Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
- Tomgar3
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Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Moinsen Bande,
Mal kurze Fragezeichen einwerfen.
Der 750er 750er Bolide von Matz hat nen Ersazzmotor rein bekommen. Samt Spaltung neu hochgezogen.
Springt auch sofort an und klingt fein.
Aber, bei Gaswegnahme, tourt der Motorlauf sehr langsam ab. Also jetzt nicht Minutenlanger Nachlauf, aber doch hörbar länger wie man es so kennt.
Der Vergaser zeigte dieses Verhalten am Vormotor nicht.
Dennoch tippe ich auf das Dingen.
Was aber daran liegen mag, dass mir keine andere Erklärung einfällt.
Ideen und Anregungen?
Winker
Tom
Mal kurze Fragezeichen einwerfen.
Der 750er 750er Bolide von Matz hat nen Ersazzmotor rein bekommen. Samt Spaltung neu hochgezogen.
Springt auch sofort an und klingt fein.
Aber, bei Gaswegnahme, tourt der Motorlauf sehr langsam ab. Also jetzt nicht Minutenlanger Nachlauf, aber doch hörbar länger wie man es so kennt.
Der Vergaser zeigte dieses Verhalten am Vormotor nicht.
Dennoch tippe ich auf das Dingen.
Was aber daran liegen mag, dass mir keine andere Erklärung einfällt.
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- Würmer
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
So hat damals mein Problem mit der Benzinpumpe angefangen. Matz müsste das noch wissen war ja Tourguide in Berlin wo ich wegen der Pumpe abrechen mußte .Tomgar3 hat geschrieben:Moinsen Bande,
Mal kurze Fragezeichen einwerfen.
Der 750er 750er Bolide von Matz hat nen Ersazzmotor rein bekommen. Samt Spaltung neu hochgezogen.
Springt auch sofort an und klingt fein.
Aber, bei Gaswegnahme, tourt der Motorlauf sehr langsam ab. Also jetzt nicht Minutenlanger Nachlauf, aber doch hörbar länger wie man es so kennt.
Der Vergaser zeigte dieses Verhalten am Vormotor nicht.
Dennoch tippe ich auf das Dingen.
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Tom
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Moin,
nach meiner Erfahrung leichte Falschluft hinter den Drosselklappen.
Grüße, Bernhard
nach meiner Erfahrung leichte Falschluft hinter den Drosselklappen.
Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Grüße.
Grundsätzlich ist das ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Wahrscheinlich reicht es das Leerlaufgemisch an der Leerlaufgemischregulierschraube (hach, ich liebe lange Wörter) einzustellen.
Axel...
Grundsätzlich ist das ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Wahrscheinlich reicht es das Leerlaufgemisch an der Leerlaufgemischregulierschraube (hach, ich liebe lange Wörter) einzustellen.
Axel...
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Da faellt mir doch der leerlaufgemischeregulierungsschraubendreher ein..Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.
Grundsätzlich ist das ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Wahrscheinlich reicht es das Leerlaufgemisch an der Leerlaufgemischregulierschraube (hach, ich liebe lange Wörter) einzustellen.
Axel...
uwe
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Moin Moin,
hatte das bei meiner auch und da war es der Choke, der sich nicht mehr komplett auf 0-Stellung zurückschieben ließ
hatte das bei meiner auch und da war es der Choke, der sich nicht mehr komplett auf 0-Stellung zurückschieben ließ
- matzejochen
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Tjo, danke für die Ideen und Tipps.
Zwischengedanken:
Benzinpumpe - tats vorher auch = Pustetest ausstehend
Drosselklappen - Guck ich mir immer an = waren sogar hübsch syncron
Gemisch - der Leerlauf ansich ist super fluffig und sauber. Würde bei 900 U/Min laufen.
Choke-Knopf - hm....nicht ernsthaft getestet, ist aber relativ neu udn fühlt sich sehr freigängig und einrastend an
Choke-Röhrchen - Fingernagelklangtest bestanden
Verbindungs-T-Stücke - alle süperb
Schlauchgewürm - ordentlich verlegt
Idee:
Ausbauen --> Einbauen --> Läuft wieder
Naja...eher aufmachen und reinschauen.
Zuerst aber ne andere Benzinpumpe testen.
Ich berichte.
Muss ja wohl zu finden sein.
Sonst darf ich meine Leerzeit bei Miro im Rundordner abheften.
Zwischengedanken:
Benzinpumpe - tats vorher auch = Pustetest ausstehend
Drosselklappen - Guck ich mir immer an = waren sogar hübsch syncron
Gemisch - der Leerlauf ansich ist super fluffig und sauber. Würde bei 900 U/Min laufen.
Choke-Knopf - hm....nicht ernsthaft getestet, ist aber relativ neu udn fühlt sich sehr freigängig und einrastend an
Choke-Röhrchen - Fingernagelklangtest bestanden
Verbindungs-T-Stücke - alle süperb
Schlauchgewürm - ordentlich verlegt
Idee:
Ausbauen --> Einbauen --> Läuft wieder
Naja...eher aufmachen und reinschauen.
Zuerst aber ne andere Benzinpumpe testen.
Ich berichte.
Muss ja wohl zu finden sein.
Sonst darf ich meine Leerzeit bei Miro im Rundordner abheften.
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- elmarfudd
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Wird die nicht nur dann benötigt, wenn der Spritpegel im Tank unter ein gewissen bereich fällt?matzejochen hat geschrieben:
Zuerst aber ne andere Benzinpumpe testen.
Dann sollte das mit vollerem Tank ja leicht zu testen sein.
- Lackmichel
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Ja! Aber wenn die Membrane kaputt ist saugt der Unterdruck direkt Sprit hinter die Drosselklappe!
Quasi ein Einspritzer dann
Gruß Michel
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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- matzejochen
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Heuer gings weiter.
Fürs Protokoll noch einmal die saubere Aufstellung.
Mein Gaser:
Lief vor dem Motorschaden "gut".
Tourte nach dem Motortausch sehr langsam vom Gas runter.
- Benzinpumpe
= nochmals getauscht
--> keine Änderung
Dann den Gaser nochmal raus, aufgemacht & exakt betrachtet.
OHA!
- Drosselklappen
= eine wurde schon einmal getauscht und dabei arg mit ner WPZ maltretiert und schließt somit nicht mehr 100%tig
--> wird getauscht
- Leerlaufgemisch
= eine LLG-Schraube ist eingesetzt. Die Blombe der zweiten wurde nur zu 50% entfernt.
--> Das muss ordentlich.
- Choke-Knopf
= bei näherer Betrachtung: nicht mehr ganz frisch
--> wird getauscht
- Choke-Röhrchen
= Fingernageltest wiederholt & Test diesmal nicht bestanden, dumpfer Klang, unten wohl gelöst. :-/
--> da wird ein Replica des Röhrchen mit 2K-Kleber eingesetzt
- Verbindungs-T-Stücke
= alle i.O.
- Schlauchgewürm
= i.O.
- Unterdruckschlauch
= Beim Testen an den Krümmer gekommen & innerhalb von 1 Minute knochenhart geworden -> verkokt -> aufgeplatzt
--> wird getauscht.
Bild dazu:
- Schieberführung
= enorm ausgelutscht
--> wird erneuert
Tjo, der Gaser wird komplett zerlegt. Mal schauen, was sich insgesamt noch aufbauen lässt.
-------------------------------------------------
Komplett neu aufgebauter Gaser:
Kein sauberer Leerlauf. Gasannahme wie bei zu fettem Gemisch / miesem Choke / zuwenig Luft.
Mal reingeschaut. Dies ergab Folgendes:
- Schieberführung
= gebogen.
Wie ich erfuhr, ist dies schon beim Auskühlen der Schieber geschehen.
Interessant dabei: Setzt man Schieberführung und Schlitten händisch, außerhalb des Gasers zusammen, klemmt der Schlitten.
Sitzt die Schieberführung im Gaser, wird die Schieberführung etwas in die notwendige -gerade- Form gedrückt und der Schlitten gleitet etwas besser.
