Motor nass

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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PeterM
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Re: Motor nass

Beitrag von PeterM »

Ich glaube, er meint eher das Filtersieb unten im Ölsumpf.

Öldichte Grüße
Peter
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Aynchel
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Re: Motor nass

Beitrag von Aynchel »

ein mal im Jahr den Ritzelkasten aufmachen und mit Benzin und Zahnbürste den ganzen Rotz raus holen ist nicht der schlechteste Plan
denn da sammelt sich nicht nur altes Kettenfett sonder auch Sand und Steinchen
das ergibt eine wunderbare Schmirgelpaste :roll:
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Big Willi
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Re: Motor nass

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:ein mal im Jahr den Ritzelkasten aufmachen und mit Benzin und Zahnbürste den ganzen Rotz raus holen ist nicht der schlechteste Plan
denn da sammelt sich nicht nur altes Kettenfett sonder auch Sand und Steinchen
das ergibt eine wunderbare Schmirgelpaste :roll:
Gib nicht so viele gute Tips, sonst haben wir hier bald keine Wartungsschlampen mehr... :lol: :lol: :lol:
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Bambi
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Re: Motor nass

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
dann könnte es doch auch einfach nur die Dichtung der Getriebeausgangswelle sein, oder? Das wäre nach meiner Einschätzung relativ leicht zu beheben. Und ordentlich herumsauen tut das im Betrieb doch auch …
Schöne Grüße, Bambi
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johannes
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Re: Motor nass

Beitrag von johannes »

Knacki hat geschrieben:Öl ist an dem Deckel zu sehen, hinter dem dieses Metallgitter sitzt

Wenn du damit die Ritzelabdeckung meinst ... da kommen bei mir schlechte Erinnerungen hoch. An meiner ersten Big hatte der Vorbesitzer das Ritzel falsch herum montiert. So konnte die Kette ein kleines Loch ins Gehäuse schleifen, aus dem dann im Betrieb ordentlich Öl auslief. Das lässt sich dauerhaft nur durch einen fähigen Alu-Schweißer reparieren.

An der Ritzelabdeckung selbst gibt es keine Dichtung. Es kann natürlich sein, dass die Dichtung des Motor(Lichtmaschinen)deckels hin ist oder dass der Schmodder von einer zu gut geschmierten Kette stammt oder ...

Mach die Ritzelabdeckung ab und lass die Big mal was laufen, dann solltest du sehen können ob meine Befürchtung zutrifft.

Gruß
Knacki
Nene, ich meine das nicht. Unten ist doch die viereckige Klappe mit jeweils einer Schraube im Eck. Dahinter sitzt doch dieses Metallgitter als Sieb, falls ich mich richtig erinnern kann.
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DR-TOM
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Re: Motor nass

Beitrag von DR-TOM »

Ich glaube er meint den Inspektionsdeckel unter dem Motor. Wäre das kleinste Problem...
Thorsten
Zuletzt geändert von DR-TOM am 21.03.2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Aynchel
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Re: Motor nass

Beitrag von Aynchel »

die Ölwanne unterm Motor
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Indyjaner
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Re: Motor nass

Beitrag von Indyjaner »

...der Ölsumpf mit Siebeinlage für durchgefallene Schrauben von Gleitschienen und durchgemöllerten Kugellagern usw. Das ist kein großer Akt.

Gruß Indy :prost:
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PeterM
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Re: Motor nass

Beitrag von PeterM »

Sach' ich doch :)
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Re: Motor nass

Beitrag von Indyjaner »

PeterM hat geschrieben:Sach' ich doch :)
:shock:

Gruß Indy :prost: :freund:
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teddy
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Re: Motor nass

Beitrag von teddy »

Hi Johannes, hast du mittlerweile die Ursache gefunden, oder gar beseitigen können?
Gruß, teddy
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johannes
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Re: Motor nass

Beitrag von johannes »

Indyjaner hat geschrieben:...der Ölsumpf mit Siebeinlage für durchgefallene Schrauben von Gleitschienen und durchgemöllerten Kugellagern usw. Das ist kein großer Akt.

Gruß Indy :prost:
Ja, die mein ich. Wie gesagt, das wäre mir auch lieb. Nur nen Ölwechsel und ne neue Dichtung. Warte aber immernoch auf die Batterie.
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teddy
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Re: Motor nass

Beitrag von teddy »

Da solltest du aber gleich dafür sorgen und dir auch neue Schrauben besorgen! Die Kreuzschlitz sind ganz schnell hinüber!
entweder bestellst dir original gleich dazu, oder gehst mit einer Schraube zum Schrauben Bauer in Böckingen und lässt dir ne Edelstahl schraube geben.
Ich weiß die Größe leider nicht, sonst könntest auch ohne anschauungsstück dir eine Besorgen.
ich bin aber überzeugt, für diese Wissenslücke von mir findest du hier bestimmt einen "Besserwisser"! :coool:
Gruß, teddy
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johannes
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Re: Motor nass

Beitrag von johannes »

teddy hat geschrieben:Da solltest du aber gleich dafür sorgen und dir auch neue Schrauben besorgen! Die Kreuzschlitz sind ganz schnell hinüber!
entweder bestellst dir original gleich dazu, oder gehst mit einer Schraube zum Schrauben Bauer in Böckingen und lässt dir ne Edelstahl schraube geben.
Ich weiß die Größe leider nicht, sonst könntest auch ohne anschauungsstück dir eine Besorgen.
ich bin aber überzeugt, für diese Wissenslücke von mir findest du hier bestimmt einen "Besserwisser"! :coool:
Da sind schon andere drin. Hat wohl der Oldman gleich getauscht :)
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Knacki
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Re: Motor nass

Beitrag von Knacki »

Edelstahl + Aluminium + Elektrolyt = Korrosion "... das edlere Metall zerstört das unedlere"
Bei normalen Stahlschrauben ist der Effekt sehr viel geringer. Man kann ja Sechskant (innen oder außen) statt Kreuzschlitz nehmen.

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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teddy
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Re: Motor nass

Beitrag von teddy »

:good: Recht hast!
Und auf die Größe kommt es an! :gps:
Gruß, teddy
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kepho
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Re: Motor nass

Beitrag von kepho »

Knacki hat geschrieben:Edelstahl + Aluminium + Elektrolyt = Korrosion "... das edlere Metall zerstört das unedlere"
Bei normalen Stahlschrauben ist der Effekt sehr viel geringer. Man kann ja Sechskant (innen oder außen) statt Kreuzschlitz nehmen.

:hi:
dir ist aber schon klar das da immer öl ist

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Aynchel
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Re: Motor nass

Beitrag von Aynchel »

das frist nur wenn man die A2 schrauben trocken einsetzt
wenn man die mit Paste montiert passiert da garnichts
wegen der Winterfahrerei kommt bei mir am Gespann nur noch V2A Schrauben zum Einsatz

ohne Paste frist dir eine trockene A2 Schraube schon beim eindrehen in der A2 Mutter
aber das lernt sich im Laufe der Zeit :D

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kommt bei mir an alle kritischen Gewinde
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