Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Hallo,
meine erste Big ist fertig ... eigentlich.
Ich habe das hier schon oft diskutierte Problem -> ruckelt im 4ten und 5ten Gang.
Beim langsamen Gas geben weniger als beim Aufreißen. Man kann sie mit vorsichtigen Gas geben sozusagen "locken". Dann geht es auch gut vorwärts (mein Schwiegersohn muss seine XTZ 750 runter schalten, um dran zu bleiben ).
Lockeres Dahingleiten geht nicht ohne Ruckeln.
Auch beim Gas wegnehmen ruckelt es. Dann knallt es manchmal richtig (kein Auspuffpatschen. Richtige Fehlzündungen!).
DR 750 S SR41B, Bj 1988, Trommelbremse.
Ca. 40.000 KM
Luftfilter = Serie
Vergaser = Serie
Krümmer = Leistungskrümmer HRT
Auspuff = Devil
Bisher gemacht / geprüft:
Vergaser (würde ich ausschließen, läuft in den ersten drei Gängen super und dreht auch ohne Probleme hoch)
Neue Nadelventile
Neue Nadeldüse
Neue Membranen
Natürlich gereinigt
Benzinpumpe pumpt, Schläuche OK. Es kommt ordentlich Sprit an.
Zündung:
Lima und Zündspulen gemessen = alles OK.
Regler ist neu und macht was er soll.
CDI getauscht - keine Veränderung
Meine Idee: Können es die Zündkerzenstecker und die Zündleitungen sein? Wollte mal Eure Meinung, bevor ich weitere 100 EUR investiere.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Eine finale, allgemein gültige Lösung gibt es ja wohl nicht ...
Im Juni wollen wir nach Isabena und die BIG soll von meiner Tochter gefahren werden. Bis dahin muss das Ding zuverlässig laufen.
Ach ja > zu meiner Person (habe bisher immer vergessen mich mal vorzustellen):
Bin 53 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter. Komme aus Rüsselsheim am Main
Letzter Aufbau war eine SP41B.
Aktuelle Mopeds in der Familie:
Ducati Monster 696 = Tochter
KTM 1090 Adventure = meine bessere Hälfte
Suzuki DR BIG 750 S = mein Projekt
KTM 1290 Superadventure R = meine
Yamaha XTZ 750 Super Tenere = Schwiegersohn
BMW R nineT (oder wie das Ding heisst) = Schwiegersohn
Grüsse und schon mal Danke für Eure Unterstützung,
Winni
meine erste Big ist fertig ... eigentlich.
Ich habe das hier schon oft diskutierte Problem -> ruckelt im 4ten und 5ten Gang.
Beim langsamen Gas geben weniger als beim Aufreißen. Man kann sie mit vorsichtigen Gas geben sozusagen "locken". Dann geht es auch gut vorwärts (mein Schwiegersohn muss seine XTZ 750 runter schalten, um dran zu bleiben ).
Lockeres Dahingleiten geht nicht ohne Ruckeln.
Auch beim Gas wegnehmen ruckelt es. Dann knallt es manchmal richtig (kein Auspuffpatschen. Richtige Fehlzündungen!).
DR 750 S SR41B, Bj 1988, Trommelbremse.
Ca. 40.000 KM
Luftfilter = Serie
Vergaser = Serie
Krümmer = Leistungskrümmer HRT
Auspuff = Devil
Bisher gemacht / geprüft:
Vergaser (würde ich ausschließen, läuft in den ersten drei Gängen super und dreht auch ohne Probleme hoch)
Neue Nadelventile
Neue Nadeldüse
Neue Membranen
Natürlich gereinigt
Benzinpumpe pumpt, Schläuche OK. Es kommt ordentlich Sprit an.
Zündung:
Lima und Zündspulen gemessen = alles OK.
Regler ist neu und macht was er soll.
CDI getauscht - keine Veränderung
Meine Idee: Können es die Zündkerzenstecker und die Zündleitungen sein? Wollte mal Eure Meinung, bevor ich weitere 100 EUR investiere.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Eine finale, allgemein gültige Lösung gibt es ja wohl nicht ...
Im Juni wollen wir nach Isabena und die BIG soll von meiner Tochter gefahren werden. Bis dahin muss das Ding zuverlässig laufen.
Ach ja > zu meiner Person (habe bisher immer vergessen mich mal vorzustellen):
Bin 53 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter. Komme aus Rüsselsheim am Main
Letzter Aufbau war eine SP41B.
Aktuelle Mopeds in der Familie:
Ducati Monster 696 = Tochter
KTM 1090 Adventure = meine bessere Hälfte
Suzuki DR BIG 750 S = mein Projekt
KTM 1290 Superadventure R = meine
Yamaha XTZ 750 Super Tenere = Schwiegersohn
BMW R nineT (oder wie das Ding heisst) = Schwiegersohn
Grüsse und schon mal Danke für Eure Unterstützung,
Winni
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3841
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Du schreibst, dass sie das im 4. und 5. Gang macht. Mal kurz die Frage: Welche Drehzahlen fährst du da? Im 4. und 5. sollte die Drehzahl bei mindestens 4000U/min liegen. Im 5. mindestens 4500U/min. Ansonsten kann der Bock ruckeln und du haust dir gleichzeitig Kurbelwellenlager und das Getriebe kaputt, wenn du z.B. im 5. Gang bei 3000 U/min oder sogar noch weniger voll den Hahn aufdrehst.
