deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kupplung
- xorxus
- Fresh Boarder
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.11.2019, 10:11
- Wohnort: Niederzissen
- Status: Offline
deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kupplung
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum im letzten Herbst mein Problem mit dem Klacken beim Schalten in den 1., 2. und 3. Gang beschrieben hatte, habe ich alle Tipps von damals jetzt durch:
- neuer Kupplungszug
- Einstellen des Kupplungsspiels
- neues Öl (10W-40 Liqui Moly 3062 Motoröl 4T Basic Offroad) JASO MA2
- Kupplungskorb ausgebaut, Rattermarken und scharfe Grate abgefeilt
- Spacer Kupplungskorb Set von Stefan Heßler (Bundbuchse und Scheibe) getauscht (Der Kupplungskorb hat sowohl vor wie auch nach dem Tausch komplett frei ohne Widerstand gedreht)
Sie rollt bei laufendem Motor und gezogener Kupplung im 1. Gang nicht nach vorne.
Wenn der Motor aus ist, und ich im 1. Gang bei gezogener Kupplung das Hinterrad mit einem Finger Schwung gebe, dreht das Rad noch ca. eine ganze Runde frei weiter.
Testweise habe ich das Kupplungsspiel auch mal ins "negative" gestellt. D.h. komplett spielfrei und dann an der Einstellmutter unten am Gehäuseschalthebel zusätzlich noch ein paar Umdrehungen weiter - also eigentlich viel zu stramm. Mit dieser Extremeinstellung bin ich dann auch nur einen knappen Kilometer gefahren. Aber selbst dann ist das Klacken beim Schalten komplett unverändert.
Auch die Position der Grundstelllung des Gehäusekupplungshebels hat keinen Einfluß.
Alles oben Beschriebene hat absolut keinen Einfluss auf das Klacken. Darum würde ich die Kupplung jetzt mal als Fehlerquelle ausschließen.
Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand klackt es sehr deutlich - die Big zuckt dabei auch merklich.
Beim späteren Schalten in den 2. und 3. Gang ist es mit abnehmender Intensität immer noch deutlich zu hören und spüren.
Ab dem 4. Gang würde ich es eher vernachlässigen.
Beim Runterschalten tritt das Phänomen nicht auf.
Hat jemand noch eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das auf Dauer nicht so richtig gesund fürs Getriebe ist.
Danke und Gruß,
Xorxus
nachdem ich hier im Forum im letzten Herbst mein Problem mit dem Klacken beim Schalten in den 1., 2. und 3. Gang beschrieben hatte, habe ich alle Tipps von damals jetzt durch:
- neuer Kupplungszug
- Einstellen des Kupplungsspiels
- neues Öl (10W-40 Liqui Moly 3062 Motoröl 4T Basic Offroad) JASO MA2
- Kupplungskorb ausgebaut, Rattermarken und scharfe Grate abgefeilt
- Spacer Kupplungskorb Set von Stefan Heßler (Bundbuchse und Scheibe) getauscht (Der Kupplungskorb hat sowohl vor wie auch nach dem Tausch komplett frei ohne Widerstand gedreht)
Sie rollt bei laufendem Motor und gezogener Kupplung im 1. Gang nicht nach vorne.
Wenn der Motor aus ist, und ich im 1. Gang bei gezogener Kupplung das Hinterrad mit einem Finger Schwung gebe, dreht das Rad noch ca. eine ganze Runde frei weiter.
Testweise habe ich das Kupplungsspiel auch mal ins "negative" gestellt. D.h. komplett spielfrei und dann an der Einstellmutter unten am Gehäuseschalthebel zusätzlich noch ein paar Umdrehungen weiter - also eigentlich viel zu stramm. Mit dieser Extremeinstellung bin ich dann auch nur einen knappen Kilometer gefahren. Aber selbst dann ist das Klacken beim Schalten komplett unverändert.
Auch die Position der Grundstelllung des Gehäusekupplungshebels hat keinen Einfluß.
Alles oben Beschriebene hat absolut keinen Einfluss auf das Klacken. Darum würde ich die Kupplung jetzt mal als Fehlerquelle ausschließen.
Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand klackt es sehr deutlich - die Big zuckt dabei auch merklich.
Beim späteren Schalten in den 2. und 3. Gang ist es mit abnehmender Intensität immer noch deutlich zu hören und spüren.
Ab dem 4. Gang würde ich es eher vernachlässigen.
Beim Runterschalten tritt das Phänomen nicht auf.
Hat jemand noch eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das auf Dauer nicht so richtig gesund fürs Getriebe ist.
Danke und Gruß,
Xorxus
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
moin auch
an sich hast Du alle gemacht
probier mal ein anderes Öl
ich verwende das hier
https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... r=10038451" onclick="window.open(this.href);return false;
Tante Edith fragt
ist der Schalthebel nicht eventuell nach innen gebogen so das der Hebel an den Deckel stößt ?
an sich hast Du alle gemacht
probier mal ein anderes Öl
ich verwende das hier
https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... r=10038451" onclick="window.open(this.href);return false;
Tante Edith fragt
ist der Schalthebel nicht eventuell nach innen gebogen so das der Hebel an den Deckel stößt ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Pixxel
- Junior Boarder
- Beiträge: 420
- Registriert: 14.05.2017, 14:24
- Wohnort: Kriftel
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Muss ja nicht zwingend was heißen, aber ich fahre das selbe Öl seit Jahren, ohne Probleme.
Hast du nen Haupt/Montageständer (oder zur not ne Getränkekiste)? Was macht das Hinterrad denn wenns frei drehen kann und du bei laufendem Motor nen Gang einlegst?
Hast du nen Haupt/Montageständer (oder zur not ne Getränkekiste)? Was macht das Hinterrad denn wenns frei drehen kann und du bei laufendem Motor nen Gang einlegst?
- DR Big ToBeat
- Fresh Boarder
- Beiträge: 179
- Registriert: 29.09.2018, 17:09
- Wohnort: Edewecht
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Kette zu stramm? Die Big braucht durch den federweg bedingt n größeren Durchhang.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
- xorxus
- Fresh Boarder
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.11.2019, 10:11
- Wohnort: Niederzissen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Beim Einlegen des 1. Ganges (während des Klackens) dreht das Rad ca. 45 Grad und bleibt dann stehen.Pixxel hat geschrieben: Was macht das Hinterrad denn wenns frei drehen kann und du bei laufendem Motor nen Gang einlegst?
Gruß,
Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Bj. 93
- Hoehni
- Gold Boarder
- Beiträge: 1102
- Registriert: 11.04.2007, 12:26
- Wohnort: 47137 Duisburg
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Stell doch mal nen Video ein.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
- pinky
- Neuling
- Beiträge: 39
- Registriert: 09.01.2020, 15:49
- Wohnort: Süd-Niedersachsen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Ganz banal, drehzahl zu hoch?
- xorxus
- Fresh Boarder
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.11.2019, 10:11
- Wohnort: Niederzissen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Die Drehzahl ist 1300.pinky hat geschrieben:Ganz banal, drehzahl zu hoch?
Aber mir geht es ja hauptsächlich um das Klacken beim Hochschalten in den 2. und 3. Gang während der Fahrt. Und da ist die Drehzahl doch eh nicht auf Standgasniveau.
Soweit ich es verstanden habe, ist ein gewisses Klacken beim Einlegen des 1. Gangs ja normal.
Aber später sollte es eigentlich nicht so stark sein, oder?
Übrigens kann ich das im Stand nicht simulieren, wenn ich hoch schalte. Es tritt nur während der Fahrt auf.
Darum ist filmen auch schwierig.
Gruß
SR 43 B
Bj. 93
Bj. 93
- xorxus
- Fresh Boarder
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.11.2019, 10:11
- Wohnort: Niederzissen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Ich kann die Kette 4cm hoch und runter bewegen. Sollte passen.DR Big ToBeat hat geschrieben:Kette zu stramm? Die Big braucht durch den federweg bedingt n größeren Durchhang.
