Krümmerglühen SR41B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Krümmerglühen SR41B

Beitrag von Winni001 »

Ich schon wieder.
Ja - sie läuft. Nimmt gut Gas an und patscht auch nicht. Also richtig schön rund. Soweit man das aufgrund des ersten Probelauf in Garage beurteilen kann.
Ich habe jetzt den HRT Leistungskrümmer verbaut. Das der glüht ist klar, aber wie schnell darf das passieren?
Hat nach ca. 4 Minuten angefangen. Hauptsächlich Standgas in der Garage ohne kühlende Luftzufuhr. Ist das OK, oder liegt was im Argen?
Standardvergaser - Leistungskrümmer - Devil Endtopf.

Schon mal vielen Dank für Eure Infos und ein schönes WE.
Gruß,
Winni
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Krümmerglühen SR41B

Beitrag von Bambi »

Hallo Winni,
unser leider viel zu früh verstorbener Freund diddi hatte als letztes ein solches Bild als Avatar. Ich weiß noch wie er beim Jahrestreffen - war es in Dresden bzw. auf der Entenfarm in Hohnstein? - den Krümmer montierte, die Big anwarf und das Teil in kurzer Zeit das Glühen anfing … hier findest Du - ein bißchen abwärts-scrollen - diddis selbigen Avatar:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=75208" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Triumph Tiger Trail kann das im Stand übrigens auch recht schnell. Bei der Big habe ich das noch nicht beobachtet aber gewöhnlich lasse ich meine Mopeten auch nicht lange im Stand laufen. Bei der Trail ist das mal irgendwann durch Zufall passiert … Kumpel kam nicht in die Hufe oder so …
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Krümmerglühen SR41B

Beitrag von Eintopfquäler »

Bei der Zündung des Gemisches beim Ottomotor können im Brennraum bis zu 8000 °C erreicht werden! Entsprechend hohe Abgastemperaturen hats auch. Der Edelstahlkrümmer ist noch deutlich dünnwandiger als der originale aus Japanstahl und glüht daher wesentlich früher. Bei betriebswarmen Motor dauert das Rotglühen im Stand keine halbe Minute. Vom Laufenlassen im Leerlauf, insbesondere auf dem Seitenständer, wird dir hier jeder nur abraten. :D

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Krümmerglühen SR41B

Beitrag von Winni001 »

Guten Morgen,
na dann bin ich erstmal beruhigt.
Vielen Dank für die guten Nachrichten.
Die BIG ist aufgebockt und steht gerade.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Wir haben schon 10 Grad. Spricht eigentlich nichts gegen eine kleine Ausfahrt - aber noch nicht mit der BIG :good:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Krümmerglühen SR41B

Beitrag von Big Willi »

Bambi hat geschrieben:Hallo Winni,
unser leider viel zu früh verstorbener Freund diddi hatte als letztes ein solches Bild als Avatar. Ich weiß noch wie er beim Jahrestreffen - war es in Dresden bzw. auf der Entenfarm in Hohnstein? - den Krümmer montierte, die Big anwarf und das Teil in kurzer Zeit das Glühen anfing … hier findest Du - ein bißchen abwärts-scrollen - diddis selbigen Avatar:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=75208" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße, Bambi
Na...dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen, Bambi... Es war 2009 in Oberhausen, als er auf dem Treffen den viel zu lauten GPR nebst besagtem Krümmer montierte.... :zwinker: Den GPR er hat er kurze Zeit später übrigens wieder runtergeschmissen.
Aber in einem hast du Recht, Diddi ist viel zu früh von uns gegangen... :(
Sonntägliche Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Krümmerglühen SR41B

Beitrag von Bambi »

Stimmt,
sooo lange ist das schon her … ich erinnere mich!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten