... Kette muß neu ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

... Kette muß neu ...

Beitrag von Deleted User 6314 »

Halloho DR800-Jockeys,

jetzt mal Speck an die Bohnen ... oder Bohnen an den Speck :hmm:

Ich habe da mal einen hoch-wissenschaftliche Fraage ...

Welche Kette benutzt Ihr, eine DID, AFAM oder ... ?
Welche Begründung hast Du zu Deiner Kettenwahl ?
Welches Kettenschloss soll es sein, vernietet, Clip-Schloss oder ... ??

... und jetzt noch oben einen druff !!
Welches Kettenspray benutzt Ihr, gibt es da Erfahrungswerte oder ist nur der Preis, "watt gerade da is" oder die Kauf-Laune beim Kauf ausschlaggebend !?

... ich selbst benutze z.Zt. das S100, weißes Kettenspray
Begründung weil es im Sonderangebot war und der Verkäufer zu mir sagt; nimm das und halt endlich Dein verdammtes Maul und nerv nicht weiter rum ...

... ach so, wie oft wird die Kedde von Euch eingesprüht !? Gibt es da Erfahrungswerte bei Straßenbetrieb, also alle 100km oder eher alle 1000km ordentlich einsprühen!?

Gruß
Der gierige Gnom :D
Benutzeravatar
clown_hoppla
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 18.05.2008, 23:49
Wohnort: Guben
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von clown_hoppla »

welche Kette ? DID
Begründung :hmm:, hatte bis jetzt die längste Lebensdauer (ca.30000km)
Hab gerade ne neue montiert .Version endlos . wenn nicht endlos,wäre Nietschloss meine Wahl .

Kettenspray s100 weiss,nehm ich auch.
ich sprühe nach jedem tanken wenn die Kette warm ist und nicht zu viel ,weil alles überflüssige wird eh abgeschleudert in Richtung Schwinge und Hinterrad :moto:
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Neetro »

Keine Marke mit weiblichen Namen, ganz einfach. Clipschloss is nix, sind mir schon 2 weggeflogen. Nietschloss oder Endlos. Beim Nietschloss brauchste ein Werkzeug das genau passt. Bei Endlos muss die Schwinge raus. Ist viel mehr Arbeit, aber dann kannste gleich die Lager abschmieren. Bei allen Varianten geht es am schnellsten, die alte Kette einfach durchzuflexen, dann braucht man nix abbauen.
Als Schmierung nehme ich Getriebeöl auf dem KFZ Bereich. Irgendeins, ganz egal, hauptsache zähflüssig. Ein paar Tropfen davon an eine Stelle (nicht alles einölen, wie mit Sprühfett) auf der Kette, sobald man bei den Rollen wieder das Chrom sieht und dann hält das wieder 5-800km (oder bis zur nächsten Regenfahrt). Ist das Prinzip vom Scottoiler, aber halt manuell ohne den ganzen Einbauzirkus. Das braucht kein Mensch, geht nämlich von Hand genauso gut! Mit einer Dose Öl kommt man dann so ziemlich ewig aus.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Knacki »

DID! Kettenfett - ich nehme seit Jahren das hier:

Bild

https://www.ebay.de/itm/HAFTSCHMIERSPRA ... SwQjNW~Tkn

Haftet besser als andere Sprays und ist sehr günstig. Meistens kaufe ich einen 3er oder 6er Pack.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Mit DID habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die beste Qualität mit der höchsten Zugkraft habe ich genommen, die hat dann knappe 20.000Km gehalten, bei launischer Pflege und viel Offroadeinsatz. Kurz nach dem Einbau muss die Kette normalerweise noch mal gespannt werden, dann hat man laaange Ruhe. Wenn man in immer kürzeren Abständen nachspannen muss, neigt sich die Lebensdauer der Kette ihrem Ende zu. Geschmiert habe ich die Kette wenn die Rollen zu glänzen anfingen, ich habe sie auch ganz selten mal mit Petroleum gereinigt. Eine schöne Arbeit. :prost: Mit dem weißen Spray habe ich gute Erfahrungen gemacht, Polo hatte damals auch eine Eigenmarke (Weiß) im Angebot, das fand ich auch brauchbar. Für unterwegs gibt es kleine Sprühdosen, zum Teil auch nachfüllbar.
Die Kette selber habe ich entweder in Nietausführung oder als Endloskette genommen. Bei den Endlosketten muss die Schwinge raus, dabei kann man mal all das säubern und schmieren um das man sich sonst nie kümmert. Für ein Nietschloss brauchst Du ein passendes Werkzeug.
Ach ja, der Schwingenschleifschutz schleift sich zuerst an der Unterseite durch.


