Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Schnatzi »

Ich reinige ca. jedes halbe Jahr meine Bremssättel und schmiere die Bremskolben nach (ich pumpe sie nur leicht raus). Heute ist mir beim reinigen aufgefallen dass der hintere Bremssattel kleine Gummifäden ausspuckt. Ich nehme an dass es die äussere Lamelle der Staubmanschette ist. Die Bremse funzt sonst 1a, es liess sich alles (auch die Kolben) easy per Hand bewegen. Bremsflüssigkeit verliert das Moped nicht.

Es ist echt ärgerlich, habe ständig Probleme mit dem hinteren Sattel. Bei der letzten Reinigung habe ich den Sattel einen halben Tag lang gereinigt (inklusive der Korrosion in den Gummiband Einlassungen) und auch die Gummis ausgetauscht, da waren auch diese Lamellen abgegangen. Nun scheinen die schon wieder hin zu sein.

Kann es sein dass es "normal" ist dass diese Lamellen halt beim Bremsen vom Kolben abgequetscht werden? Woran kanns sonst liegen?

Morgen ist der vordere Sattel dran, mal sehen was der sagt.

Edit: hmm da bei den Bremsbelägen der Lack abgeht und die Gleitstifte an den Kontaktpunkten zu den Belägen rosten (?) bin ich mir nicht mehr sicher ob da ni ht doch Bremsflüssigkeit verloren geht :cry:
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Hypnodoc »

Moinmoin,

ich bin nicht der begnadestete BIG-Schrauber, aber wenn der Gummi sich auflöst/ablöst stimmt etwas nicht mit der Bremse, zumal Du schrubst, dass Du die Dichtungen erst getauscht hattest.
Wie sehen Deine Kolben aus? gibt es da Riefen?
Kann es sein, dass Dein Reinigungsmittel die Gummis anlöst? Bremsflüssigkeit tut das nicht.
Du hast auch geschrieben, dass die Bremse eigentlich noch gut funktioniert.... Das klingt danach, als ob Du damit noch fahren willst. Die Teile am Motorrad, wo das Leben dran hängt, sollten tiptop sein.
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Knacki »

Schnatzi hat geschrieben:schmiere die Bremskolben nach
Wenn du was anderes als Bremszylinderpaste dafür nimmst, wird es daran liegen. Oder halt verschlissene Bremskolben.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Lackmichel »

Schnatzi hat geschrieben:Die Bremse funzt sonst 1a,

Es ist echt ärgerlich, habe ständig Probleme mit dem hinteren Sattel.
Bin da grad etwas verwirrt......
Ich würde auch behaupten das es dein Reiniger oder die Schmierpaste ist die das Gummi anlöst

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von BigBen »

Moin!
seh ich auch so....
Zum reinigen nur Alkohol/Spiritus und Zahnbürste, zum Zusammenbauen / "schmieren" nach Reinigung nur die gute "Blaue" ATE Paste, die in wirklichkeit farblos ist.
Damit sollte es keine Probleme geben....
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von BigBen »

Bremsflüssigkeit DOT4?

ggf mal wechseln, nicht das da das vermeintlich "bessere" DOT5 drin ist, damit kannt Du die Gummis auch zum quellen kriegen (dann wäre Pumpe und Schläuche auch betroffen, das merkst Du aber ggf nicht so schnell)


DOT 5.1 ginge dann wieder.......ist im gegensatz zu 5.o mit 4.0 kompartibel aber imho bei normaler Fahrweise und unseren Bremsanlagen nicht notwendig.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Eintopfquäler »

BigBen hat geschrieben: Zum reinigen nur Alkohol/Spiritus und Zahnbürste, zum Zusammenbauen / "schmieren" nach Reinigung nur die gute "Blaue" ATE Paste, die in wirklichkeit farblos ist.
Damit sollte es keine Probleme geben....
BigBen hat geschrieben:Bremsflüssigkeit DOT4?

ggf mal wechseln, nicht das da das vermeintlich "bessere" DOT5 drin ist, damit kannt Du die Gummis auch zum quellen kriegen.
Hab ich dem Schnatzi alles schon so beigebracht, ganz unfähig ist er nicht. :D
Glaube eher an einen Montagefehler oder wie schon erwähnt, verschlissene/vermackte Kolben.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Aynchel »

das Gelump ist 30 Jahre als
da kann so eine Dichtlippe schon mal verschlissen sein

