Startproblem
- Steinramme
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Startproblem
Hallo Freunde, ich wollte nun heute endlich mal meine Kleine aus dem Winterschlaf erwecken. Frischen Sprit, neue Rückspiegel, neue Handschützer und neue Batterie. Alles schick aber beim Starversuch schaltet nur das Relais aber der Anlasser dreht nicht. Als ich vor ca. einem Monat mit der alten Batterie starten wollte, hat sich wenigstens erstmal der Anlasser bewegt aber das hat nicht mehr zum Starten ausgereicht und wurde auch schnell langsamer und die Spannung brach zusammen. Da die Batterie eh schon immer gemuckt hatte und auch schon ca. 7 Jahre alt war, habe ich mir auch nichts dabei gedacht und eine Neue und einiges Kleinzeug beim Bauchladen bestellt.
Und nun das Was sollte ich nun als erstes Überprüfen? Die Spannung bricht nicht zusammen, das Relais schaltet und ich habe auch schon den Motor durch Anschieben bewegt.
Und nun das Was sollte ich nun als erstes Überprüfen? Die Spannung bricht nicht zusammen, das Relais schaltet und ich habe auch schon den Motor durch Anschieben bewegt.
- Big Willi
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Re: Startproblem
Überbrücke die beiden dicken Schrauben am Relais mal mit ner Zange. Wenn sie dann anspringt, sind die Relaiskontakte verbrannt.
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Re: Startproblem
So vom Gefühl nach deiner Schilderung....
....war die alte Batterie am Ende. Und beim Einbau der neuen ist da ein schlecht leitender Pol........
Juergen
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....war die alte Batterie am Ende. Und beim Einbau der neuen ist da ein schlecht leitender Pol........
Juergen
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- Winni001
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Re: Startproblem
Hallo Big Willi,
vielleicht ja ne ganz blöde Idee:
Ist die neue Batterie wirklich voll geladen?
Verkaufszustand in der Regel:
Säurebatterie - ungefüllt, ungeladen.
Gelbatterie - nur teilgeladen.
Lithium Ionen - sollte geladen sein.
Hänge sie über Nacht mal ans Ladegerät und versuchs morgen nochmal.
Gruß,
Winni
vielleicht ja ne ganz blöde Idee:
Ist die neue Batterie wirklich voll geladen?
Verkaufszustand in der Regel:
Säurebatterie - ungefüllt, ungeladen.
Gelbatterie - nur teilgeladen.
Lithium Ionen - sollte geladen sein.
Hänge sie über Nacht mal ans Ladegerät und versuchs morgen nochmal.
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- Steinramme
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Re: Startproblem
Vielen Dank erstmal Die Batterie habe ich heute Vormittag befüllt und dann nach Vorschrift eine Stunde später dann ca. 5 Stunden voll geladen. Denke daran kann es nicht liegen.
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Re: Startproblem
Grüße
Bei Elektrikproblemen ist rumraten das eine, messen das andere. Wenn Du die Möglickeit hast messe die Batteriespannung während des Startvorganges. Bis auf wie viel Volt die Batterie in die Knie gehen darf weis ich grad nicht.
Hast Du zum messen keine Möglichkeit, drehe doch mal eine Kerze aus dem Zylinder. Dreht sich immer noch nichts, ist es ein Elektrikfehler (Relais?), dreht sich der Motor jetzt, ist wohl die Batterie platt. Es kommt schon mal vor das neue Batterien hops sind.
Axel...
Bei Elektrikproblemen ist rumraten das eine, messen das andere. Wenn Du die Möglickeit hast messe die Batteriespannung während des Startvorganges. Bis auf wie viel Volt die Batterie in die Knie gehen darf weis ich grad nicht.
Hast Du zum messen keine Möglichkeit, drehe doch mal eine Kerze aus dem Zylinder. Dreht sich immer noch nichts, ist es ein Elektrikfehler (Relais?), dreht sich der Motor jetzt, ist wohl die Batterie platt. Es kommt schon mal vor das neue Batterien hops sind.
Axel...
- Big Willi
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Re: Startproblem
Auch Säurebatterien sind vorgeladen. Habe gerade erst ne neue Yuasa in die Dicke eingebaut. Säure drauf, über Nacht stehen lassen, dann ans Ladegerät. War schon sofort bei 75%. Früher habe ich sie nach Befüllen und zwei Stunden warten, direkt ohne Vollladen eingebaut. Die Dicke sprang immer sofort an. Wie gesagt, bei Steinramme vermute ich ein verbranntes Relais. Das kann durchaus durch die alte Batterie durchs Orgeln den Rest bekommen haben.Winni001 hat geschrieben:Hallo Big Willi,
vielleicht ja ne ganz blöde Idee:
Ist die neue Batterie wirklich voll geladen?
Verkaufszustand in der Regel:
Säurebatterie - ungefüllt, ungeladen.
