SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von 79nik »

Hallo Zusammen,
Ich brauche technische Hilfe und ich hoffe jemand hier könnte mir helfen.

Ich habe eine DR 750 SR41B 1989 BJ gefunden, die 7 Jahren in einer Garage stehend war. Ich werde sie zerlegen und alles neu lackieren sowie den Motor erneuern. Ich würde aber auch ein paar Änderungen machen und deswegen bin ich hier.
Da ich sie nur auf die Straßen fahren werde, würde ich sie als Supermoto umbauen.
Felgen habe ich schon, und zwar von einer Aprilia Pegaso Strada. Sie sind aus Alu und sie schauen schick aus.
Hier ist aber das Problem: Scheibenbremse statt Trommelbremse.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Umbau? Ich habe gesehen dass das SR42B Modell eine ähnliche Schwinge aber mit Scheibenbremse hat. Weisst jemand, ob die zwei Schwingen austauschbar sind? Es wäre super, wenn die andere Schwinge als Plug&Play einbaunen könnte.
Falls nicht, welche andere Wegen wären sinnvoll?

Ich bin keiner Big Experte, deswegen würde ich mich freuen wenn jemand hier seine Erfahrung teilen könnte.
VG und vielen Dank im Voraus für die Tipps.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Die Schwinge wird vielleicht passen, aber Du brauchst ja auch noch die Aufnahme für den Bremszylinder am Rahmen
und die Führung für dem Bremsschlauch.
Aber das geht. Lars (Evildent Resi) hat das schon mal gemacht, er wird sich bestimmt zu dem Thema melden.
Du kannst ihn aber auch über seine Homepage (bollertante.de) kontakten.

Axel...ich empfehle mich. :zzz:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Aynchel »

jep, geht
aber man muss am Rahmen schweißen, dass ist nicht legal :D :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von 79nik »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Die Bremspumpe wäre nicht das Problem, sowie Schweißen. Mir ist es wichtig zu wissen, ob ich die andere Schwinge ohne Umbaue einbauen könnte, einfach Plug &Play. Ich könnte bis jetzt keine technische Zeichnung finden und deswegen wollte fragen, ob jemand hier im Forum den Umtausch schon gemacht hat.

Bzgl. Schweißen: ich dachte, dass solche Änderungen beim TÜV ohne große Probleme akzeptiert werden. Manchmal sieht man Motorräder mit komplettem geändertem Cassis, die trotzdem zugelassen wurden.

VG und danke nochmal
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Pixxel »

Gude,
Ein Dekra Offizieller sagte mal dass die Hersteller bestimmen was bei ihren Rahmen geschweißt werden darf. Und wenn ichs richtig im Kopf habe lässt Suzuki da garnichts zu.
Gab meine ich aber auch mal Bilder von ner Big mit Adapterplatte für die Pumpe die an der Soziusrastenaufnahme verschraubt war.

Habs noch nie ausprobiert aber ich meine dass die Schwingen untereinander getauscht werden können
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Evildent_Resi »

Moin.

Meine 41er hat ne Scheibenbremse hinten, das Ganze ohne Schweißerei.
Ich habe einen Halter angeschraubt, der die Bremspumpe trägt... ;)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von stefandrbig »

650er Schwinge/Bremse/Rad passt auch...mit RSE Teilen ausprobiert.....und Halter an der Fußrastenaufnahme bauen....dann brauch nix geschweisst werden :coool:
und wenn Du Dir die Schlumpfbilder(Bollertante) anschaust.....
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von 79nik »

Danke Euch alle für die Hilfe.

Lars, habe die Bilder von deiner Beliebte gesehen und finde die Arbeit Klasse. Ich werde dann ein paar Sachen kopieren, wenn ich darf.
Ich vermute dann, dass Du die Schwinge von der SR 42B eingebaut hast. Hattest Du Probleme damit oder passt einfach rein?
VG,
Niccolò
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Knacki »

Brauchbare 42er Schwingen sind sehr selten. Meistens ist der Lagersitz von der Kette von unten angeschliffen und deformiert. Die 43er Schwinge passt auch.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Taxel »

Die 43er Schwinge war aber länger als die Schwingen der Vorgängermodelle, oder?
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Gaertner »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Die 43er Schwinge war aber länger als die Schwingen der Vorgängermodelle, oder?
halben vielleicht nen halben Zentimeter.
Die Kette bleibt gleich lang und damit auch der Radstand.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von kepho »

79nik hat geschrieben:Danke Euch alle für die Hilfe.