Sattel zerlegen putzen und prüfen
kaputte Bremskolben erkennt man leicht
und ein neuer Dichtsatz kostet nicht die Welt

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Bremse.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Schnatzi »

Leute, danke für die ganzen Antworten! Ich bin da ein wenig angefressen weil ich hinten bereits zweimal die Gummis gewechselt habe und einmal den gesamten Sattel. Dazu ist mir einmal diese verschraubbare Bremsklotzhalterung abhanden gekommen. Und das alles in nichtmal zwei Jahren. Immerhin ist der vordere Sattel in Ordnung, nur die Bremsklötze sind total abgefahren.

Zum schmieren habe ich übrigens immer nur das Zeug genommen was bei dem Reparatur Kit mit beiliegt.

Ich habe den Sattel auseinander genommen, hier ein paar Fotos:

Bild
Bild

Wird wohl auf zwei neue Kolben samt Gummis hinauslaufen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Aynchel »

tja
jammern hilft nix
die sind kaputt

Ursache sind die Rostnaben in den Kolben
da haben sich die Lippen dran zerrieben

Du brachst einen Dichtsatz und ein Kolbenpärchen

ich verwende Blaupaste, bekommt man im guten Autozubehör oder im Web

Bild
https://www.bandel-online.de/Sonderange ... gL5sPD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Evildent_Resi »

Moin.

Wichtig ist auch, die Nut der Dichtungen penibel zu reinigen. "Aufgequollenes" Aliminiumoxid muss da weg, sonst bekommen zuerst die Dichtungen zu viel Druck (Gummi kann halt nicht komprimiert werden) und dann wird die ganze Chose undicht, und im schlimmsten Fall wird die Dichtung zerstört.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Roland »

Evildent_Resi hat geschrieben:... Gummi kann halt nicht komprimiert werden ...
Das von Dir? :nono: :P

Grüße!

@Schnatzi:
Einzige wirksame Abhilfe: Umstieg auf vernünftige Qualität bei der Bremsanlage: Brembo - da korrodieren die Kolben nicht schneller als man zuschauen kann. Ist allerdings eine etwas umfangreichere Aktion.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Evildent_Resi »

Roland hat geschrieben: Das von Dir? :nono: :P
Natürlich ist es in gewissem Maß komprimierbar. Geht dann halt zeitig kaputt :prost:

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Schnatzi »

Roland hat geschrieben:@Schnatzi:
Einzige wirksame Abhilfe: Umstieg auf vernünftige Qualität bei der Bremsanlage: Brembo - da korrodieren die Kolben nicht schneller als man zuschauen kann. Ist allerdings eine etwas umfangreichere Aktion.
Ah, das kommt also öfter vor? Naja, das hört sich ein bischen zu teuer an mit dem Brembo System :D
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Roland »

Schnatzi hat geschrieben:kommt also öfter vor?
Billig-Bauart-bedingt: Ja. Die Oberflächenbehandlung der Kolben ist von der billigsten (und dünnsten) Sorte. Und bei den Sätteln hat man sich damals auch keine Mühe gegeben (vernünftig Eloxieren oder gar plasmachemisch erzeugte Oxidkeramik-Oberflächen kosten halt). Und daher gammeln beide Teile munter vor sich hin, wovon gerade die Winterfahrer ein Lied singen können ...

Die Q mit bald 140T (und Brembos) kennt dieses Problem nicht; die KTM-Anlage (Brembo, sic!) in der BIG auch nicht.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremssattel spuckt Gummifäden aus

Beitrag von Aynchel »

ich habe mir angewöhnt bei jedem Radausbau wegen Reifen usw
die Bremskolben etwas raus zu pumpen
den Dreckrand mit Brennspiritus und Zahmbürste zu putzen
und einen Klecks Blaupaste auf den Kolben zu bringen
der muss auf Daumendruck in die Bohrung zurück ghehen sonst ist was faul
wenn man das regelmässig macht hat man dauerhaft Ruhe vor lästigen Überraschungen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten