SR41B Benzinpumpe notwendig?
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SR41B Benzinpumpe notwendig?
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch.
Sagt mal: wie wichtig ist die Benzinpumpe bei der SR41B überhaupt?
Nur um den letzten Tropfen Sprit aus dem Tank zu bekommen, oder für den Fahrbetrieb unabdingbar?
Habe meine als Bastelbude vor einem guten Jahr OHNE Pumpe gekauft und bin nur ca. 500 Meter problemlos gefahren.
Jetzt ist der Wiederaufbau voll im Gange und ich bin nicht sicher, wie wichtig die Pumpe ist und ich ein besorgen muss. 80% des Tankvolumens liegt ja oberhalb der Vergaser?!
Wäre ja auch eine potentielle FehlerQuelle weniger.
Gruß,
Winni
Sagt mal: wie wichtig ist die Benzinpumpe bei der SR41B überhaupt?
Nur um den letzten Tropfen Sprit aus dem Tank zu bekommen, oder für den Fahrbetrieb unabdingbar?
Habe meine als Bastelbude vor einem guten Jahr OHNE Pumpe gekauft und bin nur ca. 500 Meter problemlos gefahren.
Jetzt ist der Wiederaufbau voll im Gange und ich bin nicht sicher, wie wichtig die Pumpe ist und ich ein besorgen muss. 80% des Tankvolumens liegt ja oberhalb der Vergaser?!
Wäre ja auch eine potentielle FehlerQuelle weniger.
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Winni
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Servus,
wie vermutet brauchst du die Pumpe nur für die letzten Liter der Reserve.
Aber falls du die Pumpe nicht einbaust, musst du den Unterdruckanschluss am Vergaser(SR41 linker Vergaser) verschliessen, sonst zieht der Falschluft.
Gruß Lutz
wie vermutet brauchst du die Pumpe nur für die letzten Liter der Reserve.
Aber falls du die Pumpe nicht einbaust, musst du den Unterdruckanschluss am Vergaser(SR41 linker Vergaser) verschliessen, sonst zieht der Falschluft.
Gruß Lutz
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- advancer
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Weiß jemand wie viel Liter dann im Tank bleiben?
advancer
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Wenn du dir die Leitungspläne im Handbuch anschaust würde ich sagen mindestens die komplette Reservemenge, ca 5l...
Grüße, Bernhard
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Ich würde eher mit 10 Liter rechnen. Mir ist deshalb schonmal der Sprit ausgegangen, dann habe ich die Verbindung der Tankhälften getrennt, den Sprit von der rechten in die linke Hälfte umgefüllt und konnte mich noch zur nächsten Tankstelle retten
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Also dann würde ich doch niemals auf die Pumpe verzichten!
Ich vermindere die Reichweite um 150km und schleppe permanent 5-10 kg mehr Gewicht relativ Schwerpunktungünstig mit mir rum?
Dann lieber mit Pumpe (<0,5kg) und nur halb voll tanken, das macht sich vom Fahrverhalten meiner Erfahrung nach deutlich bemerkbar.
advancer
Ich vermindere die Reichweite um 150km und schleppe permanent 5-10 kg mehr Gewicht relativ Schwerpunktungünstig mit mir rum?
Dann lieber mit Pumpe (<0,5kg) und nur halb voll tanken, das macht sich vom Fahrverhalten meiner Erfahrung nach deutlich bemerkbar.
advancer
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Zumal die Pumpe ja kaum Fehler produziert, siffen tut sie ja scheinbar quasi nie (hab in meiner Zeit hier glaube ich zumindest noch nie von gelesen) und wenn sie mal kaputt geht funktioniert sie halt nicht, aber weiter passiert ja nix. Außer das ohne ein bisschen mehr Platz wäre, ganz nett wenn man da unten mal dran muss.
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Guten Morgen,
erstmal vielen Danb für die schnelle Unterstützung.
Ok -> überzeugt!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Pumpe mache.
Bis zum nächsten Problem.
Gruß,
Winni
erstmal vielen Danb für die schnelle Unterstützung.
Ok -> überzeugt!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Pumpe mache.
Bis zum nächsten Problem.
Gruß,
Winni
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Servus,
ich hatte schon 2mal Probleme mit der Pumpe. Und gabz so ungewöhlich ist eine Undichtigkeit nicht. Gibt aber Reparatursätze dafür.
GRuß Lutz
ich hatte schon 2mal Probleme mit der Pumpe. Und gabz so ungewöhlich ist eine Undichtigkeit nicht. Gibt aber Reparatursätze dafür.
GRuß Lutz
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
jep
Repsätze gibts im Bauchladen
http://www.dr-big-shop.de/1095.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Repsätze gibts im Bauchladen
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Winni001
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig? > Reserve
Moin Zusammen,
ich muss das Thema nochmal reanimieren.