Gruß und herzlich willkommen: Willi
Gruß und herzlich willkommen: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Hallo Winni
schone 41er haste da
schau Dir mal den Devil genauer an
Die bekommen leider Risse und ziehen Falschluft
Dann der Gummischnorchel im LuFi
Ist der noch da ?
Die Seriengaser brauchen den bzw einen entsprechhenden Ansaugtrichter
Bei der nachsten Probefahrt den Choke ziehen wenn sie das Ruckeln anfangt
wenn es besser wird Nadel eins hoch hängen bzw umgekehrt
Als nachstes würde eine Lambdasonde setzen um zu sehen wo es fehlt
schone 41er haste da
schau Dir mal den Devil genauer an
Die bekommen leider Risse und ziehen Falschluft
Dann der Gummischnorchel im LuFi
Ist der noch da ?
Die Seriengaser brauchen den bzw einen entsprechhenden Ansaugtrichter
Bei der nachsten Probefahrt den Choke ziehen wenn sie das Ruckeln anfangt
wenn es besser wird Nadel eins hoch hängen bzw umgekehrt
Als nachstes würde eine Lambdasonde setzen um zu sehen wo es fehlt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Drehzahl ist gut über 4.500.
Untertourig ist ja definitiv nix für die Dicke.
Schnorchel ist drin.
Nadelpositionen schon durch. Hängt in der Mitte. Läuft so am Besten.
Leerlaufdrehzahl 1.300 UMin. LLGS eingestellt.
Untertourig ist ja definitiv nix für die Dicke.
Schnorchel ist drin.
Nadelpositionen schon durch. Hängt in der Mitte. Läuft so am Besten.
Leerlaufdrehzahl 1.300 UMin. LLGS eingestellt.
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Choke beim Fahren auch schon versucht.
Zu mager ist sie nicht.
Zu mager ist sie nicht.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Mooooment
da war doch die Numemr mit den Luftdüsen beim Devil
ist das gemacht worden ?
da war doch die Numemr mit den Luftdüsen beim Devil
ist das gemacht worden ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3283
- Registriert: 09.02.2012, 14:00
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Irgendwie hat es meinen Post eben geschluckt.
Ich hatte nach Auspufftausch auch ewig Abstimmungsprobleme und besonders beim starken Beschleunigen dieses Ruckeln im mittleren Bereich. Musste die Hauptdüsen massiv vergrößern um dem irgendwie beizukommen. Konnte aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein... Erst letztes Jahr kam ich auf die Idee, die Anlage mal endlich abzudrücken. Prozedere wie folgt:
Auspuff hinten zukleben und Druckluftschlauch rein, dann ca. 0,3 bar Überdruck reingeben. Alle Verbindungen oder auffälligen Stellen mit Fensterreiniger (zB Sidolin) großzügig benetzen. Wo es blubbert, ists undicht.
Soweit die Theorie, in der Praxis blubberte es bei mir nicht, sondern blies das Zeug am Übergang vom Krümmer zum Endtopf im Strahl weg.
Dauerte gute zwei Stunden, die Schelle gescheit dicht zu kriegen.
Ich hatte nach Auspufftausch auch ewig Abstimmungsprobleme und besonders beim starken Beschleunigen dieses Ruckeln im mittleren Bereich. Musste die Hauptdüsen massiv vergrößern um dem irgendwie beizukommen. Konnte aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein... Erst letztes Jahr kam ich auf die Idee, die Anlage mal endlich abzudrücken. Prozedere wie folgt:
Auspuff hinten zukleben und Druckluftschlauch rein, dann ca. 0,3 bar Überdruck reingeben. Alle Verbindungen oder auffälligen Stellen mit Fensterreiniger (zB Sidolin) großzügig benetzen. Wo es blubbert, ists undicht.
Soweit die Theorie, in der Praxis blubberte es bei mir nicht, sondern blies das Zeug am Übergang vom Krümmer zum Endtopf im Strahl weg.
Dauerte gute zwei Stunden, die Schelle gescheit dicht zu kriegen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Werde später mal das Abdrücken versuchen.
Kann das solche Auswirkungen haben?
Die Düsen sind mit Sicherheit nicht gemacht worden.
Aber da werde ich eher auf den Sebring umsteigen. Der kommt doch mit der Originalbedäsung klar, oder?
Kann das solche Auswirkungen haben?
Die Düsen sind mit Sicherheit nicht gemacht worden.
Aber da werde ich eher auf den Sebring umsteigen. Der kommt doch mit der Originalbedäsung klar, oder?
