Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von dnwalker »

Hallo zusammen,

ich schraube schon länger an meiner 2. Big (SR43 Bj1994)rum um die für meine Tochter fertig zu machen da sie möglichst bald mal ein vernünftiges Moped fahren möchte.

Soweit ist alles überholt und auch der Motor ist komplett neu gemacht worden.

Mein Problem ist die Abstimmung der Vergaser.

Ich bekomme bei dem Vergaser kein vernünftiges Standgas hin und auch beim Hochdrehen verschluckt sich der Motor.

Der Vergaser hat komplett neue Dichtungen bekommen und ist auch gereinigt worden. Den Benzinstand habe ich in nerviger Arbeit genau auf Höhe der Dichtung der Schwimmerkammer eingestellt.

Mit Choke springt der Motor sofort an und läuft klar mit erhöhter Drehzahl. Ist der Motor dann warm und man schiebt den Choke langsam zurück stirbt der Motor kurz bevor der Knopf ganz zurück geschoben ist sofort ab.

Ich habe mir eine Colortune Zündkerze gekauft um mal zu sehen was da im Motor vorgeht. Bei gezogenem Choke gibt es eine gelbe Verbrennungsflamme also Fett wodurch der Motor auch bei Kälte wunderbar schnell anspringt.
Schließt man den Choke langsam kann man beobachten das die Flamme dann schön in den bunsenblauen Bereich wechselt. Das scheint also alles zu funktionieren.

Der Chokezug und auch der Schieber einschließlich der Ventile laufen völlig frei und gehen auch komplett in die Nullstellung zurück. Klemmen kann da auch nichts durch den Tank da ich den nicht montiert habe und den Vergaser für die Probeläufe über einen kleinen Tank an der Garagendecke mit Kraftstoff versorge.

Was jetzt auffällt ist das ein verdrehen der Gemischschraube keinen Einfluss auf den Motorlauf hat. Die Leerlaufdüsen sind frei und eh durch neue ersetzt worden.

Trotzdem gehe ich davon aus das irgendwo im Leerlaufkreis eine Verstopfung vorliegt.

Meine Frage wäre jetzt wie läuft die Luft und auch der Sprit für das Leerlaufgemisch genau durch den Vergaser und wie kann man die Kanäle am besten auf Durchgang überprüfen?

Es wäre klasse wenn Ihr mir da genauere Infos geben könnten.

Danke und Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von Roland »

dnwalker hat geschrieben:Vergaser hat komplett neue Dichtungen bekommen
Komplett? Wirklich komplett? Auch die originalen Filzdichtungen der Drosselklappenwelle ersetzt?
Wenn nicht: Dann zieht der Versager nach ausgiebiger Ultraschallreinigung da Falschluft mit dem Ergebnis, dass alle Einstellversuche witzlos sind.
Ersatz gäbe es bei Topham oder bei SRB. Aus-/Einbau der Drosselklappen ist aber ein bisschen tricky.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von dnwalker »

Ok erwischt - die habe ich nicht erneuert.

Um Falschluft auszuschließen habe ich aber den ganzen Vergaser während dem Motorlauf mit Bremsenreiniger eingesprüht um zu sehen ob sich da etwas verändert.

War aber nichts und auch Luftfiltergummi und die üblichen Stellen habe ich nicht ausgelassen - auch da nichts.

Wie bekommt man den die Dichtungen an der Welle raus - bisher war das an meiner 92er noch nicht nötig.

Gibt es da eine Anleitung?

Danke schon mal für den Hinweis.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von Roland »

Never mind. Mir auch passiert.
Die ollen Filzdinger dichten hauptsächlich durch Schmodder ab (Benzinrückstände, Öl und Dreck).
Der Bremsenreiniger-Test bringt keine vernünftigen Ergebnisse, weil die Dichtwirkung u.a. abhängig vom Stand der Welle ist und die Änderungen bei der Luftmenge relativ gering sind.

Aus-/Einbau: Nun, es müssen die Scheiben raus, die als Drosselklappe dienen. Sind mit der Welle verschraubt (M4 Senkkopf oder so) und die wiederum eingeklebt. Musst also die Schrauben heißmachen, rausdrehen ohne sie abzureißen und nachher mit fast 100%iger Sicherheit durch andere ersetzen. Beengter Raum und Dinge, die man nicht (unnötig) beschädigen sollte. Frickelei halt.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von dnwalker »

Danke für die Info...

Ich hatte mal einen Vergaser da waren die Schrauben hinten mit einem Körner verstemmt worden - das war ein Mist.

Aber gut zu wissen das es hier Schraubenkleber ist.

Na dann werde ich mir die Dichtungen auch noch besorgen und erneuern.

Trotzdem muss ich mal sehen wie genau der Fluss des Benzin ist für den Leerlauf - bevor ich das Ding wieder rein wurschtele möchte ich das auch noch testen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von mac_axli »

Moin
die Drosselklappen und damit die Wellen rausbauen ist eine elende Sch***arbeit! Mach das nur wenn Du alle anderen Fehlerquellen ausschließen kannst! Die Schrauben der Drosselklappen sind von hinten angekörnt, am besten erst den verdickten Teil mit Dremel und verlängerungswelle wegschleifen, die Schrauben musst Du eh neu machen. Aber danach gehen die Drosselklappen auch nur mit viel Gefühl und ganz viel Feinöl raus.

