antworten