Lars, habe die Bilder von deiner Beliebte gesehen und finde die Arbeit Klasse. Ich werde dann ein paar Sachen kopieren, wenn ich darf.
Ich vermute dann, dass Du die Schwinge von der SR 42B eingebaut hast. Hattest Du Probleme damit oder passt einfach rein?
VG,
Niccolò
es gibt auch 41er mit scheibe hinten,das ist die gleiche schwinge wie die42er.

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von matzejochen »

Dit is korrekt.
Dit ham` die einfach so gemacht.

Bild

Quasi der erste Schritt zur 43er. :gps:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Komikus »

und ich denke mal wenn man aus nem Unfallrahmen das originale Blech für die Bremspumpe raus schneidet und es mindestens so "ordentlich" einschweißen lässt wie es Suzuki getan hat, dann merkt auch keiner, dass jemand am Rahmen geschweißt hat.
und wenn man sich die Schweißnähte am 41er Rahmen man anschaut, das schafft auch einer mit sehr wenig bis keiner Erfahrung... :D
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von KahlBig »

Ich schwöre auf die Trommel!
Besser als die Scheibe am Elefant hinten.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Komikus »

KahlBig hat geschrieben:Ich schwöre auf die Trommel!
Besser als die Scheibe am Elefant hinten.
sie hat viele Vorteile!
aber wenn du damit offroad fährst, dann ist sie Mist. Durch den langen Federweg braucht die Trommel recht viel Leerweg, also das Pedal. Und das mit den dicken Stiefeln, das finde ich nicht so toll. Das ist bisher für mir der einzige Grund für den Umbau... Und die damit verbundenen leichteren Räder und dann 18'' :P
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von 79nik »

Danke Euch allen für die unbezahlbare Hilfe.

Ich hätte noch eine Frage, aber wahrscheinlich bin ich dann OT, und zwar: der Motor ist 44T km gelaufen. Benötigt er eine bestimmte Wartung? Bei dem Kmstand muss etwas gemacht werden? Muss dazu sagen, dass der Motor für 3 Jahre nie gestartet wurde.

VG,

Niccolò
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von Evildent_Resi »

79nik hat geschrieben:Danke Euch alle für die Hilfe.

Lars, habe die Bilder von deiner Beliebte gesehen und finde die Arbeit Klasse. Ich werde dann ein paar Sachen kopieren, wenn ich darf.
Ich vermute dann, dass Du die Schwinge von der SR 42B eingebaut hast. Hattest Du Probleme damit oder passt einfach rein?
VG,
Niccolò
Natürlich, gerne.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von martin58 »

Die Laufleistung sollte für den Motor eigentlich kein Problem darstellen, wenn er vernünftig behandelt wurde und der Ölstand immer korrekt war.
Als ich vor einigen Wochen meinen 800er Motor von der SR42B aus 1990 geöffnet habe (Laufliestung ca 65000 km), ist mir der poröse Zustand der Steuerkettengleitschienen ins Auge gesprungen. Der Kunststoff scheint nach 30 Jahren am Ende seiner Lebenszeit angelangt zu sein.
Ich würde daher auf jeden Fall dazu raten, den Kopf runterzunehmen und die Gleitschienen zu ersetzen. Wenn Du schon mal dabei bist, schaust Du Dir natürlich auch die Nockenwelle und die Kipphebel an, denkst über einen Wechsel der Steuerkette und des Steuerkettenspanners nach und die Ausgleichswellenkette wäre dann eigentlich auch prophylaktisch zu wechseln ..
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: SR41B Bremsscheiben hinten Umbauen

Beitrag von 79nik »

Danke alle nochmals für die guten Tipps.
Ich hätte noch eine Frage, jetzt in Richtung Auspuff: weisst jemand, wie der Neubau einer Auspuffanlage von TÜV gesehen wird? Was ist erlaubt?
Ich möchte einen Krümmer bauen, der unter den Motor und das Chassis entlang läuft. Das hat mit der Erhöhung der Fahrleistung nicht zu tun. Ich mag einfach die Motorsicht frei haben und ich möchte den Auspuff in einer anderen Position, niedriger geplatzt, haben.
Als auspuff würde ich einen Aftermarket Teil nehmen, der schon für andere große Einzylinder (KTM, Husqvarna, usw.) dimensioniert ist; und vor allem homologiert.
Was sagt Ihr darüber?
VG,
Niccolò
Antworten