Öl im Ventildeckel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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dicker1980
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Öl im Ventildeckel

Beitrag von dicker1980 »

Moin, ich bin was Motortechnik angeht kein Profi.
Versuche aber raus zu finden wo der hohe Öl Verbrauch her kommt.
In dem Ventil Raum steht relativ viel Öl und ich Weiss nicht ob das ok ist oder zu viel.

Danke Bild BildBild

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Pixxel
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Pixxel »

wiese sehn, sehnse nix :lol:

ich würd mir mehr Gedanken machen wenn da kein Öl mehr wäre. Sieht für mein ungeschultes Auge ok aus, aber ich hab da noch nie drauf geachtet. Auf dem ersten Bild auf dem linken Federdeckel siehts maximal ein bisschen ... schlammig(?) aus, aber Konsistenz ist immer so schwer zu sehen :lol:
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Timmy
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Timmy »

richtig, wenn da kein Öl drinnen ist wäre es bedenklich :zwinker: da oben ist sogar ein richtiges Öl-Reservoir.

Wie ist denn deine Definition von "viel"?

Das Öl kann ja nicht einfach so verschwinden, entweder es wird verbrannt (qualmt deine dicke denn blau) oder es läuft wo aus.

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

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schnabelorange
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von schnabelorange »

dicker1980 hat geschrieben:Moin, ich bin was Motortechnik angeht kein Profi.
Versuche aber raus zu finden wo der hohe Öl Verbrauch her kommt.
In dem Ventil Raum steht relativ viel Öl und ich Weiss nicht ob das ok ist

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Das nennt sich SACS = Suzuki Advanced Cooling System

Der Laie sagt Luft- Öl- Kühlung. Das heißt der Motor ist an und für sich luftgekühlt. Der Zylinderkopf wird aber zusätzlich mit Öl direkt aus dem Ölkühler zugeschüttet und dadurch relativ effektiv zusätzlich gekühlt....

Grüße, Bernhard
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dicker1980
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von dicker1980 »

Es steht ca nen cm oder 1,5 oben drin. Ich finde auch das es etwas verdünnt ist. Als wenn da sprit mit drin ist.
Das komische ist das sie überhaupt nicht qualmt. Die Kerzen sind am Gewinde etwas feucht aber unten "Reh braun".
Kein plan wo das Öl hin verschwindet. Rauslaufen tut nicht 1 Tropfen.

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Bigfoot
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Bigfoot »

Wie hoch ist denn der hohe Verbrauch?

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Hein
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Hein »

Moin Dicker,

fährst du öfters auf der Dosenbahn und drehst am Gashahn :moto:
dann verbraucht die Dicke mehr Öl als Normal.
Denke mal, dass ein normaler Ölverbrauch zwischen 0.5 l bis 1.3 l/1000 km völlig ok ist.

Gruß Hein
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Big Willi
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Big Willi »

Hein hat geschrieben:Moin Dicker,

fährst du öfters auf der Dosenbahn und drehst am Gashahn :moto:
dann verbraucht die Dicke mehr Öl als Normal.
Denke mal, dass ein normaler Ölverbrauch zwischen 0.5 l bis 1.3 l/1000 km völlig ok ist.

Gruß Hein
Bei der Gummikuh vielleicht, aber bei ner BIG mit 1,3 Litern Ölverbrauch würde ich mir Gedanken machen. Aber richtig ist, dass die BIG keine Vollgasfahrten auf der Dosenbahn mag. Da schnellt der Ölverbrauch in die Höhe. Aber auch da wären 1,3 Liter definitiv zu viel :shock:
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Aynchel »

dicker1980 hat geschrieben:Es steht ca nen cm oder 1,5 oben drin.
das muss so sein
da oben ist eine Blechwanne die immer voll steht
die Nockenwellenspitzen tauche da immer ein und werden so geschmiert
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Aynchel »

das eine BIG auf der Bahn öl verbraucht hat nichts mit Verschleiss zu tun
sondern mit Überdruck durch die 750ccm Pumpe
das bekommt die Motorentlüftung nicht abgeschieden und drückt so Öl in den LuFi Kasten wo es angesaugt und verbrannt wird
das bekommt man in den Griff wenn man die Entlüftung umbaut
Aynchel hat geschrieben:Jo, das ist normal
Der Unterdruck bei hohen Drehrahlen im LuFi Kasten saugt das Öl aus der Motorentlüftung
Bau auf den RC Filter um und es ist weg

die rote 41er wollte ich ja eigendlich mal kernsanieren
aber ich bin nie dazu gekommen
sollte das mal was werden baue ich das Oberrohr zum Ölabscheider um

