Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Winni001
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Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Winni001 »

Hallo,

meine erste Big ist fertig ... eigentlich.
Ich habe das hier schon oft diskutierte Problem -> ruckelt im 4ten und 5ten Gang.
Beim langsamen Gas geben weniger als beim Aufreißen. Man kann sie mit vorsichtigen Gas geben sozusagen "locken". Dann geht es auch gut vorwärts (mein Schwiegersohn muss seine XTZ 750 runter schalten, um dran zu bleiben :? ).
Lockeres Dahingleiten geht nicht ohne Ruckeln.
Auch beim Gas wegnehmen ruckelt es. Dann knallt es manchmal richtig (kein Auspuffpatschen. Richtige Fehlzündungen!).

DR 750 S SR41B, Bj 1988, Trommelbremse.
Ca. 40.000 KM
Luftfilter = Serie
Vergaser = Serie
Krümmer = Leistungskrümmer HRT
Auspuff = Devil

Bisher gemacht / geprüft:
Vergaser (würde ich ausschließen, läuft in den ersten drei Gängen super und dreht auch ohne Probleme hoch)
Neue Nadelventile
Neue Nadeldüse
Neue Membranen
Natürlich gereinigt

Benzinpumpe pumpt, Schläuche OK. Es kommt ordentlich Sprit an.

Zündung:
Lima und Zündspulen gemessen = alles OK.
Regler ist neu und macht was er soll.
CDI getauscht - keine Veränderung

Meine Idee: Können es die Zündkerzenstecker und die Zündleitungen sein? Wollte mal Eure Meinung, bevor ich weitere 100 EUR investiere.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Eine finale, allgemein gültige Lösung gibt es ja wohl nicht ... :(

Im Juni wollen wir nach Isabena und die BIG soll von meiner Tochter gefahren werden. Bis dahin muss das Ding zuverlässig laufen.


Ach ja > zu meiner Person (habe bisher immer vergessen mich mal vorzustellen):
Bin 53 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter. Komme aus Rüsselsheim am Main
Letzter Aufbau war eine SP41B.

Aktuelle Mopeds in der Familie:
Ducati Monster 696 = Tochter
KTM 1090 Adventure = meine bessere Hälfte
Suzuki DR BIG 750 S = mein Projekt
KTM 1290 Superadventure R = meine
Yamaha XTZ 750 Super Tenere = Schwiegersohn
BMW R nineT (oder wie das Ding heisst) = Schwiegersohn

Grüsse und schon mal Danke für Eure Unterstützung,
Winni


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Big Willi
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Big Willi »

Du schreibst, dass sie das im 4. und 5. Gang macht. Mal kurz die Frage: Welche Drehzahlen fährst du da? Im 4. und 5. sollte die Drehzahl bei mindestens 4000U/min liegen. Im 5. mindestens 4500U/min. Ansonsten kann der Bock ruckeln und du haust dir gleichzeitig Kurbelwellenlager und das Getriebe kaputt, wenn du z.B. im 5. Gang bei 3000 U/min oder sogar noch weniger voll den Hahn aufdrehst.

Gruß und herzlich willkommen: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Aynchel »

Hallo Winni

schone 41er haste da

schau Dir mal den Devil genauer an
Die bekommen leider Risse und ziehen Falschluft

Dann der Gummischnorchel im LuFi
Ist der noch da ?
Die Seriengaser brauchen den bzw einen entsprechhenden Ansaugtrichter

Bei der nachsten Probefahrt den Choke ziehen wenn sie das Ruckeln anfangt
wenn es besser wird Nadel eins hoch hängen bzw umgekehrt

Als nachstes würde eine Lambdasonde setzen um zu sehen wo es fehlt
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Winni001 »

Drehzahl ist gut über 4.500.
Untertourig ist ja definitiv nix für die Dicke.
Schnorchel ist drin.
Nadelpositionen schon durch. Hängt in der Mitte. Läuft so am Besten.
Leerlaufdrehzahl 1.300 UMin. LLGS eingestellt.
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Winni001
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Winni001 »

Choke beim Fahren auch schon versucht.
Zu mager ist sie nicht.
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Aynchel »

Mooooment
da war doch die Numemr mit den Luftdüsen beim Devil
ist das gemacht worden ?
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Aynchel »

Bild

https://i.postimg.cc/hDyJmt8L/Devil-ABE.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Eintopfquäler »

Irgendwie hat es meinen Post eben geschluckt.

Ich hatte nach Auspufftausch auch ewig Abstimmungsprobleme und besonders beim starken Beschleunigen dieses Ruckeln im mittleren Bereich. Musste die Hauptdüsen massiv vergrößern um dem irgendwie beizukommen. Konnte aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein... Erst letztes Jahr kam ich auf die Idee, die Anlage mal endlich abzudrücken. Prozedere wie folgt:

Auspuff hinten zukleben und Druckluftschlauch rein, dann ca. 0,3 bar Überdruck reingeben. Alle Verbindungen oder auffälligen Stellen mit Fensterreiniger (zB Sidolin) großzügig benetzen. Wo es blubbert, ists undicht.

Soweit die Theorie, in der Praxis blubberte es bei mir nicht, sondern blies das Zeug am Übergang vom Krümmer zum Endtopf im Strahl weg. :D
Dauerte gute zwei Stunden, die Schelle gescheit dicht zu kriegen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Winni001 »

Werde später mal das Abdrücken versuchen.
Kann das solche Auswirkungen haben?
Die Düsen sind mit Sicherheit nicht gemacht worden.
Aber da werde ich eher auf den Sebring umsteigen. Der kommt doch mit der Originalbedäsung klar, oder?
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Eintopfquäler »

Auch der Sebring braucht einen Ticken größere Düsen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Aynchel »

Winni001 hat geschrieben:Werde später mal das Abdrücken versuchen.
Kann das solche Auswirkungen haben?.......
oh ja

zu dem es kann dir auch den LuFi Kasten durchlöchern und dann saugt der Motor ungefilterte Luft an
was dem Motor schadet und die Abstimmung noch weiter aus der Bahn wirft
Zuletzt geändert von Aynchel am 28.03.2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von GoEast »

Meine 41er hatte beim Kauf einen Devil mit Devilkrümmer dran. Da es nie Probleme gab,
wurde der Vergaser nie ausgebaut. Daher keine Ahnung wie er bedüst war. Ich hab irgendwann
den Hesslerschen Sebring rangeschraubt und hatte ebenfalls keine Probleme.
Also, Devil und Sebring mit gleicher Bedüsung.

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Winni001
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Winni001 »

Den Übergang Endtopf zum Zwischenstück habe ich abgedichtet.
Kein Unterschied.
Werde mir aber doch nochmal die Benzinpumpe vornehmen.
Aber jetzt ist Schluss für heute.
Nun ist der Weber dran. Der nimmt wenigstens ordentlich Gas an und zickt auch nicht beim Anheizen :D
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und werde weiter berichten.
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Aynchel »

Benzinschlauch geknickt ?
kommt schon mal vor wenn man einen neuen Benzinfilter einsetzt, der etwas größer ist als der Serien Filter
ich hab deshalb den Benzinfilter unter den linken Seitendeckel verlegt
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Winni001 »

Guten Morgen,

Problem gefunden und gelöst :P
Zu hoher Benzinstand in den Schwimmerkammern!
Ich hatte den Stand mittels Schieblehre eingestellt. Sah echt gut aus - war aber doch eher suboptimal.
Habe dann die von Aynchel beschriebene Methode mit der Schlauchwaage benutzt und festgestellt, daß der Benzinstand ca. 2-3mm oberhalb er Schwimmerkammerdichtung lag.
War zwar nicht hoch genug um überzulaufen, aber hoch genug damit die BIG sich verschluckt hat.
Stand ist jetzt kurz unterhalb der Kammerdichtungen.
Läuft, ruckelt nicht mehr und hat ordentlich Dampf.
Mal schauen, ob sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt. Hatte auf den ersten 200 KM mit der alten Einstellung knapp über 8 Liter! Das ist mit Sicherheit viel zu viel.
Ist aber momentan nicht ganz so wichtig, da man ja gerade auch keine ausgedehnte Ausfahrten machen sollte.
Die Bedüsung habe ich nicht noch nicht geprüft.
Ach ja > der Sebring ist geordert und der Devil wird demnächst abgegeben.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Winni
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Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang

Beitrag von Aynchel »

Moin Winni
Setz Dir ne Lambda Sonde in den Krümmer
Macht die Gaserabstimmung stressfreier
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