ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
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ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Hallo zusammen ,
ich bin gerade etwas ratlos und würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand noch einen Tipp für mich hätte.
Problem: Beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ruckelt und verschluckt sich die Big zunächst. Danach zieht sie sauber hoch. Ist erstmal eine höhere Drehzahl erreicht und beschleunige ich dann ruckartig, tritt das Problem nicht auf. Ich merke auch ein leichtes ruckeln bei Konstantfahrten im unteren Drehzahlen.
Wenn der Choke rausgezogen ist, ist das ruckeln insgesamt spürbar besser aber immer noch da.
Meine SR41B stand in den letzten Jahren fast nur rum. Ich vermute, die Big bekommt bei unteren Drehzahlen zu wenig Sprit. Leerlaufgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Hatte sie auch schon weiter rausgedreht, ohne Erfolg. Luftfilter ist neu, Benzinfilter ist neu, Leitungen alle gut und knickfrei (bei hohen Drehzahlen läuft sie ja auch gut). Hatte den Vergaser schon raus und ultraschall reinigen lassen. Schwimmerstand ist korrekt eingestellt, die Nadeln sehen auch gut aus. Das Benzin aus dem Tank habe ich auch schon ausgetauscht. Weiß gerade irgendwie nicht weiter...
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee?
Gruß und Danke
Dirk
ich bin gerade etwas ratlos und würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand noch einen Tipp für mich hätte.
Problem: Beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ruckelt und verschluckt sich die Big zunächst. Danach zieht sie sauber hoch. Ist erstmal eine höhere Drehzahl erreicht und beschleunige ich dann ruckartig, tritt das Problem nicht auf. Ich merke auch ein leichtes ruckeln bei Konstantfahrten im unteren Drehzahlen.
Wenn der Choke rausgezogen ist, ist das ruckeln insgesamt spürbar besser aber immer noch da.
Meine SR41B stand in den letzten Jahren fast nur rum. Ich vermute, die Big bekommt bei unteren Drehzahlen zu wenig Sprit. Leerlaufgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Hatte sie auch schon weiter rausgedreht, ohne Erfolg. Luftfilter ist neu, Benzinfilter ist neu, Leitungen alle gut und knickfrei (bei hohen Drehzahlen läuft sie ja auch gut). Hatte den Vergaser schon raus und ultraschall reinigen lassen. Schwimmerstand ist korrekt eingestellt, die Nadeln sehen auch gut aus. Das Benzin aus dem Tank habe ich auch schon ausgetauscht. Weiß gerade irgendwie nicht weiter...
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee?
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Dirk
Zuletzt geändert von Zaubermann am 03.04.2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Alex1989
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Einfach nicht unter 4500touren fahren und alle probleme sind gelöst. Der Motor wird es dir auch danken.
- advancer
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Ne Alex, der Bock muss auch bei 3000 U/min laufen. Zumindest in den ersten 3 Gängen.
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- Zaubermann
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Sie lief ja vorher auch vernünftig. Leider funktioniert der Drehzahlmesser nun auch nicht mehr, sodass ich den Drehzahlbereich nicht genau benennen kann.
Die Kerzen habe ich jedenfalls auch schon getauscht und das Kerzenbild ist, soweit ich das beurteilen kann, okay. Eher etwas rußig, jedenfalls nicht weiß oder hell
Die Kerzen habe ich jedenfalls auch schon getauscht und das Kerzenbild ist, soweit ich das beurteilen kann, okay. Eher etwas rußig, jedenfalls nicht weiß oder hell
- Hoehni
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Ist auch nicht einfach das Kerzenbild vernünftig zu erzeugen.
Kannste aber nachlesen. Rehbraun ist glaub ich am besten.
Hab den ganzen Thread nicht gelesen. Sicher das die Lichtmaschine i. O. ist?
Kannste aber nachlesen. Rehbraun ist glaub ich am besten.
Hab den ganzen Thread nicht gelesen. Sicher das die Lichtmaschine i. O. ist?
- Knacki
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Hi,
Gruß
Knacki
Zaubermann hat geschrieben:Leider funktioniert der Drehzahlmesser nun auch nicht mehr
Jo, den Zusammenhang gab es schonmal. Lichtmaschine durchmessen, Werte waren hier irgendwo schonmal genannt.Hoehni hat geschrieben:Sicher das die Lichtmaschine i. O. ist?
Gruß
Knacki
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- Knacki
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Aynchel schrieb:
mal die drei gelben Adern bei abgezogenen Lima Regler auf Widerstand gegeneinander messen
der Wert sollte bei knapp 1 Ohm sein, Hauptsache er ist gleichmäßig
dann eine gelbe Ader gegen Masse, hier darf gar kein Durchgang sein
dabei an der Kabeldurchführung durch den Lima Deckel wackeln, der Wert darf sich nicht ändern
als nächstes Messgerät auf Wechselspannung AC stellen
Motor an, auf 3.5 Touren bringen und am offenen Regler Stecker die Spannung der drei gelben gegeneinander messen
hier sollten ca 65 bis 70 VAC anstehen, bei allen drei gleich hoch
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Ach ja, den Unterdruckschlauch kontrollieren! Das macht auch diese Symptome, wenn der falsch sitzt oder defekt ist.
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- Zaubermann
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Danke erstmal für die Tipps. Also der Unterdruckschlauch vom Vergaser zur Benzinpumpe ist dicht und sitzt gut. Werde das mit der Lichtmaschine dann mal versuchen zu prüfen. Verstehe nur den Zusammenhang nicht so ganz, warum es das ruckeln etwas mit einer defekten Lichtmaschine zu tun haben könnte...
- Zaubermann
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Danke erstmal für die Tipps. Also der Unterdruckschlauch vom Vergaser zur Benzinpumpe ist dicht und sitzt gut. Werde das mit der Lichtmaschine dann mal versuchen zu prüfen. Verstehe nur den Zusammenhang nicht so ganz, warum es das ruckeln etwas mit einer defekten Lichtmaschine zu tun haben könnte...
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
die Problemstelle der Lima ist die Ladespule, mit der sie die CDI mit der Energie zum Zündfunken erzeugen versorgt
ein Schluss in der Wicklung der Ladespule verschiebt den Ladepunkt für den RC Kreis in der CDI
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Thorsten
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Moin,
Kann mir einer eventuell die Spannungswerte AC bei 1500 und 3000 umdrhg. sagen?
Also von die von der Lima, vor dem Laderegler.
Lima in sich und gegen Masse war ok. Je konstante Wiederstandswerte. Aber wenn ich AC Messe, dann
Habe ich 12, 3 bis 12,6 V und am anderen Abgriff dann 8,8 Volt. Wackeln am Lima Kabel brachte keine Änderung, ist aber auch unwahrscheinlich somit einen Kabel oder Wicklungsdefekt zu finden.
Schätze da wird wohl die Lima ne Macke haben oder?
Zusätzlich zum Rest sollte ich mir wohl nen anderes Moped suchen.
Hmm doof, kackteil,
Jetzt hab ich richtig schlechte Laune.
Grüße
Thorsten
Kann mir einer eventuell die Spannungswerte AC bei 1500 und 3000 umdrhg. sagen?
Also von die von der Lima, vor dem Laderegler.
Lima in sich und gegen Masse war ok. Je konstante Wiederstandswerte. Aber wenn ich AC Messe, dann
Habe ich 12, 3 bis 12,6 V und am anderen Abgriff dann 8,8 Volt. Wackeln am Lima Kabel brachte keine Änderung, ist aber auch unwahrscheinlich somit einen Kabel oder Wicklungsdefekt zu finden.
Schätze da wird wohl die Lima ne Macke haben oder?
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Grüße
Thorsten
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
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- Thorsten
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
YEAH !!!!!!! dashab ich gesucht
Besten Dank
Thorsten
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
Hallo nochmal,
danke schonmal für die Hilfe. Habe jetzt mal mit meinem 10€ Lidl-Messgerät die gelben Kabel am Lima-Stecker durchgemessen: die Widerstände sind alle ähnlich, gegen Masse kein Durchgang. Die AC-Spanung ging lag beim Motorstart so um 80 und ist dann auf etwa 40V abgesunken, ein Erhöhen der Drehzahl brachte kaum Veränderungen. Die Werte waren bei allen drei Stecker ziemlich ähnlich. Also kann das ruckeln im unteren Drehzahlbereich doch eigentlich nicht davon kommen oder? Auch wenn die Spannung so 60V betragen sollte...
Bin irgendwie ratlos
Viele Grüße aus Bremen
Dirk
danke schonmal für die Hilfe. Habe jetzt mal mit meinem 10€ Lidl-Messgerät die gelben Kabel am Lima-Stecker durchgemessen: die Widerstände sind alle ähnlich, gegen Masse kein Durchgang. Die AC-Spanung ging lag beim Motorstart so um 80 und ist dann auf etwa 40V abgesunken, ein Erhöhen der Drehzahl brachte kaum Veränderungen. Die Werte waren bei allen drei Stecker ziemlich ähnlich. Also kann das ruckeln im unteren Drehzahlbereich doch eigentlich nicht davon kommen oder? Auch wenn die Spannung so 60V betragen sollte...
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
die AC Wechselspannung ist nie gleichmässig 60V, das ist nur ein grober Richtwert
deine 40 - 80 V AC sind schon iO
ausserdem hat das Generatorfeld nichts mit den Zündungsproblemnen zu tun
die Achillisferse der Lichtmaschine ist die Ladespule, die die CDI mit Leistung versorgt
die geht schon mal kapput
hier, einer der unteren Links
da findest Du die Messwerte
https://bollertante.de/site/index.php/d ... k-specials" onclick="window.open(this.href);return false;
deine 40 - 80 V AC sind schon iO
ausserdem hat das Generatorfeld nichts mit den Zündungsproblemnen zu tun
die Achillisferse der Lichtmaschine ist die Ladespule, die die CDI mit Leistung versorgt
die geht schon mal kapput
hier, einer der unteren Links
da findest Du die Messwerte
https://bollertante.de/site/index.php/d ... k-specials" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
sorry, diese ganze Messerei ist für mich echt Neuland Habe das Gerät auf AC Wechselspannung gestellt und dann auf 200 gedreht. Es kamen immer Werte zwischen 08.0 und 04.0 raus. Bin davon ausgegangen, dass es also 80-40 Volt sein muss.Aber eigentlich wird ja was zwischen 8 und 4 Volt angezeigt. Kann es denn seiin, dass nur 8-4 Volt erzeugt werden und das Motorrad trotzdem einigermaßen läuft?
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Re: ruckeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen
so musste messen: http://www.bollertante.de/rur/lima-bis91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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