SR41B Benzinpumpe notwendig?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Winni001 »

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch.
Sagt mal: wie wichtig ist die Benzinpumpe bei der SR41B überhaupt?
Nur um den letzten Tropfen Sprit aus dem Tank zu bekommen, oder für den Fahrbetrieb unabdingbar?
Habe meine als Bastelbude vor einem guten Jahr OHNE Pumpe gekauft und bin nur ca. 500 Meter problemlos gefahren.
Jetzt ist der Wiederaufbau voll im Gange und ich bin nicht sicher, wie wichtig die Pumpe ist und ich ein besorgen muss. 80% des Tankvolumens liegt ja oberhalb der Vergaser?!
Wäre ja auch eine potentielle FehlerQuelle weniger.

Gruß,
Winni
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
wie vermutet brauchst du die Pumpe nur für die letzten Liter der Reserve.
Aber falls du die Pumpe nicht einbaust, musst du den Unterdruckanschluss am Vergaser(SR41 linker Vergaser) verschliessen, sonst zieht der Falschluft.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von advancer »

Weiß jemand wie viel Liter dann im Tank bleiben?
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von schnabelorange »

Wenn du dir die Leitungspläne im Handbuch anschaust würde ich sagen mindestens die komplette Reservemenge, ca 5l...

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von StefanR »

Ich würde eher mit 10 Liter rechnen. Mir ist deshalb schonmal der Sprit ausgegangen, dann habe ich die Verbindung der Tankhälften getrennt, den Sprit von der rechten in die linke Hälfte umgefüllt und konnte mich noch zur nächsten Tankstelle retten :D
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von advancer »

Also dann würde ich doch niemals auf die Pumpe verzichten! :nono:
Ich vermindere die Reichweite um 150km und schleppe permanent 5-10 kg mehr Gewicht relativ Schwerpunktungünstig mit mir rum?
Dann lieber mit Pumpe (<0,5kg) und nur halb voll tanken, das macht sich vom Fahrverhalten meiner Erfahrung nach deutlich bemerkbar. :good:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Pixxel »

Zumal die Pumpe ja kaum Fehler produziert, siffen tut sie ja scheinbar quasi nie (hab in meiner Zeit hier glaube ich zumindest noch nie von gelesen) und wenn sie mal kaputt geht funktioniert sie halt nicht, aber weiter passiert ja nix. Außer das ohne ein bisschen mehr Platz wäre, ganz nett wenn man da unten mal dran muss.
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Winni001 »

Guten Morgen,

erstmal vielen Danb für die schnelle Unterstützung.
Ok -> überzeugt!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Pumpe mache.

Bis zum nächsten Problem.
Gruß,
Winni
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
ich hatte schon 2mal Probleme mit der Pumpe. Und gabz so ungewöhlich ist eine Undichtigkeit nicht. Gibt aber Reparatursätze dafür.
GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Aynchel »

jep
Repsätze gibts im Bauchladen
http://www.dr-big-shop.de/1095.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig? > Reserve

Beitrag von Winni001 »

Moin Zusammen,
ich muss das Thema nochmal reanimieren.
Ich habe seit der letzten Anfrage natürlich eine Benzinpumpe besorgt und verbaut.
Letztes Jahr musste ich das erste Mal die Reserve nutzen, bzw. hätte es gerne getan.
Auf der Autobahn ist meine Dicke ausgegangen, ich bin stehen geblieben und habe auf Reserve umgestellt. Einen Moment gewartet und wollte starten -> nix.
Die Pumpe hat keinen Sprit gefördert.
Ja - es war noch genug im Tank. Mindestens die normale Reservemenge.

Gestern hatte ich die Möglichkeit, das Ganze in der Werkstatt mal zu simulieren:
1. Normale Benzinmenge aufgebraucht -> Moped geht aus -> Umschalten auf Reserve und starten = es wird kein Sprit gepumpt.
2. Normale Benzinmenge aufgebraucht -> Moped geht nicht aus, weil -> rechtzeitig auf Reserve umgestellt = Sprit wird weiter gepumpt und die Reserve kann genutzt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Sonst kann man die Reserve ja nur nutzen, wenn man umgestellt hat bevor das Moped ausgeht.
Müsste der beim Startvorgang erzeugte Druck nicht ausreichen, damit die Pumpe pumpt (natürlich muss man da ein wenig länger orgeln bis der Sprit im leeren Vergaser ankommt), oder muss ich von einem Defekt der Pumpe ausgehen?
Reparatursatz ist je bestellbar.
Oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg :D


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Winni
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Pumpe arbeitet nur, wenn an der Membran Unterdruck anliegt. Also wenn der Motor läuft. Sind die Schwimmerkammern leer, musst du schon ne ganze Weile orgeln bevor da wieder genügend Sprit reingefördert ist. Das ist schon normal, der Unterdruck ist beim Startvorgang noch sehr klein und die Fördermenge der Pumpe fällt entsprechend gering aus.
Bis die Kammern und Leitungen zu leer sind um den Motor am Laufen zu halten, hast du schon ein paar hundert Meter hinter dir. :D

Für gewöhnlich kündigt sich das Absterben schon deutlich vorher an, durch Stottern bzw. schlechte Gasannahme. Wenn man in dem Moment gleich auf Reserve umstellt, lässt sichs in der Regel gut verhindern dass der Motor wegen Benzinmangel ausgeht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Winni001 »

Hallo Eintopfquäler,

danke für die Info.
Dann hat ja alles seine Richtigkeit. So schnell umschalten ist mit dicken Handschuhen und Sturzbügel im Weg nicht immer möglich :hmm:
Also in Zukunft schon ein bisserl früher umschalten - eigentlich weiß man ja wie weit die normale Spritmenge reicht.

Gruß
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 386
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von martin58 »

Ähnliche Erfahrungen wie Du haben vermutlich zahllose Big-Fahrer irgendwann machen müssen. Man geht dann irrtümlicherweise von einem Defekt der Pumpe aus.
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Winni001 »

Ja.
Aber besser prüfen und fragen als im Piemont auf der Piste stehen zu bleiben :kratz: :?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

es dauert eine ganze Weile bis beim Umschalten auf Reserve der Motor wieder rund läuft
wenn Du mit 115 über die Bahn rollst und die Karre ausgeht kanst froh sein wenn der Motor bis zum Ausrollen wieder anläuft

die Förderleitung der Pumpe ist recht gering
das geht leider nicht anders sonst würde die Pumpe die SNV aufdrücken
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Bigfoot »

Der Anfang der Reserve sollte noch ohne Pumpe ausreichen. D.h wenn der Motor ausgeht und dann erst umgeschaltet wird laufen die Schwimmerkammern von selbst nochmal voll genug zum starten - allerdings wohl nur gerade noch so, denn das dauert relativ lange, 5-10 Minuten bin ich schonmal gestanden...
Wenn man fleißig orgelt gehts etwas schneller - sofern die Batterie gut ist, wenn nicht gehts mit dem weiter fahren sogar noch viel länger :kratz:

D.h am besten immer drauf achten wie viel seit der letzten Tankfüllung schon gefahren wurde und dann beim ersten zucken schnellstens umschalten. So ne Reservestellung ist zwar eigentlich super und fast besser als nur ein Lämpchen im Cockpit, aber ein klein wenig unpraktisch ist es halt doch. Von daher versuche ich einfach immer rechtzeitig tanken zu gehen und seh die Reservestellung eher als letzten Anker im Notfall an.
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1076
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Andreas. »

Bigfoot hat geschrieben: 22.02.2022, 22:31 Der Anfang der Reserve sollte noch ohne Pumpe ausreichen.
Hmmmm, dürfte bei meiner auch so sein.
Als meine Benzinpumpe hinüber war, bin ich noch etliche km nach dem Umschalten auf Reserve weitergefahren (ist aber schon ewig her, daher kann ich jetzt nicht mehr sagen wieviel km das waren, aber nicht so wenig).
Hab auch nach dem Umschalten auf Reserve keine Probleme, funktioniert so gut wie bei einem Moped ohne Benzinpumpe.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich für meinen Teil musste mich von meiner langjährigen Gewohnheit verabschieden bei stotterndem Motor die Kupplung zu ziehen und dabei auf Reserve zu schalten. Geht ja bei der Big nicht, eben weil beides links ist. Doch dank dieses Reflexes bin ich schon öfters mit ausgegangenem Motor ausgerollert ... und dann ist das Starten wirklich mühsam, es dauert und man ist auf eine gute und voll aufgeladene Batterie angewiesen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?

Beitrag von Winni001 »

Ab sofort wird nach 300 KM auf Reserve gestellt!
Dann bleiben noch gemütliche gut 120 KM zum Tankstellensuchen :)
Antworten