Startprobleme nach Zusammenbau
- Joko98
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Startprobleme nach Zusammenbau
Hello Again,
ja ich schon wieder...sorry
ich wollte heute meine, im "Benzinpumpen"-Thread erwähnte, Projekt-DR nach über einem Jahr das erste mal wieder Starten. Der Motor war etwas länger "trocken" da ich alle Deckel zum polieren ab hatte...also heute mit neuem Dichtungssatz alle Deckel wieder dran...frisches Öl und neuer Filter rein. Dann hab ich sie einige Male per Hand durchgedreht...in der Hoffnung das sich das Öl schonmal etwas mehr verteilt. Batterie rein, Zündung an, Ständer rein, Kupplung gezogen...nichts außer dem Klackern von einem Relais.
Hab mir dann gedacht das bestimmt die Batterie-Spannung nicht ausreicht und hab überbrückt...kein Unterschied....selbst wenn ich das riesige Batterie-Monster aus meinem Magirus dran klemme...kein Unterschied
Hab den Anlasser ausgebaut...alle Kohlen noch fast wie neu...und wenn ich den Anlasser alleine teste...mit nem Überbrückungskabel an Batterie und - an Masse und + an den Pol dann dreht der wie verrückt.
Sobald er aber eingebaut ist klackert nur munter das Relais weiter...und wenn man oft hintereinander drückt stockt es manchmal aber es passiert nichts.
Lasse ich den Anlasser an der Verkabelung des Motorrads und baue ihn aus...mach ihn an Masse...dann dreht er recht müde und ich kann ihn ohne Probleme mit 2 Fingern festhalten...
Ist es ein Masse Problem? Der Rahmen ist komplett neu lackiert und alle Halterungen auch...hab nicht drauf geachtet ob ich da vielleicht manche Stellen hätte blank lassen müssen...
Hab in anderen Themen nichts direkt gefunden...oder Falsch gesucht...Und werkstatthandbuch bzw. Betriebshandbuch hab ich keins...
Danke an alle die sich die Mühe machen und den Roman lesen.
Das Ding an der Batteriehalterung klackert munter vor sich hin...ist das ein Starterrelais oder ein Magnetschalter?
Irgendeins von den Dingern gibt auch Geräusche von sich...was ist das? Ist das Kunst oder kann das Weg?
Da Pfeift es beim Drehen vom Motor auch fröhlich raus...Original geht das ja meine ich an den Luftfilterkasten
Was kann ich da am besten drauf machen wenn kein Luftfilterkasten mehr existent ist? gibts da son ßnüffelßtück für oder souuu?
Danke im Vorraus und einen schönen Abend noch
Hilflose Grüße
Johannes
ja ich schon wieder...sorry
ich wollte heute meine, im "Benzinpumpen"-Thread erwähnte, Projekt-DR nach über einem Jahr das erste mal wieder Starten. Der Motor war etwas länger "trocken" da ich alle Deckel zum polieren ab hatte...also heute mit neuem Dichtungssatz alle Deckel wieder dran...frisches Öl und neuer Filter rein. Dann hab ich sie einige Male per Hand durchgedreht...in der Hoffnung das sich das Öl schonmal etwas mehr verteilt. Batterie rein, Zündung an, Ständer rein, Kupplung gezogen...nichts außer dem Klackern von einem Relais.
Hab mir dann gedacht das bestimmt die Batterie-Spannung nicht ausreicht und hab überbrückt...kein Unterschied....selbst wenn ich das riesige Batterie-Monster aus meinem Magirus dran klemme...kein Unterschied
Hab den Anlasser ausgebaut...alle Kohlen noch fast wie neu...und wenn ich den Anlasser alleine teste...mit nem Überbrückungskabel an Batterie und - an Masse und + an den Pol dann dreht der wie verrückt.
Sobald er aber eingebaut ist klackert nur munter das Relais weiter...und wenn man oft hintereinander drückt stockt es manchmal aber es passiert nichts.
Lasse ich den Anlasser an der Verkabelung des Motorrads und baue ihn aus...mach ihn an Masse...dann dreht er recht müde und ich kann ihn ohne Probleme mit 2 Fingern festhalten...
Ist es ein Masse Problem? Der Rahmen ist komplett neu lackiert und alle Halterungen auch...hab nicht drauf geachtet ob ich da vielleicht manche Stellen hätte blank lassen müssen...
Hab in anderen Themen nichts direkt gefunden...oder Falsch gesucht...Und werkstatthandbuch bzw. Betriebshandbuch hab ich keins...
Danke an alle die sich die Mühe machen und den Roman lesen.
Das Ding an der Batteriehalterung klackert munter vor sich hin...ist das ein Starterrelais oder ein Magnetschalter?
Irgendeins von den Dingern gibt auch Geräusche von sich...was ist das? Ist das Kunst oder kann das Weg?
Da Pfeift es beim Drehen vom Motor auch fröhlich raus...Original geht das ja meine ich an den Luftfilterkasten
Was kann ich da am besten drauf machen wenn kein Luftfilterkasten mehr existent ist? gibts da son ßnüffelßtück für oder souuu?
Danke im Vorraus und einen schönen Abend noch
Hilflose Grüße
Johannes
- StefanR
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
1- Starterrelais
2- Blinkerrelais + kenne ich nicht
3- Kurbelgehäuseentlüftung, lass dir halt was einfallen Darf halt kein Dreck reinkommen, und der Öldampf sollte irgendwo hin, wo es unschädlich ist
2- Blinkerrelais + kenne ich nicht
3- Kurbelgehäuseentlüftung, lass dir halt was einfallen Darf halt kein Dreck reinkommen, und der Öldampf sollte irgendwo hin, wo es unschädlich ist
- Eintopfquäler
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Was ist denn der Unterschied?Joko98 hat geschrieben:ist das ein Starterrelais oder ein Magnetschalter?
Soweit korrekt. Was das "Mystery Module" links unterm Windschild macht, weiß ich allerdings auch nicht. Steuerung Dekomagnet?StefanR hat geschrieben:1- Starterrelais
2- Blinkerrelais + kenne ich nicht
Zumachen wäre die naheliegendste, aber auch schlechteste Idee. Ich hab mir da einen Modellbau-Luftfilter draufgeflanscht.StefanR hat geschrieben: 3- Kurbelgehäuseentlüftung, lass dir halt was einfallen Darf halt kein Dreck reinkommen, und der Öldampf sollte irgendwo hin, wo es unschädlich ist
Zum Startproblem: Brück mal die zwei großen Schraubkontakte am Starterrelais (Foto 1, oben drauf) - Achtung Funkenflug! Sollte der Anlasser dann drehen, ist das Relais verschlissen.
http://www.dr-big-shop.de/402.html
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=5268
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Bambi
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Hallo zusammen,
Frage an die 43-er Fahrer: wie war das mit den Anlaufscheiben (am Zwischenrad des Starter-Ritzels?). Als Fahrer des Vorserien-Exemplars bin ich damit nicht so fit und weiß nur, daß die bei falscher Platzierung zu einem klemmenden Starter führen können ... Aber gewöhnlich ist das doch der erste Hinweis bei Startproblemen mit der 43-er!
Schöne Grüße, Bambi
Frage an die 43-er Fahrer: wie war das mit den Anlaufscheiben (am Zwischenrad des Starter-Ritzels?). Als Fahrer des Vorserien-Exemplars bin ich damit nicht so fit und weiß nur, daß die bei falscher Platzierung zu einem klemmenden Starter führen können ... Aber gewöhnlich ist das doch der erste Hinweis bei Startproblemen mit der 43-er!
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- StefanR
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Der Anlasser hat auch eine eigene Masseleitung, nicht dass die vergessen oder wo anders angeklemmt wurde.