--> Wird "nachgeformt" Also: Heißwasserbad an der Seite die verzogen ist und kurz abschrecken.
Vorher-Bild:
- Nadeldüse und Düsenstock
= passen nicht zusammen.
Das merkt man erst, wenn man Düsenstock & Düse eineinander testet, beim Einbau jedoch nicht.
--> Wird getauscht.
IST:
SOLL:
Alle Innenteile an dem Gaser sind neu.
Er wird aber noch einmal zerlegt.
Tbc.
Und als Extra.
Hier mal der Blick auf eine Schieberführung mit intakten Verschleißmarken:
Warum zeige ich Dies?
Sind die Verschleißmarken erreicht, wird spätestens dann auch die Düsennadel leiden.
Die seitlichen Kräfte und das Schlackern genügen. Bedenkt man, dass der Düsenstock recht fest sitzt, muss dies zwangsläufig geschehen. Hab ich mir jetzt mal so zusammen gedacht.
Fürs Protokoll noch einmal die saubere Aufstellung.
Mein Gaser:
Lief vor dem Motorschaden "gut".
Tourte nach dem Motortausch sehr langsam vom Gas runter.
- Benzinpumpe
= nochmals getauscht
--> keine Änderung
Dann den Gaser nochmal raus, aufgemacht & exakt betrachtet.
OHA!
- Drosselklappen
= eine wurde schon einmal getauscht und dabei arg mit ner WPZ maltretiert und schließt somit nicht mehr 100%tig
--> wird getauscht
- Leerlaufgemisch
= eine LLG-Schraube ist eingesetzt. Die Blombe der zweiten wurde nur zu 50% entfernt.
--> Das muss ordentlich.
- Choke-Knopf
= bei näherer Betrachtung: nicht mehr ganz frisch
--> wird getauscht
- Choke-Röhrchen
= Fingernageltest wiederholt & Test diesmal nicht bestanden, dumpfer Klang, unten wohl gelöst. :-/
--> da wird ein Replica des Röhrchen mit 2K-Kleber eingesetzt
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= alle i.O.
- Schlauchgewürm
= i.O.
- Unterdruckschlauch
= Beim Testen an den Krümmer gekommen & innerhalb von 1 Minute knochenhart geworden -> verkokt -> aufgeplatzt
--> wird getauscht.
Bild dazu:
- Schieberführung
= enorm ausgelutscht
--> wird erneuert
Tjo, der Gaser wird komplett zerlegt. Mal schauen, was sich insgesamt noch aufbauen lässt.
-------------------------------------------------
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Mal reingeschaut. Dies ergab Folgendes:
- Schieberführung
= gebogen.
Wie ich erfuhr, ist dies schon beim Auskühlen der Schieber geschehen.
Interessant dabei: Setzt man Schieberführung und Schlitten händisch, außerhalb des Gasers zusammen, klemmt der Schlitten.
Sitzt die Schieberführung im Gaser, wird die Schieberführung etwas in die notwendige -gerade- Form gedrückt und der Schlitten gleitet etwas besser.
--> Wird "nachgeformt" Also: Heißwasserbad an der Seite die verzogen ist und kurz abschrecken.
Vorher-Bild:
- Nadeldüse und Düsenstock
= passen nicht zusammen.
Das merkt man erst, wenn man Düsenstock & Düse eineinander testet, beim Einbau jedoch nicht.
--> Wird getauscht.
IST:
SOLL:
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Die seitlichen Kräfte und das Schlackern genügen. Bedenkt man, dass der Düsenstock recht fest sitzt, muss dies zwangsläufig geschehen. Hab ich mir jetzt mal so zusammen gedacht.
Zuletzt geändert von matzejochen am 01.03.2020, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
Hallo MJ,
so ein mit offenem Mund staunender Smiley fehlt mir gerade …
Anerkennende Grüße, Bambi
so ein mit offenem Mund staunender Smiley fehlt mir gerade …
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
@ Bambi:
Wie meinte Timmy unlängst: "Matze, musst du IMMER die Büchse der Pandorra aufmachen?"
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Re: Langer Nachlauf bei Gaswegnahme
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