Ich habe seit der letzten Anfrage natürlich eine Benzinpumpe besorgt und verbaut.
Letztes Jahr musste ich das erste Mal die Reserve nutzen, bzw. hätte es gerne getan.
Auf der Autobahn ist meine Dicke ausgegangen, ich bin stehen geblieben und habe auf Reserve umgestellt. Einen Moment gewartet und wollte starten -> nix.
Die Pumpe hat keinen Sprit gefördert.
Ja - es war noch genug im Tank. Mindestens die normale Reservemenge.
Gestern hatte ich die Möglichkeit, das Ganze in der Werkstatt mal zu simulieren:
1. Normale Benzinmenge aufgebraucht -> Moped geht aus -> Umschalten auf Reserve und starten = es wird kein Sprit gepumpt.
2. Normale Benzinmenge aufgebraucht -> Moped geht nicht aus, weil -> rechtzeitig auf Reserve umgestellt = Sprit wird weiter gepumpt und die Reserve kann genutzt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Sonst kann man die Reserve ja nur nutzen, wenn man umgestellt hat bevor das Moped ausgeht.
Müsste der beim Startvorgang erzeugte Druck nicht ausreichen, damit die Pumpe pumpt (natürlich muss man da ein wenig länger orgeln bis der Sprit im leeren Vergaser ankommt), oder muss ich von einem Defekt der Pumpe ausgehen?
Reparatursatz ist je bestellbar.
Oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Winni
ich muss das Thema nochmal reanimieren.
Ich habe seit der letzten Anfrage natürlich eine Benzinpumpe besorgt und verbaut.
Letztes Jahr musste ich das erste Mal die Reserve nutzen, bzw. hätte es gerne getan.
Auf der Autobahn ist meine Dicke ausgegangen, ich bin stehen geblieben und habe auf Reserve umgestellt. Einen Moment gewartet und wollte starten -> nix.
Die Pumpe hat keinen Sprit gefördert.
Ja - es war noch genug im Tank. Mindestens die normale Reservemenge.
Gestern hatte ich die Möglichkeit, das Ganze in der Werkstatt mal zu simulieren:
1. Normale Benzinmenge aufgebraucht -> Moped geht aus -> Umschalten auf Reserve und starten = es wird kein Sprit gepumpt.
2. Normale Benzinmenge aufgebraucht -> Moped geht nicht aus, weil -> rechtzeitig auf Reserve umgestellt = Sprit wird weiter gepumpt und die Reserve kann genutzt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Sonst kann man die Reserve ja nur nutzen, wenn man umgestellt hat bevor das Moped ausgeht.
Müsste der beim Startvorgang erzeugte Druck nicht ausreichen, damit die Pumpe pumpt (natürlich muss man da ein wenig länger orgeln bis der Sprit im leeren Vergaser ankommt), oder muss ich von einem Defekt der Pumpe ausgehen?
Reparatursatz ist je bestellbar.
Oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Winni
- Eintopfquäler
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Die Pumpe arbeitet nur, wenn an der Membran Unterdruck anliegt. Also wenn der Motor läuft. Sind die Schwimmerkammern leer, musst du schon ne ganze Weile orgeln bevor da wieder genügend Sprit reingefördert ist. Das ist schon normal, der Unterdruck ist beim Startvorgang noch sehr klein und die Fördermenge der Pumpe fällt entsprechend gering aus.
Bis die Kammern und Leitungen zu leer sind um den Motor am Laufen zu halten, hast du schon ein paar hundert Meter hinter dir.
Für gewöhnlich kündigt sich das Absterben schon deutlich vorher an, durch Stottern bzw. schlechte Gasannahme. Wenn man in dem Moment gleich auf Reserve umstellt, lässt sichs in der Regel gut verhindern dass der Motor wegen Benzinmangel ausgeht.
Bis die Kammern und Leitungen zu leer sind um den Motor am Laufen zu halten, hast du schon ein paar hundert Meter hinter dir.
Für gewöhnlich kündigt sich das Absterben schon deutlich vorher an, durch Stottern bzw. schlechte Gasannahme. Wenn man in dem Moment gleich auf Reserve umstellt, lässt sichs in der Regel gut verhindern dass der Motor wegen Benzinmangel ausgeht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Winni001
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Hallo Eintopfquäler,
danke für die Info.
Dann hat ja alles seine Richtigkeit. So schnell umschalten ist mit dicken Handschuhen und Sturzbügel im Weg nicht immer möglich
Also in Zukunft schon ein bisserl früher umschalten - eigentlich weiß man ja wie weit die normale Spritmenge reicht.
Gruß
danke für die Info.