Axel....das war es glaube ich. :hmm:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Bigfoot »

- DID ZVM-X wegen höchster Zugfestigkeit und Lebensdauer

- in 520er Teilung weil weniger Gewicht bei annähernd gleicher Zugfestigkeit und weil 48er Kettenrad verfügbar

- endlos weil braucht kein extra Werkzeug und kann schon das vernieten nicht falsch machen (Clipschloss mag ich nicht und gibts für ZVM-X eh nicht), Schwinge ausbauen ist bei der Big kaum Arbeit, die Lager freuen sich über Fett und der Schleifschutz ist auch leicht zu tauschen wenn nötig

- geschmiert mit HKS immer wenn die Rollen wieder trocken sind oder nach Regen, vielleicht alle 1000km.
Früher mit Kettenöler, da hat die Kette so 30-40.000 gehalten, war aber immer eine Sifferei, nachdem ich mit der Big inzwischen nicht mehr ganz so viel fahre gibts jetzt wieder Fett und 1-2x im Jahr gründliche Reinigung

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Big Willi »

Um die Diskussion mal wieder anzuheizen: Ich benutze seit 25 Jahren und 100000 km auf der BIG, bzw. vorher auf der 650er DR Clipschlösser. Mir ist noch nie eins weggeflogen. Wichtig ist eine penibelst und korrekt durchgeführte Montage. Dazu gehört, dass erstens die geschlossene Seite des Clips in Drehrichtung der Kette zeigt und zweitens, dass der Clip sauber und vollständig in die Nuten der Bolzen eingeführt wird.
Der Vorteil der Endloskette ist aber, wie schon beschrieben, dass durch den notwendigen Ausbau der Schwinge gleichzeitig deren Lager geschmiert werden können.
Wie ein bekannter österreichischer Sänger schon sagte: Jeder so, wie er mag... :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Hoehni »

Bigfoot hat geschrieben:- DID ZVM-X wegen höchster Zugfestigkeit und Lebensdauer

- in 520er Teilung weil weniger Gewicht bei annähernd gleicher Zugfestigkeit und weil 48er Kettenrad verfügbar

- endlos weil braucht kein extra Werkzeug und kann schon das vernieten nicht falsch machen (Clipschloss mag ich nicht und gibts für ZVM-X eh nicht), Schwinge ausbauen ist bei der Big kaum Arbeit, die Lager freuen sich über Fett und der Schleifschutz ist auch leicht zu tauschen wenn nötig

- geschmiert mit HKS immer wenn die Rollen wieder trocken sind oder nach Regen, vielleicht alle 1000km.
Früher mit Kettenöler, da hat die Kette so 30-40.000 gehalten, war aber immer eine Sifferei, nachdem ich mit der Big inzwischen nicht mehr ganz so viel fahre gibts jetzt wieder Fett und 1-2x im Jahr gründliche Reinigung

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Für mich immer endlos. Egal welche Kette. Besser is das. Schon zu viel negatives mitbekommen.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Taxel »

Big Willi hat geschrieben:Ich benutze seit 25 Jahren und 100000 km auf der BIG, bzw. vorher auf der 650er DR Clipschlösser. Mir ist noch nie eins weggeflogen.
Ich habe auch schon einige Clipschlösser benutzt und mir ist auch noch nie eines fliegen gegangen. Ich wüsste auch nicht wie das passieren sollte.
Aber ich habe jetzt nun mal ein Nietwerkzeug und das muss sich bezahlt machen. :zwinker:


Axel...hat im Moment nicht mal ein Moped. Und das Fahrrad hat einen Zahnriemen. Und das Auto Kardan. :hmm:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Eintopfquäler »

Bigfoot hat geschrieben: - in 520er Teilung weil weniger Gewicht bei annähernd gleicher Zugfestigkeit und weil 48er Kettenrad verfügbar
48er kommt mir nie mehr drauf. :D
49 oder 50 Zähne rocken einfach mehr. :coool:
Derzeit hab ich JMT-Kette mit Nietschloss dran, wird wohl dasselbe sein wie DID mit anderem Label. Hält schon 15 tkm und bisher nur eine Nut nachgespannt. Geputzt hab ich nie, geschmiert wird wenn mir die Rollen zu trocken aussehen.