Gruß
SR 43 B
Bj. 93
Bj. 93
- Hoehni
- Gold Boarder
- Beiträge: 1102
- Registriert: 11.04.2007, 12:26
- Wohnort: 47137 Duisburg
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
xorxus hat geschrieben: Die Drehzahl ist 1300.
Aber mir geht es ja hauptsächlich um das Klacken beim Hochschalten in den 2. und 3. Gang während der Fahrt. Und da ist die Drehzahl doch eh nicht auf Standgasniveau.
Soweit ich es verstanden habe, ist ein gewisses Klacken beim Einlegen des 1. Gangs ja normal.
Aber später sollte es eigentlich nicht so stark sein, oder?
Übrigens kann ich das im Stand nicht simulieren, wenn ich hoch schalte. Es tritt nur während der Fahrt auf.
Darum ist filmen auch schwierig.
Gruß
Beifahrer!!!!!
- pinky
- Neuling
- Beiträge: 39
- Registriert: 09.01.2020, 15:49
- Wohnort: Süd-Niedersachsen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
xorxus hat geschrieben: Die Drehzahl ist 1300.
Hieß es nich mal die Drehzahl soll etwa 1500 haben da der Motor das so sonst nicht mag?
Achso, dachte nur beim anfahren bzw. 1. Gang einlegen
- mac_axli
- Expert Boarder
- Beiträge: 766
- Registriert: 29.04.2012, 22:15
- Wohnort: Thüringen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Moin,
Wieso kannst du das im Stand nicht simulieren? Wenn das Motorrad ordentlich aufgebockt ist und das Hinterrad in der Luft ist kannst du doch bei laufendem Motor die Gänge durchschalten, dann müsste man es auch hören
Axel
Wieso kannst du das im Stand nicht simulieren? Wenn das Motorrad ordentlich aufgebockt ist und das Hinterrad in der Luft ist kannst du doch bei laufendem Motor die Gänge durchschalten, dann müsste man es auch hören
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
- xorxus
- Fresh Boarder
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.11.2019, 10:11
- Wohnort: Niederzissen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Irgendwie nicht. Ich habe es heute genauso probiert, aber da kann es nicht so richtig deutlich zu Tage.mac_axli hat geschrieben:Moin,
Wieso kannst du das im Stand nicht simulieren? Wenn das Motorrad ordentlich aufgebockt ist und das Hinterrad in der Luft ist kannst du doch bei laufendem Motor die Gänge durchschalten, dann müsste man es auch hören
Axel
Es scheint eher unter Last aufzutreten.
Ich versuche es die Tage nochmal.
Gruß
SR 43 B
Bj. 93
Bj. 93
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Ruckdämpfer im Hinterrad ausgeschlagen ?
Kettenschleifer vorne an der Schwinge durch ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Hoehni
- Gold Boarder
- Beiträge: 1102
- Registriert: 11.04.2007, 12:26
- Wohnort: 47137 Duisburg
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Nur mal so gefragt.
Vieles hast du erneuert. Kupplungsbelag und Reibscheiben auch? Lese ich nirgendwo.
Vieles hast du erneuert. Kupplungsbelag und Reibscheiben auch? Lese ich nirgendwo.
- xorxus
- Fresh Boarder
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.11.2019, 10:11
- Wohnort: Niederzissen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Nein, die sahen beide noch ziemlich gut aus und waren auch noch plan.Hoehni hat geschrieben:Nur mal so gefragt.
Vieles hast du erneuert. Kupplungsbelag und Reibscheiben auch? Lese ich nirgendwo.
Und da verschlissene Scheiben und Lamellen ja eher das Gegenteil meines Problems bewirken, habe ich die mal nicht getauscht.
Übrigens, die Big hat 40.000 km drauf. Ich schätze, die Kupplung wurde schon mal gemacht, wie die aussah.
