Öl im Ventildeckel
- dicker1980
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Öl im Ventildeckel
Moin, ich bin was Motortechnik angeht kein Profi.
Versuche aber raus zu finden wo der hohe Öl Verbrauch her kommt.
In dem Ventil Raum steht relativ viel Öl und ich Weiss nicht ob das ok ist oder zu viel.
Danke
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Versuche aber raus zu finden wo der hohe Öl Verbrauch her kommt.
In dem Ventil Raum steht relativ viel Öl und ich Weiss nicht ob das ok ist oder zu viel.
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- Pixxel
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Re: Öl im Ventildeckel
wiese sehn, sehnse nix
ich würd mir mehr Gedanken machen wenn da kein Öl mehr wäre. Sieht für mein ungeschultes Auge ok aus, aber ich hab da noch nie drauf geachtet. Auf dem ersten Bild auf dem linken Federdeckel siehts maximal ein bisschen ... schlammig(?) aus, aber Konsistenz ist immer so schwer zu sehen
ich würd mir mehr Gedanken machen wenn da kein Öl mehr wäre. Sieht für mein ungeschultes Auge ok aus, aber ich hab da noch nie drauf geachtet. Auf dem ersten Bild auf dem linken Federdeckel siehts maximal ein bisschen ... schlammig(?) aus, aber Konsistenz ist immer so schwer zu sehen
- Timmy
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Re: Öl im Ventildeckel
richtig, wenn da kein Öl drinnen ist wäre es bedenklich da oben ist sogar ein richtiges Öl-Reservoir.
Wie ist denn deine Definition von "viel"?
Das Öl kann ja nicht einfach so verschwinden, entweder es wird verbrannt (qualmt deine dicke denn blau) oder es läuft wo aus.
Grüße
Wie ist denn deine Definition von "viel"?
Das Öl kann ja nicht einfach so verschwinden, entweder es wird verbrannt (qualmt deine dicke denn blau) oder es läuft wo aus.
Grüße
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- schnabelorange
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Re: Öl im Ventildeckel
Das nennt sich SACS = Suzuki Advanced Cooling Systemdicker1980 hat geschrieben:Moin, ich bin was Motortechnik angeht kein Profi.
Versuche aber raus zu finden wo der hohe Öl Verbrauch her kommt.
In dem Ventil Raum steht relativ viel Öl und ich Weiss nicht ob das ok ist
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Der Laie sagt Luft- Öl- Kühlung. Das heißt der Motor ist an und für sich luftgekühlt. Der Zylinderkopf wird aber zusätzlich mit Öl direkt aus dem Ölkühler zugeschüttet und dadurch relativ effektiv zusätzlich gekühlt....
Grüße, Bernhard
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- dicker1980
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Re: Öl im Ventildeckel
Es steht ca nen cm oder 1,5 oben drin. Ich finde auch das es etwas verdünnt ist. Als wenn da sprit mit drin ist.
Das komische ist das sie überhaupt nicht qualmt. Die Kerzen sind am Gewinde etwas feucht aber unten "Reh braun".
Kein plan wo das Öl hin verschwindet. Rauslaufen tut nicht 1 Tropfen.
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Das komische ist das sie überhaupt nicht qualmt. Die Kerzen sind am Gewinde etwas feucht aber unten "Reh braun".
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- Bigfoot
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Re: Öl im Ventildeckel
Wie hoch ist denn der hohe Verbrauch?
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- Hein
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Re: Öl im Ventildeckel
Moin Dicker,
fährst du öfters auf der Dosenbahn und drehst am Gashahn
dann verbraucht die Dicke mehr Öl als Normal.
Denke mal, dass ein normaler Ölverbrauch zwischen 0.5 l bis 1.3 l/1000 km völlig ok ist.
Gruß Hein
fährst du öfters auf der Dosenbahn und drehst am Gashahn
dann verbraucht die Dicke mehr Öl als Normal.
Denke mal, dass ein normaler Ölverbrauch zwischen 0.5 l bis 1.3 l/1000 km völlig ok ist.
Gruß Hein
Grüße aus dem Münsterland, Hein
- Big Willi
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Re: Öl im Ventildeckel
Bei der Gummikuh vielleicht, aber bei ner BIG mit 1,3 Litern Ölverbrauch würde ich mir Gedanken machen. Aber richtig ist, dass die BIG keine Vollgasfahrten auf der Dosenbahn mag. Da schnellt der Ölverbrauch in die Höhe. Aber auch da wären 1,3 Liter definitiv zu vielHein hat geschrieben:Moin Dicker,
fährst du öfters auf der Dosenbahn und drehst am Gashahn
dann verbraucht die Dicke mehr Öl als Normal.
Denke mal, dass ein normaler Ölverbrauch zwischen 0.5 l bis 1.3 l/1000 km völlig ok ist.
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Re: Öl im Ventildeckel
das muss so seindicker1980 hat geschrieben:Es steht ca nen cm oder 1,5 oben drin.
da oben ist eine Blechwanne die immer voll steht
die Nockenwellenspitzen tauche da immer ein und werden so geschmiert
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Öl im Ventildeckel
das eine BIG auf der Bahn öl verbraucht hat nichts mit Verschleiss zu tun
sondern mit Überdruck durch die 750ccm Pumpe
das bekommt die Motorentlüftung nicht abgeschieden und drückt so Öl in den LuFi Kasten wo es angesaugt und verbrannt wird
das bekommt man in den Griff wenn man die Entlüftung umbaut
sondern mit Überdruck durch die 750ccm Pumpe
das bekommt die Motorentlüftung nicht abgeschieden und drückt so Öl in den LuFi Kasten wo es angesaugt und verbrannt wird
das bekommt man in den Griff wenn man die Entlüftung umbaut
Aynchel hat geschrieben:Jo, das ist normal
Der Unterdruck bei hohen Drehrahlen im LuFi Kasten saugt das Öl aus der Motorentlüftung
Bau auf den RC Filter um und es ist weg
die rote 41er wollte ich ja eigendlich mal kernsanieren
aber ich bin nie dazu gekommen
sollte das mal was werden baue ich das Oberrohr zum Ölabscheider um
https://i.postimg.cc/JrSRr7dT/DR-BIG-Ra ... heider.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel hat geschrieben:ne ne, dass haste falsch verstanden
bei dem Umbau nach Zeichnung will ich den Rahmenrücken als Kondensationsfläche mit Kugelventil zum Rücklauf verwenden
ein altes Moto Guzzi Proinzip aus der Cali2 LM3 Ära
für den RC Filter
nimm das T der Motorentlüftung aus dem LuFiKasten raus
verschliesse den LuFikasten mit einem hochwertigen Klebeband
ich nehme an solch kritischen Stellen Sigga schwarz, sehr teuer, aber auch sehr gut
https://www.google.de/search?ei=0N2QXte ... CAs&uact=5" onclick="window.open(this.href);return false;
nimm den von oben kommenden Schlauch am T vorm LuFi Kasten ab
steck den RC Filter drauf
Kabelbinder als Sicherung drauf
T Stück mit unterem Stutzen entfällt ersatzlos
fertig
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Öl im Ventildeckel
Moin, denke so pro Tankfüllung schütte ich so nen halben Liter nach. Und es keine Autobahn dabei. Landstraße und bisschen Schotterstrecke zum Dampf ablassenBigfoot hat geschrieben:Wie hoch ist denn der hohe Verbrauch?
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- dicker1980
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Re: Öl im Ventildeckel
Ja, da bin ich gerade dabei, aber da der Schlauch der von oben kommt relativ trocken ist und keine langen Autobahn Fahrten dabei sind denke ich eher nicht das es daran liegt.Aynchel hat geschrieben:das eine BIG auf der Bahn öl verbraucht hat nichts mit Verschleiss zu tun
sondern mit Überdruck durch die 750ccm Pumpe
das bekommt die Motorentlüftung nicht abgeschieden und drückt so Öl in den LuFi Kasten wo es angesaugt und verbrannt wird
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Re: Öl im Ventildeckel
was für einen Ölverbrauch hast Du denn ?
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Re: Öl im Ventildeckel
@Willi:
Das waren meine Erfahrungswerte mit der Big.
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Re: Öl im Ventildeckel
So ca nen halben Liter pro TankfüllungAynchel hat geschrieben:was für einen Ölverbrauch hast Du denn ?
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Re: Öl im Ventildeckel
[quote="dicker1980]So ca nen halben Liter pro Tankfüllung
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Das ist ja schon 2-Takter-Niveau...
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Re: Öl im Ventildeckel
ne ne
1:40 läuft schon lange kein Knalltakter mehr
meine ETZ mit Ölpumpe mischt sich um die 1:80 zusammen
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Re: Öl im Ventildeckel
Das wären dann je nach Fahrweise und Modell zwischen 1,0 und 1,5 l/1000. Oberkante. Andererseits: Das "ca".dicker1980 hat geschrieben:So ca nen halben Liter pro Tankfüllung
Gerade beim Ölstandmessen wird viel falsch gemacht, was dann zu falschen Einschätzungen des Verbrauchs führt. Richtig: Auf ebener Fläche, Motorrad senkrecht, Messstab aufgelegt, nicht eingeschraubt. Nach Standzeit (~5min.), bei noch warmem Motor. Und dann müsste man auch die nachgefüllte Menge halbwegs genau nachhalten.
Bei Deiner 43er scheidet Benzinverdünnung durch Sprit schon mal halbwegs aus: Die hat Überläufe aim Vergaser. Weitere Ursache für scheinbar stark wechselnden Ölverbrauch kann aber auch Kondenat sein: Im dauernden Kalt-Kurzstreckenbetrieb kondensiert Wasser im Motor. (-> Ölschlamm, ungut) Wenn sie dann ausnahmsweise mal wirklich warm wird, fehlt plötzlich das verdampfte Wasser ...
Aber nicht zuviel Kopf machen, erst mal den echten Ölverbrauch ermitteln.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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