- Lackmichel
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Genau so ist es auch bestimmt!Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Frage an die 43-er Fahrer: wie war das mit den Anlaufscheiben (am Zwischenrad des Starter-Ritzels?). Als Fahrer des Vorserien-Exemplars bin ich damit nicht so fit und weiß nur, daß die bei falscher Platzierung zu einem klemmenden Starter führen können ... Aber gewöhnlich ist das doch der erste Hinweis bei Startproblemen mit der 43-er!
Schöne Grüße, Bambi
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Jep,gerne genommen
Auch moglich:
Durch den neuen Lack hat der E Startter keine gescheite Masse
Hauptmassekabel ist ab Werk mit dem Rahmen verschraubt
Leg es auf eine der beiden Starter Halteschrauben
Auch moglich:
Durch den neuen Lack hat der E Startter keine gescheite Masse
Hauptmassekabel ist ab Werk mit dem Rahmen verschraubt
Leg es auf eine der beiden Starter Halteschrauben
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Carsten
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Frage an die 43-er Fahrer: wie war das mit den Anlaufscheiben (am Zwischenrad des Starter-Ritzels?). Als Fahrer des Vorserien-Exemplars bin ich damit nicht so fit und weiß nur, daß die bei falscher Platzierung zu einem klemmenden Starter führen können ... Aber gewöhnlich ist das doch der erste Hinweis bei Startproblemen mit der 43-er!
Schöne Grüße, Bambi
Das spräche dagegen:Lackmichel hat geschrieben:Genau so ist es auch bestimmt!
Gruß Michel
Was widerum für ein Masseproblem spricht.Joko98 hat geschrieben: Lasse ich den Anlasser an der Verkabelung des Motorrads und baue ihn aus...mach ihn an Masse...dann dreht er recht müde und ich kann ihn ohne Probleme mit 2 Fingern festhalten...
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
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- Knacki
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
... oder einen defekten Anlasser.Carsten hat geschrieben:Was widerum für ein Masseproblem spricht.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Carsten
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Dem widerum widerspricht diese Aussage. Oder doch nicht?Knacki hat geschrieben: ... oder einen defekten Anlasser.
Fragen über Fragen. Aber irgendwie wird Johannes die Lösung schon finden. Die moralische Unterstützung ist ihm gewiss.Joko98 hat geschrieben:Hab den Anlasser ausgebaut...alle Kohlen noch fast wie neu...und wenn ich den Anlasser alleine teste...mit nem Überbrückungskabel an Batterie und - an Masse und + an den Pol dann dreht der wie verrückt.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
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- LuluBanane
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Haste den Anlasser zum testen an die BIG Batterie gehalten, oder eine Autobatterie?
Nicht das die BIg batterie am Ende ist.
Vielleicht is ja auch das Relais fast kaputt. kannste mit nem dicken Hammer oder SChraubenschlüssel überbrücken.
GRuß Lutz
Nicht das die BIg batterie am Ende ist.
Vielleicht is ja auch das Relais fast kaputt. kannste mit nem dicken Hammer oder SChraubenschlüssel überbrücken.
GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- mac_axli
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
Moin,
also falls es ne 43er ist - könnte das "Mystery-Module" vom 2. Bild die Steuerung vom Autodeko sein,
dann müsste auch der Magnet vorm Zylinderkopf anziehen und das Auslassventil ausrücken.
Wegen Masse - die ist bei mir am Motorblock - mess doch mal den Widerstand von der Masseleitung an der Batterie (Kabel natürlich abgeklemmt und dem Motorblock - sollte gegen 0 gehen
Axel
also falls es ne 43er ist - könnte das "Mystery-Module" vom 2. Bild die Steuerung vom Autodeko sein,
dann müsste auch der Magnet vorm Zylinderkopf anziehen und das Auslassventil ausrücken.
Wegen Masse - die ist bei mir am Motorblock - mess doch mal den Widerstand von der Masseleitung an der Batterie (Kabel natürlich abgeklemmt und dem Motorblock - sollte gegen 0 gehen
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
- elmarfudd
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Re: Startprobleme nach Zusammenbau
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Das hat mir damals geholfen.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Das hat mir damals geholfen.
Viele Grüße und viel Erfolg.