Gelbatterie - nur teilgeladen.
Lithium Ionen - sollte geladen sein.
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Gruß,
Winni
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- dnwalker
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Re: Startproblem
Hallo,
schraub doch mal eine Zündkerze raus damit der Starter nicht gegen die Kompression arbeiten muss.
Dreht der Motor dann schau mal nach dem Deko-Magneten ob der angesteuert wird und auch wirklich so wie vorgesehen das Auslassventil betätigt.
Mir ist es schon mal passiert das der Bowdenzug am Deko-Magneten nicht ordentlich eingestellt war. Dadurch hatte es der Anlasser so schwer das es mir erst das Starterrelais
verschweißt hat und so ständig ein hoher Strom durch den Anlasser geflossen ist auch ohne Starttaste.
Der Anlasser hat es überlebt aber das Batteriehauptkabel hat den Toaster gemacht da ich so schnell nicht das Hauptkabel trennen konnte.
Gruß
Dieter
schraub doch mal eine Zündkerze raus damit der Starter nicht gegen die Kompression arbeiten muss.
Dreht der Motor dann schau mal nach dem Deko-Magneten ob der angesteuert wird und auch wirklich so wie vorgesehen das Auslassventil betätigt.
Mir ist es schon mal passiert das der Bowdenzug am Deko-Magneten nicht ordentlich eingestellt war. Dadurch hatte es der Anlasser so schwer das es mir erst das Starterrelais
verschweißt hat und so ständig ein hoher Strom durch den Anlasser geflossen ist auch ohne Starttaste.
Der Anlasser hat es überlebt aber das Batteriehauptkabel hat den Toaster gemacht da ich so schnell nicht das Hauptkabel trennen konnte.
Gruß
Dieter
- Steinramme
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Re: Startproblem
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde morgen mal eins nach dem anderen abarbeiten und dann berichten.
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Re: Startproblem
Hallo Leute, gestern hatte ich leider keine Zeit und jetzt komme ich endlich zum Probieren.
Ich habe im Sicherungskasten eine durchgebrannte 10 A Sicherung gefunden. Lt. Deckel HEAD
Diese ersetzt aber keine Änderung. Das Starterrelais klackt beim Starten aber mehr auch nicht. Dann die beiden Pole mit Zange gebrückt, sich keine Änderung. Dann nochmal mit Gang bewegt und beim ersten Startversuch danach konnte man den Deko noch zusätzlich zum Relaisklacken hören. Beim nächsten Versuch wieder nur das Relaisklacken.
Ich vermute nun den Anlasser als Übertäter.
Frohe Ostern
Sven
Ich habe im Sicherungskasten eine durchgebrannte 10 A Sicherung gefunden. Lt. Deckel HEAD
Diese ersetzt aber keine Änderung. Das Starterrelais klackt beim Starten aber mehr auch nicht. Dann die beiden Pole mit Zange gebrückt, sich keine Änderung. Dann nochmal mit Gang bewegt und beim ersten Startversuch danach konnte man den Deko noch zusätzlich zum Relaisklacken hören. Beim nächsten Versuch wieder nur das Relaisklacken.
Ich vermute nun den Anlasser als Übertäter.
Frohe Ostern
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Re: Startproblem
Die ist fürs Abblendlicht.Steinramme hat geschrieben: Ich habe im Sicherungskasten eine durchgebrannte 10 A Sicherung gefunden. Lt. Deckel HEAD
Funkte das wenigstens beim Brücken? Wenn nicht, scheint da mit der Stromversorgung was nicht zu passen. Vielleicht ein Masseproblem.Steinramme hat geschrieben:Dann die beiden Pole mit Zange gebrückt, sich keine Änderung.
Sagt jetzt nicht allzu viel aus. Kupplungsschalter schon geprüft? Wenn der gammelig ist, tuts die wildesten Manöver beim Starten.Steinramme hat geschrieben:Dann nochmal mit Gang bewegt und beim ersten Startversuch danach konnte man den Deko noch zusätzlich zum Relaisklacken hören. Beim nächsten Versuch wieder nur das Relaisklacken.
Ich vermute nun den Anlasser als Übertäter.
Strukturierter Fehlersuchplan: http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f= ... cu#p316719
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Big Willi
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Re: Startproblem
http://bollertante.de/site/index.php/de ... e-in-farbe" onclick="window.open(this.href);return false;
Mehr braucht's nicht zum Fehler suchen, außer ein Standartmessgerät noch.
Mehr braucht's nicht zum Fehler suchen, außer ein Standartmessgerät noch.
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- Sandra07
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Re: Startproblem
Hi,
Hast du die Batterie mal mit einer Autobatterie gebrückt?
Vielleicht hat die neue Batterie ja auch schon einen weg, hatte ich auch schon mal...