Bild
https://i.postimg.cc/JrSRr7dT/DR-BIG-Ra ... heider.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel hat geschrieben:ne ne, dass haste falsch verstanden
bei dem Umbau nach Zeichnung will ich den Rahmenrücken als Kondensationsfläche mit Kugelventil zum Rücklauf verwenden
ein altes Moto Guzzi Proinzip aus der Cali2 LM3 Ära

für den RC Filter
nimm das T der Motorentlüftung aus dem LuFiKasten raus
verschliesse den LuFikasten mit einem hochwertigen Klebeband
ich nehme an solch kritischen Stellen Sigga schwarz, sehr teuer, aber auch sehr gut

https://www.google.de/search?ei=0N2QXte ... CAs&uact=5" onclick="window.open(this.href);return false;

nimm den von oben kommenden Schlauch am T vorm LuFi Kasten ab
steck den RC Filter drauf
Kabelbinder als Sicherung drauf

T Stück mit unterem Stutzen entfällt ersatzlos

fertig
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von dicker1980 »

Bigfoot hat geschrieben:Wie hoch ist denn der hohe Verbrauch?

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Moin, denke so pro Tankfüllung schütte ich so nen halben Liter nach. Und es keine Autobahn dabei. Landstraße und bisschen Schotterstrecke zum Dampf ablassen ;-)

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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von dicker1980 »

Aynchel hat geschrieben:das eine BIG auf der Bahn öl verbraucht hat nichts mit Verschleiss zu tun
sondern mit Überdruck durch die 750ccm Pumpe
das bekommt die Motorentlüftung nicht abgeschieden und drückt so Öl in den LuFi Kasten wo es angesaugt und verbrannt wird
das bekommt man in den Griff wenn man die Entlüftung umbaut
Ja, da bin ich gerade dabei, aber da der Schlauch der von oben kommt relativ trocken ist und keine langen Autobahn Fahrten dabei sind denke ich eher nicht das es daran liegt.

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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Aynchel »

was für einen Ölverbrauch hast Du denn ?
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Hein »

@Willi:
Das waren meine Erfahrungswerte mit der Big.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von dicker1980 »

Aynchel hat geschrieben:was für einen Ölverbrauch hast Du denn ?
So ca nen halben Liter pro Tankfüllung

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Big Willi
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Big Willi »

[quote="dicker1980]So ca nen halben Liter pro Tankfüllung

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk[/quote]
Das ist ja schon 2-Takter-Niveau... :shock:
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Aynchel »

:nono: :nono:

ne ne
1:40 läuft schon lange kein Knalltakter mehr
meine ETZ mit Ölpumpe mischt sich um die 1:80 zusammen
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Re: Öl im Ventildeckel

Beitrag von Roland »

dicker1980 hat geschrieben:So ca nen halben Liter pro Tankfüllung
Das wären dann je nach Fahrweise und Modell zwischen 1,0 und 1,5 l/1000. Oberkante. Andererseits: Das "ca".
Gerade beim Ölstandmessen wird viel falsch gemacht, was dann zu falschen Einschätzungen des Verbrauchs führt. Richtig: Auf ebener Fläche, Motorrad senkrecht, Messstab aufgelegt, nicht eingeschraubt. Nach Standzeit (~5min.), bei noch warmem Motor. Und dann müsste man auch die nachgefüllte Menge halbwegs genau nachhalten.

Bei Deiner 43er scheidet Benzinverdünnung durch Sprit schon mal halbwegs aus: Die hat Überläufe aim Vergaser. Weitere Ursache für scheinbar stark wechselnden Ölverbrauch kann aber auch Kondenat sein: Im dauernden Kalt-Kurzstreckenbetrieb kondensiert Wasser im Motor. (-> Ölschlamm, ungut) Wenn sie dann ausnahmsweise mal wirklich warm wird, fehlt plötzlich das verdampfte Wasser ...

Aber nicht zuviel Kopf machen, erst mal den echten Ölverbrauch ermitteln.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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