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3283
- Registriert: 09.02.2012, 14:00
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Auch der Sebring braucht einen Ticken größere Düsen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
oh jaWinni001 hat geschrieben:Werde später mal das Abdrücken versuchen.
Kann das solche Auswirkungen haben?.......
zu dem es kann dir auch den LuFi Kasten durchlöchern und dann saugt der Motor ungefilterte Luft an
was dem Motor schadet und die Abstimmung noch weiter aus der Bahn wirft
Zuletzt geändert von Aynchel am 28.03.2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- GoEast
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4316
- Registriert: 11.08.2010, 11:39
- Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Meine 41er hatte beim Kauf einen Devil mit Devilkrümmer dran. Da es nie Probleme gab,
wurde der Vergaser nie ausgebaut. Daher keine Ahnung wie er bedüst war. Ich hab irgendwann
den Hesslerschen Sebring rangeschraubt und hatte ebenfalls keine Probleme.
Also, Devil und Sebring mit gleicher Bedüsung.
GoEast
wurde der Vergaser nie ausgebaut. Daher keine Ahnung wie er bedüst war. Ich hab irgendwann
den Hesslerschen Sebring rangeschraubt und hatte ebenfalls keine Probleme.
Also, Devil und Sebring mit gleicher Bedüsung.
GoEast
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Den Übergang Endtopf zum Zwischenstück habe ich abgedichtet.
Kein Unterschied.
Werde mir aber doch nochmal die Benzinpumpe vornehmen.
Aber jetzt ist Schluss für heute.
Nun ist der Weber dran. Der nimmt wenigstens ordentlich Gas an und zickt auch nicht beim Anheizen
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und werde weiter berichten.
Kein Unterschied.
Werde mir aber doch nochmal die Benzinpumpe vornehmen.
Aber jetzt ist Schluss für heute.
Nun ist der Weber dran. Der nimmt wenigstens ordentlich Gas an und zickt auch nicht beim Anheizen
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und werde weiter berichten.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Benzinschlauch geknickt ?
kommt schon mal vor wenn man einen neuen Benzinfilter einsetzt, der etwas größer ist als der Serien Filter
ich hab deshalb den Benzinfilter unter den linken Seitendeckel verlegt
kommt schon mal vor wenn man einen neuen Benzinfilter einsetzt, der etwas größer ist als der Serien Filter
ich hab deshalb den Benzinfilter unter den linken Seitendeckel verlegt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Guten Morgen,
Problem gefunden und gelöst
Zu hoher Benzinstand in den Schwimmerkammern!
Ich hatte den Stand mittels Schieblehre eingestellt. Sah echt gut aus - war aber doch eher suboptimal.
Habe dann die von Aynchel beschriebene Methode mit der Schlauchwaage benutzt und festgestellt, daß der Benzinstand ca. 2-3mm oberhalb er Schwimmerkammerdichtung lag.
War zwar nicht hoch genug um überzulaufen, aber hoch genug damit die BIG sich verschluckt hat.
Stand ist jetzt kurz unterhalb der Kammerdichtungen.
Läuft, ruckelt nicht mehr und hat ordentlich Dampf.
Mal schauen, ob sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt. Hatte auf den ersten 200 KM mit der alten Einstellung knapp über 8 Liter! Das ist mit Sicherheit viel zu viel.
Ist aber momentan nicht ganz so wichtig, da man ja gerade auch keine ausgedehnte Ausfahrten machen sollte.
Die Bedüsung habe ich nicht noch nicht geprüft.
Ach ja > der Sebring ist geordert und der Devil wird demnächst abgegeben.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Tipps.
Gruß,
Winni
Problem gefunden und gelöst
Zu hoher Benzinstand in den Schwimmerkammern!
Ich hatte den Stand mittels Schieblehre eingestellt. Sah echt gut aus - war aber doch eher suboptimal.
Habe dann die von Aynchel beschriebene Methode mit der Schlauchwaage benutzt und festgestellt, daß der Benzinstand ca. 2-3mm oberhalb er Schwimmerkammerdichtung lag.
War zwar nicht hoch genug um überzulaufen, aber hoch genug damit die BIG sich verschluckt hat.
Stand ist jetzt kurz unterhalb der Kammerdichtungen.
Läuft, ruckelt nicht mehr und hat ordentlich Dampf.
Mal schauen, ob sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt. Hatte auf den ersten 200 KM mit der alten Einstellung knapp über 8 Liter! Das ist mit Sicherheit viel zu viel.
Ist aber momentan nicht ganz so wichtig, da man ja gerade auch keine ausgedehnte Ausfahrten machen sollte.
Die Bedüsung habe ich nicht noch nicht geprüft.
Ach ja > der Sebring ist geordert und der Devil wird demnächst abgegeben.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Tipps.
Gruß,
Winni
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Ruckeln im 4ten und 5ten Gang
Moin Winni
Setz Dir ne Lambda Sonde in den Krümmer
Macht die Gaserabstimmung stressfreier
Setz Dir ne Lambda Sonde in den Krümmer
Macht die Gaserabstimmung stressfreier
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)