Habe sie letzten Herbst ohne weitere Infos zur Wartungshistorie bekommen.
Gruß
SR 43 B
Bj. 93
Bj. 93
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3839
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Ne Kupplung, welche bei 40000km schon gemacht wurde, würde auf einen äußerst quälenden Umgang mit der selbigen schließen lassen. Meine erste BIG hatte beim Verkauf letzte Woche ca. 87000km auf dem Tacho. Die Belag- und auch die Stahlscheiben waren immer noch die ersten und funktionierten einwandfrei. Die Kupplung stammt aus der großen Suzuki GSX-R und hält bei der BIG eigentlich ein Leben lang, außer das Moped wird mit schleifender Kupplung im Gelände gequält. Kontrollier mal, ob die Scheiben wirklich genauso eingebaut wurden, wie es das Werkstatthandbuch vorgibt. Die Scheiben sind nicht alle gleich und es kommt auf die korrekte Montage an.xorxus hat geschrieben:
Nein, die sahen beide noch ziemlich gut aus und waren auch noch plan.
Und da verschlissene Scheiben und Lamellen ja eher das Gegenteil meines Problems bewirken, habe ich die mal nicht getauscht.
Übrigens, die Big hat 40.000 km drauf. Ich schätze, die Kupplung wurde schon mal gemacht, wie die aussah.
Habe sie letzten Herbst ohne weitere Infos zur Wartungshistorie bekommen.
Gruß
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Genau das würde ich auch vermuten. Schau dir den Schwingenschleifschutz von unten genau an, denn da gibt der zuerst auf.Aynchel hat geschrieben:
Ruckdämpfer im Hinterrad ausgeschlagen ?
Kettenschleifer vorne an der Schwinge durch ?
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
- xorxus
- Fresh Boarder
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.11.2019, 10:11
- Wohnort: Niederzissen
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
Ich habe mal gerade auf die Schnelle drunter geschaut. Also beim unteren Schleifschutz kommt im vordersten Bereich für ca. 1-2cm schon das Metall durch.Knacki hat geschrieben: Ruckdämpfer im Hinterrad ausgeschlagen ?
Kettenschleifer vorne an der Schwinge durch?
Genau das würde ich auch vermuten. Schau dir den Schwingenschleifschutz von unten genau an, denn da gibt der zuerst auf.
Gruß
Knacki
Ich kann den gerne ersetzen, aber erklärt mir bitte nochmal kurz den Zusammenhang mit den Schaltgeräuschen.
Sollte die Kette so weit vorne so stark springen beim Schalten, dass die da gegen das Metall schlägt?
Ich will es nicht so einfach abtun, es fällt mir aber trotzdem etwas schwer, mir das bildlich vorzustellen.
Danke für eine Erklärung
Gruß,
Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Bj. 93
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: deutliches Klacken beim Schalten, trotz trennender Kuppl
relativ einfach
die Kupplung trennt nie so zu 100%
sie hat immer ein leichtes Schleppmoment
und zieht dabei die Kette im oberen Trum straff
dabei wird der Leertrum unten zu einer wellenartigen Bewegung geschnickt und die Kette haut oben gegen die Schwinge
deshalb ist auch der Schleifer immer an der Stelle als erstes verschlissen
in ganz krassen Fällen frist sich die Kette durch den Stahl der Schwinge bis in die Nadellager vor
so Kisten hab ich schon geschlachtet
die Kupplung trennt nie so zu 100%
sie hat immer ein leichtes Schleppmoment
und zieht dabei die Kette im oberen Trum straff
dabei wird der Leertrum unten zu einer wellenartigen Bewegung geschnickt und die Kette haut oben gegen die Schwinge
deshalb ist auch der Schleifer immer an der Stelle als erstes verschlissen
in ganz krassen Fällen frist sich die Kette durch den Stahl der Schwinge bis in die Nadellager vor
so Kisten hab ich schon geschlachtet
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)