Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Tomgar3
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Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von Tomgar3 »

Moinsen Bande,

Mal kurze Fragezeichen einwerfen.

Der 750er 750er Bolide von Matz hat nen Ersazzmotor rein bekommen. Samt Spaltung neu hochgezogen.
Springt auch sofort an und klingt fein.
Aber, bei Gaswegnahme, tourt der Motorlauf sehr langsam ab. Also jetzt nicht Minutenlanger Nachlauf, aber doch hörbar länger wie man es so kennt.
Der Vergaser zeigte dieses Verhalten am Vormotor nicht.
Dennoch tippe ich auf das Dingen.
Was aber daran liegen mag, dass mir keine andere Erklärung einfällt.

Ideen und Anregungen?

Winker
Tom
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Würmer
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von Würmer »

Tomgar3 hat geschrieben:Moinsen Bande,

Mal kurze Fragezeichen einwerfen.

Der 750er 750er Bolide von Matz hat nen Ersazzmotor rein bekommen. Samt Spaltung neu hochgezogen.
Springt auch sofort an und klingt fein.
Aber, bei Gaswegnahme, tourt der Motorlauf sehr langsam ab. Also jetzt nicht Minutenlanger Nachlauf, aber doch hörbar länger wie man es so kennt.
Der Vergaser zeigte dieses Verhalten am Vormotor nicht.
Dennoch tippe ich auf das Dingen.
Was aber daran liegen mag, dass mir keine andere Erklärung einfällt.

Ideen und Anregungen?

Winker
Tom
So hat damals mein Problem mit der Benzinpumpe angefangen. Matz müsste das noch wissen war ja Tourguide in Berlin wo ich wegen der Pumpe abrechen mußte :( .
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schnabelorange
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

nach meiner Erfahrung leichte Falschluft hinter den Drosselklappen.

Grüße, Bernhard
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Taxel
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Grundsätzlich ist das ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Wahrscheinlich reicht es das Leerlaufgemisch an der Leerlaufgemischregulierschraube (hach, ich liebe lange Wörter) einzustellen.


Axel... :)
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von DR_UPS »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Grundsätzlich ist das ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Wahrscheinlich reicht es das Leerlaufgemisch an der Leerlaufgemischregulierschraube (hach, ich liebe lange Wörter) einzustellen.


Axel... :)
Da faellt mir doch der leerlaufgemischeregulierungsschraubendreher ein..
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von elmarfudd »

Moin Moin,

hatte das bei meiner auch und da war es der Choke, der sich nicht mehr komplett auf 0-Stellung zurückschieben ließ
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matzejochen
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von matzejochen »

Tjo, danke für die Ideen und Tipps. :good:

Zwischengedanken:
Benzinpumpe - tats vorher auch = Pustetest ausstehend
Drosselklappen - Guck ich mir immer an = waren sogar hübsch syncron
Gemisch - der Leerlauf ansich ist super fluffig und sauber. Würde bei 900 U/Min laufen.
Choke-Knopf - hm....nicht ernsthaft getestet, ist aber relativ neu udn fühlt sich sehr freigängig und einrastend an
Choke-Röhrchen - Fingernagelklangtest bestanden
Verbindungs-T-Stücke - alle süperb
Schlauchgewürm - ordentlich verlegt

Idee:
Ausbauen --> Einbauen --> Läuft wieder :lol:
Naja...eher aufmachen und reinschauen.
Zuerst aber ne andere Benzinpumpe testen.

Ich berichte.
Muss ja wohl zu finden sein.
Sonst darf ich meine Leerzeit bei Miro im Rundordner abheften. :nono:
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von elmarfudd »

matzejochen hat geschrieben:
Zuerst aber ne andere Benzinpumpe testen.
Wird die nicht nur dann benötigt, wenn der Spritpegel im Tank unter ein gewissen bereich fällt?
Dann sollte das mit vollerem Tank ja leicht zu testen sein.
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Lackmichel
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von Lackmichel »

Ja! Aber wenn die Membrane kaputt ist saugt der Unterdruck direkt Sprit hinter die Drosselklappe!
Quasi ein Einspritzer dann

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

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matzejochen
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von matzejochen »

Heuer gings weiter.

Fürs Protokoll noch einmal die saubere Aufstellung.

Mein Gaser:
Lief vor dem Motorschaden "gut".
Tourte nach dem Motortausch sehr langsam vom Gas runter.

- Benzinpumpe
= nochmals getauscht
--> keine Änderung

Dann den Gaser nochmal raus, aufgemacht & exakt betrachtet.
OHA!

- Drosselklappen
= eine wurde schon einmal getauscht und dabei arg mit ner WPZ maltretiert und schließt somit nicht mehr 100%tig
--> wird getauscht

- Leerlaufgemisch
= eine LLG-Schraube ist eingesetzt. Die Blombe der zweiten wurde nur zu 50% entfernt.
--> Das muss ordentlich.

- Choke-Knopf
= bei näherer Betrachtung: nicht mehr ganz frisch
--> wird getauscht

- Choke-Röhrchen
= Fingernageltest wiederholt & Test diesmal nicht bestanden, dumpfer Klang, unten wohl gelöst. :-/
--> da wird ein Replica des Röhrchen mit 2K-Kleber eingesetzt

- Verbindungs-T-Stücke
= alle i.O.

- Schlauchgewürm
= i.O.

- Unterdruckschlauch
= Beim Testen an den Krümmer gekommen & innerhalb von 1 Minute knochenhart geworden -> verkokt -> aufgeplatzt
--> wird getauscht.
Bild dazu: Bild

- Schieberführung
= enorm ausgelutscht
--> wird erneuert

Tjo, der Gaser wird komplett zerlegt. Mal schauen, was sich insgesamt noch aufbauen lässt.
:(

-------------------------------------------------

Komplett neu aufgebauter Gaser:
Kein sauberer Leerlauf. Gasannahme wie bei zu fettem Gemisch / miesem Choke / zuwenig Luft.
Mal reingeschaut. Dies ergab Folgendes:

- Schieberführung
= gebogen.
Wie ich erfuhr, ist dies schon beim Auskühlen der Schieber geschehen.
Interessant dabei: Setzt man Schieberführung und Schlitten händisch, außerhalb des Gasers zusammen, klemmt der Schlitten.
Sitzt die Schieberführung im Gaser, wird die Schieberführung etwas in die notwendige -gerade- Form gedrückt und der Schlitten gleitet etwas besser.
--> Wird "nachgeformt" Also: Heißwasserbad an der Seite die verzogen ist und kurz abschrecken.
Vorher-Bild:
Bild

- Nadeldüse und Düsenstock
= passen nicht zusammen.
Das merkt man erst, wenn man Düsenstock & Düse eineinander testet, beim Einbau jedoch nicht.
--> Wird getauscht.
IST:
Bild

SOLL:
Bild

Alle Innenteile an dem Gaser sind neu.
Er wird aber noch einmal zerlegt.
Tbc.


Und als Extra.
Hier mal der Blick auf eine Schieberführung mit intakten Verschleißmarken:

Bild

Bild

Warum zeige ich Dies?
Sind die Verschleißmarken erreicht, wird spätestens dann auch die Düsennadel leiden.
Die seitlichen Kräfte und das Schlackern genügen. Bedenkt man, dass der Düsenstock recht fest sitzt, muss dies zwangsläufig geschehen. Hab ich mir jetzt mal so zusammen gedacht. ;-)
Zuletzt geändert von matzejochen am 01.03.2020, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Bambi
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von Bambi »

Hallo MJ,
so ein mit offenem Mund staunender Smiley fehlt mir gerade …
Anerkennende Grüße, Bambi
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matzejochen
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von matzejochen »

@ Bambi:
Wie meinte Timmy unlängst: "Matze, musst du IMMER die Büchse der Pandorra aufmachen?"
:lol: :lol: :lol:
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Bambi
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme

Beitrag von Bambi »

:lol:
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