Kupplungszug
- claus44
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Kupplungszug
Moin, hab mir letztes jahr nen neuen kupplungszug gekauft und jetzt schon wieder das gefühl, das der schon wieder schwergängiger wird... wie sind eure erfahrungen?
Schönen abend, claus
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- Knacki
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Re: Kupplungszug
Ähnlich, bei mir ging der neue schlechter als der alte. Beide dann mit Balistol geflutet und der alte tut seitdem (ca. 3 oder 4 Jahre) seinen Dienst. Den neuen hab ich dann an einer anderen Big verbaut. Alle 2 Jahre ordentlich Balistol rein und keine Probleme mehr - so meine Erfahrung.
Gruß
Knacki
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Knacki
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- Schnatzi
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Re: Kupplungszug
Also, meinen habe ich vor kurzem nach einem Jahr und ca. 12tkm getauscht und wenn man den einmal im Kreis verdreht hat konnte man da garnix mehr bewegen. Ich denke bei mittlerer bis hoher Fahrleistung muss man halt einmal im Jahr tauschen. Wichtig ist auch noch den Zug gscheit zu verbauen, das war bei mir auch nicht der Fall. Der Draht war leicht verdreht am Motorende weil es mit dem Original Krümmer ein Krampf war.
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Re: Kupplungszug
ich schmiere die regelmässig mit Feinöl, säure und harzfrei ist wichtig
wenn man das nicht macht gehen die Kupplungszüge gerne fest
auch wenn sie eine Edelstahlseele in einer Teflonhülle haben
eine Spritze mit Kanüle ohne Stempel macht sich gut als Trichter
wenn man das nicht macht gehen die Kupplungszüge gerne fest
auch wenn sie eine Edelstahlseele in einer Teflonhülle haben
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Knacki
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Re: Kupplungszug
Ich nehme so was hier zum fluten, funktioniert wunderbar:
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Motorra ... SwqI1dZPZw
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Re: Kupplungszug
hab ich auch, aber meines hält nicht dicht
Aynchel aus Meddersheim
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- Knacki
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Re: Kupplungszug
Auf der Seite wo der Zug raus kommt war meiner zu eng für das Seil. Dadurch Spalt und nicht dicht. Etwas nacharbeiten hat geholfen.
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Re: Kupplungszug
schau ich mir an
Aynchel aus Meddersheim
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- Bigfoot
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Re: Kupplungszug
Hmm.
Ich hab meinen in fast 13 Jahren/90.000km jetzt 1x getauscht - ich schmiere den Zug absichtlich niemals (nur die Nippel wo sie in den Hebeln oben und unten eingehängt sind).
Allerdings ist meine auch ein überwiegend-Schönwetter-Garagen-Straßenmoped.
Trotzdem glaube ich dass Öl das Problem oft sogar verschlimmert, denn das bindet einen Haufen Staub und Dreck auf der sich sonst dort nicht so festsetzen würde.
Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Ich hab meinen in fast 13 Jahren/90.000km jetzt 1x getauscht - ich schmiere den Zug absichtlich niemals (nur die Nippel wo sie in den Hebeln oben und unten eingehängt sind).
Allerdings ist meine auch ein überwiegend-Schönwetter-Garagen-Straßenmoped.
Trotzdem glaube ich dass Öl das Problem oft sogar verschlimmert, denn das bindet einen Haufen Staub und Dreck auf der sich sonst dort nicht so festsetzen würde.
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- Würmer
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Re: Kupplungszug
Einfach oben und unten ordentlich Fett ran, dann suppt da auch kein Wasser rein.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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Re: Kupplungszug
Für Züge nehme ich nur noch PTFE-Spray. Auch mit so nem Seilzug-Öler so lange rein sprühen, bis es unten wieder raus kommt.
Bei diesem Spray bleibt ein trockener Gleitfilm (Teflon) bestehen und somit babbt kein Dreck fest.
Bei diesem Spray bleibt ein trockener Gleitfilm (Teflon) bestehen und somit babbt kein Dreck fest.
- Fischi74
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Re: Kupplungszug
Wenn der Bowdenzug bei Saisonbeginn schwergängig ist, schmiere ich ihn mit Graphitöl. Das genügt dann meistens für die Saison, weil das Graphit auch die Wärme gut aushält. So kann ich den Bowdenzug in der Regel mehrere Jahre fahren.
Bei Hornbach habe ich letztens Balistol Teflonöl entdeckt. Das wäre sicher auch einen Versuch wert.
Bei Hornbach habe ich letztens Balistol Teflonöl entdeckt. Das wäre sicher auch einen Versuch wert.