Wie gesagt frag noch mal hier die Vergaser-Experten (speziell Miro) was es noch sein könnte - ich glaub nicht dass es an ner alten Wellendichtung liegt. Wenn der Choke drin ist - nimmt sie dann Gas an und läuft gleichmäßig?

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von dnwalker »

Hallo zusammen,

also doch der Mist mit den Schrauben.... :x

Die nimmt zwar Gas an aber eben nur wiederwillig und spuckt auch beim Hochdrehen. Hochdrehen geht auch nur zäh.

Im Grunde ist es wirklich so als wenn das Ding mit Choke läuft und dann ohne Übergang vom Leerlaufteil direkt über die Hauptdüse hochdreht.

Wie gesagt wenn man den Choke den letzen Tick schließt geht sofort schlagartig im Brennraum das Licht aus. Dank der Glaszündkerze sieht man da wirklich sofort wenn sich etwas ändert.

Ich habe ja lange gezaudert mir so ein Ding zu kaufen aber bis jetzt ist das eine schöne Hilfe. Klar wäre ein CO-Messer oder Lambda-Anzeige genauer aber eben auch teurer und ob sich das für mich lohnt wage ich zu Bezweifeln.

Ich komme auch nicht mal in die Nähe von vernünftigen Leerlaufdrehzahlen und da meine ich jetzt nicht tödliche Drehzahlen unterhalb der angegeben optimistischen 1200Touren (oder was auch immer auf dem Aufkleber am Motor steht)

Zündung kann ich ausschließen da ich eine 2. komplette Zündanlage einschließlich der Geber, Zündspulen und Steuergerät hier liegen habe und da auch schon komplett getauscht habe.

Klar ich könnte jetzt den Vergaser von meiner 1. Big ausbauen und da einen Vergleich starten aber da sage ich lieber "never touch a running System". Das Ding läuft jetzt schon seit Jahren so schön das ich da eben nur Wartung betreibe.

Ich habe hier 3 Vergasereinheiten liegen die alle im Ultraschallbad waren und das war jetzt nicht so ein Spielzeug sondern ein Gerät was auch ordentliche Temperaturen erreicht. Da ja alle anderen Dichtungen getauscht und auch die meisten Messingteile erneuert wurden bleiben da ja fast nur noch die Wellendichtungen.

Wenn das wirklich Filzdichtungen sind werde ich die wohl kaputt gekocht haben. Hat ja wohl auch einen Grund wenn der Hessler-Motorsport jetzt Dichtungen aus Kunststoff/Gummi anbietet.

Ich habe da mal Dichtungen für zwei Vergaser bestellt und werde sehen ob es daran lag. Wenn nicht bin ich mit meinem Latein bald am Ende.

Ich werde dann heute Mittag mal einen der Vergaser zerlegen und die Welle ausbauen....

Aber danke für Eure Anregungen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

war ja halb so schlimm die Wellen auszubauen und die Dichtungen zu ersetzen.

Jetzt schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen und lässt sich wieder wunderbar einstellen.

Kleine Dichtung mit großer Wirkung kann man da nur sagen.

Also nochmal danke für den Hinweis.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von rollyrichter »

Ob das eventuell auch das Problem meines Projektes ist? :hmm: Hört sich alles vertraut an. Da ich den Gaser ja nicht gekocht habe er aber trotzdem 18 Jahre oder so gestanden hat sollte erst einmal ein Tropfen Öl in den Dichtungen reichen, richtig? Getrennt habe ich die Vergaser ja eh schon wegen der Dichtungen an der Spritleitung :hmm:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vergaserproblem keine Reaktion auf Gemischschraube

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

vom Gefühl her hätte ich ja auch gesagt das an den Wellen kaum ein Spalt wäre wo Luft angesaugt werden könnte da die Wellen praktisch kein Spiel hatte aber man lernt immer wieder dazu.
Die originalen Dichtungen waren absolut fertig und labberten nur noch so auf den Achsen rum und genau, bei meiner mit 26Jahren, ist es ja auch normal das die mal fertig sind egal ob mit oder ohne Ultraschallbad.
Fakt ist das jetzt schon die kleinste Drehung an der Gemischschraube die Farbe der Verbrennung im Zylinder beeinflusst. Was mir wirklich geholfen hat ist auch die Glaszündkerze.

Soll jetzt keine Werbung sein aber für mich war das Teil jeden Euro wert - man sieht halt direkt was sich im Brennraum tut.

Ich für meinen Fall habe gleich zwei Sätze der Dichtungen bestellt da ich vorbereitet sein will wenn meine andere Big da auch mal die Segel streicht.

Bei der nächsten Gelegenheit bei der ich auch dort die Vergaser überholen muss werden die Dichtungen gleich mit gewechselt.

So schlimm war es jetzt auch nicht die Schauben zu lösen. Die Verstemmung an der Schraube habe ich mit dem Dremel weg geschliffen und mit einem wirklich gut passendem Kreuzschlitzschaubendreher ließen sich die Schrauben mit einem "Knack" gut lösen.

Das ganze hat nicht mal eine Stunde gebraucht und ich habe das wirklich gemütlich gemacht.

Schaden wird es nicht die Dinger zu wechseln.

Gruß
Dieter
Antworten