Gruß
Sandra
Hast du die Batterie mal mit einer Autobatterie gebrückt?
Vielleicht hat die neue Batterie ja auch schon einen weg, hatte ich auch schon mal...
Gruß
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- Roland
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Re: Startproblem
Korrodierte Kontakte: Kupplungsschalter & Startknopf, Batteriepole
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- Big Willi
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Re: Startproblem
Wenn, wie er schreibt, das Relais klackert, dann kann's schonmal der Kupplungsschalter und der Startknopf nicht sein, gelle...
Es kommen noch Kontaktprobleme an den Batterieanschlüssen und dem Pluskabel, sowie dem Massekabel vom Anlasser zum Rahmen und das Massekabel von der Batterie zum Rahmen in Frage, sofern die neue Batterie i.O. ist.
Es kommen noch Kontaktprobleme an den Batterieanschlüssen und dem Pluskabel, sowie dem Massekabel vom Anlasser zum Rahmen und das Massekabel von der Batterie zum Rahmen in Frage, sofern die neue Batterie i.O. ist.
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Re: Startproblem
Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Beitragvon Aynchel » 24.04.2015, 19:33
Starthilfekabel an Fremdaccu
Sitzbank runter
Minus an Accu Minus
in die Plus Klemme ein Stück Rundstahl bzw ein oller Schraubenzieher
mit der Plus Sonde auf den Plus Accu
Test
wenn nein Minus an die Fussrastenschrauben
wenn ja Massekabel gebrochen oxidiert oder lose
wenn nein Plus auf den Eingang Starterrelais
wenn nein Ausgang starterrelais
wenn nein auf den Plus Nocken E Start
wenn nein LiMa Motordeckel lösen und Test wiederholen
wenn ja Scheiben des Anlassergetriebe falsch montiert
wenn nein E Starter demontieren und zerlegen
eventuell O Ring undicht und Starter mit Öl geflutet
eventuell Kohlen fertig bzw festgegammelt
und nochmal......
Beitragvon Aynchel » 24.04.2015, 19:33
Starthilfekabel an Fremdaccu
Sitzbank runter
Minus an Accu Minus
in die Plus Klemme ein Stück Rundstahl bzw ein oller Schraubenzieher
mit der Plus Sonde auf den Plus Accu
Test
wenn nein Minus an die Fussrastenschrauben
wenn ja Massekabel gebrochen oxidiert oder lose
wenn nein Plus auf den Eingang Starterrelais
wenn nein Ausgang starterrelais
wenn nein auf den Plus Nocken E Start
wenn nein LiMa Motordeckel lösen und Test wiederholen
wenn ja Scheiben des Anlassergetriebe falsch montiert
wenn nein E Starter demontieren und zerlegen
eventuell O Ring undicht und Starter mit Öl geflutet
eventuell Kohlen fertig bzw festgegammelt
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- Steinramme
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Re: Startproblem
So, kurzer Zwischenstand. Alles so wie beschrieben durchgetestet aber immer ohne Erfolg. Dann den Anlasser ausgebaut, was aber ca. 2 Stunden gedauert hat. Um den Krümmer abzubauen musste ja vorher die Verkleidung runter, auch hinten, dann der Stuzbügel mit einem nachgerüsteten Scheinwerfer vom Vorbesitzer und selbst dann ging es nur mit viel Gewürge und meiner liebsten Freundin.
Und der Anlasser ist komplett tot. Macht keinen Mucks mehr, Kohlen sind runter und total verdreckt.
Ich werde morgen im Bauladen einen Neuen bestellen, da ich mir die Revidierung selbst nicht zutraue.
Und der Anlasser ist komplett tot. Macht keinen Mucks mehr, Kohlen sind runter und total verdreckt.
Ich werde morgen im Bauladen einen Neuen bestellen, da ich mir die Revidierung selbst nicht zutraue.
- matzejochen
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Re: Startproblem
Quatsch.
Schick lieber den Starter zum Stefan und lass ihn neue Kohlen einlöten.
Die Dinger sind Centartikel. Dies, plus ne Arbeitsstunde ist in Summe bestimmt günstiger als n neuer Anlasser.
Schick lieber den Starter zum Stefan und lass ihn neue Kohlen einlöten.
Die Dinger sind Centartikel. Dies, plus ne Arbeitsstunde ist in Summe bestimmt günstiger als n neuer Anlasser.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
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Re: Startproblem
Hast Recht, werde morgen mal anrufen. Vielleicht probiere ich es auch selber.
- matzejochen
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Re: Startproblem
Logo, das geht schon. Wenn Du Kohlen bestellst, bestell beim Stefan. Die in der Bucht sind meist zu kurz. :-/
Und benutze neue Dichtungen. Sonst siehts bald so aus:
Starter geflutet
Und benutze neue Dichtungen. Sonst siehts bald so aus:
Starter geflutet
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