- claus44
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Re: Kupplungszug
moin, hab meinen jetzt mit grafhitöl behandelt... als ich meine dr gekauft hatte, sagt alle: nicht ölen fetten oder ähnliches, ruiniert die kupplung. so ändern sich die zeiten...
schönen dienstag, claus
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Re: Kupplungszug
mit den Ölsorten muß man aufpassen
denn es gibt Öl mit Säure und Harzanteil, zB normales Motoröl
je nach Material löst sich die Kunststoffhülle um den Seilzug an und verklebt das Seil
ein gescheites Feinöl kann man nehmen, besser bekannt unter Nähmaschienenöl
Balistrol würde ich nicht nehmen, denn das geliert regelrecht an der Luft
ich verwende seit Jahren das hier
https://www.euro-lock.de/de/los-25-fein ... geoel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
denn es gibt Öl mit Säure und Harzanteil, zB normales Motoröl
je nach Material löst sich die Kunststoffhülle um den Seilzug an und verklebt das Seil
ein gescheites Feinöl kann man nehmen, besser bekannt unter Nähmaschienenöl
Balistrol würde ich nicht nehmen, denn das geliert regelrecht an der Luft
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https://www.euro-lock.de/de/los-25-fein ... geoel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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- mac_axli
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Re: Kupplungszug
Ich habe mir mal hier son Set geholt
https://www.louis.de/artikel/procycle-b ... r=10059017
Geht ganz gut, je nach Zug ist es manchmal nicht so richtig dicht. Ich sprühe vor dem Ölen erst mal Bremsenreiniger durch und dann das Öl.
Axel
https://www.louis.de/artikel/procycle-b ... r=10059017
Geht ganz gut, je nach Zug ist es manchmal nicht so richtig dicht. Ich sprühe vor dem Ölen erst mal Bremsenreiniger durch und dann das Öl.
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
- Lackmichel
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Re: Kupplungszug
Der kostet nur 15€ neu...... ich hatte ihn jedes Jahr einfach neu gemacht. Jetzt brauche ich das nicht mehr......
Gruß Michel
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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- claus44
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Re: Kupplungszug
Moin, es geht nicht um 15€...
- Bambi
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Re: Kupplungszug
Hallo claus,
ich hatte das auch nicht so verstanden!
Leider sammelt sich trotz der Gummi-Verschlüsse oben und unten in dem Bogen neben dem Zylinderfuß einiges an Dreck. Bei einem Viel- und Ganzjahres-Fahrer wie Dir gewiß mehr als bei einem wie mir, der der Big im Winter den Salzbetrieb erspart. Kurz-, manchmal sogar längerfristige Lösung ist es den Zug auszubauen, aufzuhängen und mit Feinöl durchzujauchen. Bei mir hat das beim ersten Mal tatsächlich für 3 oder 4 weitere Jahre gereicht, dann war er endgültig fritte. Danach habe ich in weiteren 7 - 8 Jahren nochmal 2 neue Züge spendiert. Und im vergangenem Jahr hat mir der Michel bei einer gemeinsamen Bastel-Aktion heimlich und fast unbemerkt den bei ihm dank Hydraulik-Betätigung nun überflüssigen flammneuen Zug montiert … bzw. meiner Miss Marlboro .
Ach so, bei der 41-er packe ich ihn NICHT in die untere Halterung am Rahmen sondern fixiere ihn lose mittels Kabelbinder am Tankbügel. Ein (zu) enger Bogen weniger!
Schöne Grüße, Bambi
ich hatte das auch nicht so verstanden!
Leider sammelt sich trotz der Gummi-Verschlüsse oben und unten in dem Bogen neben dem Zylinderfuß einiges an Dreck. Bei einem Viel- und Ganzjahres-Fahrer wie Dir gewiß mehr als bei einem wie mir, der der Big im Winter den Salzbetrieb erspart. Kurz-, manchmal sogar längerfristige Lösung ist es den Zug auszubauen, aufzuhängen und mit Feinöl durchzujauchen. Bei mir hat das beim ersten Mal tatsächlich für 3 oder 4 weitere Jahre gereicht, dann war er endgültig fritte. Danach habe ich in weiteren 7 - 8 Jahren nochmal 2 neue Züge spendiert. Und im vergangenem Jahr hat mir der Michel bei einer gemeinsamen Bastel-Aktion heimlich und fast unbemerkt den bei ihm dank Hydraulik-Betätigung nun überflüssigen flammneuen Zug montiert … bzw. meiner Miss Marlboro .
Ach so, bei der 41-er packe ich ihn NICHT in die untere Halterung am Rahmen sondern fixiere ihn lose mittels Kabelbinder am Tankbügel. Ein (zu) enger Bogen weniger!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- claus44
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Re: Kupplungszug
moin bambi, tankbügel geht bei mir nicht... werde mir was anderes überlegen
schönen donnerstag, claus
schönen donnerstag, claus