Clipschloss hatte ich auch mal und mir ist der Clip TROTZ sachgemäßer Montage nach ca. 2000 km weggeflogen. Warum auch immer, vielleicht blieb was dran hängen. Der ist zwar nicht lebenswichtig, weil die Verpressung der Lasche an sich schon bombig hält. Aber ist einfach ein Scheißgefühl zu wissen, dass da was nicht ist wie es sein sollte.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Jürgen M
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2020, 17:28
Wohnort: Baldham
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Jürgen M »

DID Ketten, weil sie länger halten und Scott-Oiler zum schmieren.
Die Montage ist je nach Moped etwas aufwändig, aber danach nur Vorteile. Kettenspannen wesentlich seltener und Lebensdauer deutlich länger.
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Deleted User 6314 »

Hallo an alle.

Danke danke für Eure Nachricht, hat mir weitergeholfen. Ich bin jetzt schlauer als gestern ... jetzt muß ich es nur noch umsetzen :good:
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Deleted User 6314 »

Bigfoot hat geschrieben:- DID ZVM-X wegen höchster Zugfestigkeit und Lebensdauer

- in 520er Teilung weil weniger Gewicht bei annähernd gleicher Zugfestigkeit und weil 48er Kettenrad verfügbar

- endlos weil braucht kein extra Werkzeug und kann schon das vernieten nicht falsch machen (Clipschloss mag ich nicht und gibts für ZVM-X eh nicht), Schwinge ausbauen ist bei der Big kaum Arbeit, die Lager freuen sich über Fett und der Schleifschutz ist auch leicht zu tauschen wenn nötig

- geschmiert mit HKS immer wenn die Rollen wieder trocken sind oder nach Regen, vielleicht alle 1000km.
Früher mit Kettenöler, da hat die Kette so 30-40.000 gehalten, war aber immer eine Sifferei, nachdem ich mit der Big inzwischen nicht mehr ganz so viel fahre gibts jetzt wieder Fett und 1-2x im Jahr gründliche Reinigung

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Hallo Bigfoot,

okay Du meinst diese Kette DID ZVM-X - 520 ist die beste ...
Na dann werde ich mal nach so*ner Kedde ausschau halten !!

Besten dank

der gierige Gnom
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Taxel »

Motoröl und Reifen können wir auch. :good:
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von blechroller »

Moin,

fahre auch eine DID, mit Clip und bis jetzt ist nichts weggeflogen. Also zumindest nicht der Clip :D

Macht dann 10:0 für DID - und welche kaufst Du nun? :lol:

Habe einen Scottoiler daran, aber dauernd ist die Düse (aufgelegt am Kettenblatt ala Aynchel) zu... also wieder Kettenspray.

Viel Spaß beim Shoppen,
VG Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von elmarfudd »

Ich fahre auch DID Endloskette und habe so einen manuellen Kettenöler von https://outandabout.world/oiler/" onclick="window.open(this.href);return false;
Kost nicht viel und funktioniert tadellos.
Warum DID Endlos? Weil Schwinge sowieso gerade raus war und ich bis jetzt immer nur DID hatte. Ansonsten würde ich auch clippen, weil mir da auch noch keiner abgeflogen war.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: ... Kette muß neu ...

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ich fahre DID 520VX und JT Ritzel, auf der BIG mit Scoti
blechroller hat geschrieben:........Habe einen Scottoiler daran, aber dauernd ist die Düse (aufgelegt am Kettenblatt ala Aynchel) zu... also wieder Kettenspray.....VG Til
moin Gevatter
verstehe ich nicht
seit dem ich die Düse aufliegen habe ist das verstopfen weg
kann es sein, dass das Filterschwämchen (vor der Düse im Schlauch) zu ist
hatte ich auch schon mal , dass kann man ersatztlos raus werfen
muss dann aber die Fördermenge am Stellrad auf 1-2 runter stellen

und von wegen Clipschlösser
Die Lasche der Did muss man mit einer 6er Mutter und einer Wasserpumpenzange verpressen
Der Clip ist dann nur noch die Sicherung
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten