Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tim G.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2020, 11:48
Wohnort: Biesenthal
Status: Offline

Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von Tim G. »

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit der Dr 800s Big SR43B aus 1991.
Ich habe die Maschine von eunem Freund wieder zum Leben erweckt. Sie stabd jetzt 2 1/2 Jahre in Berlin auf der Straße.
Ich habe den Vergaser zerlegt, grob gereinigt, Ultraschallbad und mit neuen Dichtungen etc. versehen.
Sie startet und dreht ohne problene hoch.
1 Problem: Sie läuft unrund und die Drehzahl fällt nur manchmal gute 300-500 Umdrehungen nach unten. Es hört sich an wie ein Schlagen bzw. Wie eine Fehlzündung bzw. ob gar kein Funke kommt.

2 Problem: Wenn ich den Gasgriff loslasse, dann hält sie manchmal die Drehzahl. Am Vergaser selbst geht die Drosselklappe sofort in die null Position.

Was ich noch nicht eingestellt habe ist Ventilspiel zbd Schwimmer. Zündkerzen und Stecker sind neu!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von elmarfudd »

Hi,

Falschluft ist gerne Schuld an einem schlechten Lauf.
Ich würde zuerst mal auf Falschluft testen. LuFikasten > Y-Stück > Versager
zum 2. Problem. Ich hatte das Problem bei einem defekten Chokezug. Der Halter war am Lenker gebrochen und so konnte man den nicht mehr ganz schliessen.

Den Vergaser nicht nur Grob reinigen, sondern Gründlich. Die Dichtungen sind nach so einer langen Standzeit bestimmt auch teilweise hinüber.

Edit:
Nach so einer langen Standzeit würde ich auch direkt den Kupplungszug und auch den Hebel checken, sonst hast du bald das nächste Problem.
Zug oben und unten aushängen, der muss leichtgängig sein. Das Loch im Hebel sollte Rund und nicht länglich sein.

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Tim G.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2020, 11:48
Wohnort: Biesenthal
Status: Offline

Re: Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von Tim G. »

Ich habe den Tank etwas geliftet damit ich an den Vergaser ran komme. Dann habe ich bremsenreiniger ganz vorsichtig um den ansaug gesprüht und der Vergaser hat nicht hoch getourt. Daher gehe ich nicht von Falschluft aus. Die Dichtungen im Vergaser sind alle neu!

Choke klemmt nicht und läuft tadellos.

Was hat das mit der Ausgleichswelle aufsich. Kann es sein das daher dieses Schlagen kommen könnte wenn die Kette nicht richtig gespannt ist oder doch eher Zündung?
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von elmarfudd »

Schau mal hier
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... uf#p375891" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... auf#p61943" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde den Fehler zuerst bei Falschluft oder mangelndem Benzin suchen. Abgeknickter Benzinschlauch, verstopfter Hahn, Tankentlüftung oder eben Falschluft vorm Versager. Würde mal satt zwischen Lufikasten und Versager sprühen, Tank muss dazu nicht runter eigentlich.
Die Ausgleicherkette fängt an zu Rasseln wenn sie zu locker wird. Das "spannen" ist keine große Sache und kann , wenn das Moped auf der Seite liegt auch ohne Ölablassen gemacht werden.
Infos dazu im WHB oder eben hier im Forum. Beim demontieren der Deckel auf die Kabel der Lima aufpassen, die werden gerne geklemmt. Die Ausgleicherkete hat aber m.E. nach nichts mit deinem Problem zu tun.
Benutzeravatar
Tim G.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2020, 11:48
Wohnort: Biesenthal
Status: Offline

Re: Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von Tim G. »

Ich danke dir erstmal für die schnellen Antworten.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von Bambi »

Hallo Tim,
die Kerzenstecker sitzen beide richtig? Das ist mir beim ersten Zusammenbau passiert, der rechte Stecker lag nur lose auf. Wahrscheinlich hatte ich den beim Tankabbau (ich musste noch mal an die Spritschläuche) versehentlich mit abgezogen …
Daumendrückende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tim G.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2020, 11:48
Wohnort: Biesenthal
Status: Offline

Re: Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von Tim G. »

@Bambi
Die Kerzenstecker sind beide neu + Kerzen, da sie vorher verschlissen waren und nur drauf lagen.
Benutzeravatar
Tim G.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2020, 11:48
Wohnort: Biesenthal
Status: Offline

Re: Motor hat ein Schlagen und tourt beim Gas geben nicht ab

Beitrag von Tim G. »

Ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe den Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen das der Drosselklappenhebel vom zweiten Vergaser nicht richtig positioniert war und in der Feder klemmte, statt von der Feder zentriert zu werden.

Vergaser eingebaut, gestartet und die Maschine läuft wie ein Uhrwerk!
Antworten