Dann hat ja alles seine Richtigkeit. So schnell umschalten ist mit dicken Handschuhen und Sturzbügel im Weg nicht immer möglich
Also in Zukunft schon ein bisserl früher umschalten - eigentlich weiß man ja wie weit die normale Spritmenge reicht.
Gruß
- martin58
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Ähnliche Erfahrungen wie Du haben vermutlich zahllose Big-Fahrer irgendwann machen müssen. Man geht dann irrtümlicherweise von einem Defekt der Pumpe aus.
- Winni001
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Ja.
Aber besser prüfen und fragen als im Piemont auf der Piste stehen zu bleiben
Aber besser prüfen und fragen als im Piemont auf der Piste stehen zu bleiben
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
moin auch
es dauert eine ganze Weile bis beim Umschalten auf Reserve der Motor wieder rund läuft
wenn Du mit 115 über die Bahn rollst und die Karre ausgeht kanst froh sein wenn der Motor bis zum Ausrollen wieder anläuft
die Förderleitung der Pumpe ist recht gering
das geht leider nicht anders sonst würde die Pumpe die SNV aufdrücken
es dauert eine ganze Weile bis beim Umschalten auf Reserve der Motor wieder rund läuft
wenn Du mit 115 über die Bahn rollst und die Karre ausgeht kanst froh sein wenn der Motor bis zum Ausrollen wieder anläuft
die Förderleitung der Pumpe ist recht gering
das geht leider nicht anders sonst würde die Pumpe die SNV aufdrücken
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Der Anfang der Reserve sollte noch ohne Pumpe ausreichen. D.h wenn der Motor ausgeht und dann erst umgeschaltet wird laufen die Schwimmerkammern von selbst nochmal voll genug zum starten - allerdings wohl nur gerade noch so, denn das dauert relativ lange, 5-10 Minuten bin ich schonmal gestanden...
Wenn man fleißig orgelt gehts etwas schneller - sofern die Batterie gut ist, wenn nicht gehts mit dem weiter fahren sogar noch viel länger
D.h am besten immer drauf achten wie viel seit der letzten Tankfüllung schon gefahren wurde und dann beim ersten zucken schnellstens umschalten. So ne Reservestellung ist zwar eigentlich super und fast besser als nur ein Lämpchen im Cockpit, aber ein klein wenig unpraktisch ist es halt doch. Von daher versuche ich einfach immer rechtzeitig tanken zu gehen und seh die Reservestellung eher als letzten Anker im Notfall an.
Wenn man fleißig orgelt gehts etwas schneller - sofern die Batterie gut ist, wenn nicht gehts mit dem weiter fahren sogar noch viel länger
D.h am besten immer drauf achten wie viel seit der letzten Tankfüllung schon gefahren wurde und dann beim ersten zucken schnellstens umschalten. So ne Reservestellung ist zwar eigentlich super und fast besser als nur ein Lämpchen im Cockpit, aber ein klein wenig unpraktisch ist es halt doch. Von daher versuche ich einfach immer rechtzeitig tanken zu gehen und seh die Reservestellung eher als letzten Anker im Notfall an.
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Hmmmm, dürfte bei meiner auch so sein.
Als meine Benzinpumpe hinüber war, bin ich noch etliche km nach dem Umschalten auf Reserve weitergefahren (ist aber schon ewig her, daher kann ich jetzt nicht mehr sagen wieviel km das waren, aber nicht so wenig).
Hab auch nach dem Umschalten auf Reserve keine Probleme, funktioniert so gut wie bei einem Moped ohne Benzinpumpe.
- Bambi
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Hallo zusammen,
ich für meinen Teil musste mich von meiner langjährigen Gewohnheit verabschieden bei stotterndem Motor die Kupplung zu ziehen und dabei auf Reserve zu schalten. Geht ja bei der Big nicht, eben weil beides links ist. Doch dank dieses Reflexes bin ich schon öfters mit ausgegangenem Motor ausgerollert ... und dann ist das Starten wirklich mühsam, es dauert und man ist auf eine gute und voll aufgeladene Batterie angewiesen.
Schöne Grüße, Bambi
ich für meinen Teil musste mich von meiner langjährigen Gewohnheit verabschieden bei stotterndem Motor die Kupplung zu ziehen und dabei auf Reserve zu schalten. Geht ja bei der Big nicht, eben weil beides links ist. Doch dank dieses Reflexes bin ich schon öfters mit ausgegangenem Motor ausgerollert ... und dann ist das Starten wirklich mühsam, es dauert und man ist auf eine gute und voll aufgeladene Batterie angewiesen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
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Re: SR41B Benzinpumpe notwendig?
Ab sofort wird nach 300 KM auf Reserve gestellt!
Dann bleiben noch gemütliche gut 120 KM zum Tankstellensuchen
Dann bleiben noch gemütliche gut 120 KM zum Tankstellensuchen