Startverhalten und Ventilspiel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Startverhalten und Ventilspiel

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo!
Ich habe bei meiner Dicken das Ventilspiel geprüft und festgestellt, dass es am Auslaß zu eng war.
Das habe ich jetzt korrigiert und habe den Eindruck, dass sie jetzt wesentlich besser anspringt.
Kann das sein? Und kann mir dann Jemand erklären, warum das so ist?
Andere Probleme mit dem Motorlauf habe ich nicht wahrnehmen können....

Gruß Hypnodoc
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startverhalten und Ventilspiel

Beitrag von Aynchel »

moin auch
angenommen er war viel zu eng
dann hatte sie keine Kompression mehr
aber dann müsste sie im heißen Zustand einfach ausgehen
also er unwarscheinlich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Startverhalten und Ventilspiel

Beitrag von schnabelorange »

Hypnodoc hat geschrieben:Hallo!
Ich habe bei meiner Dicken das Ventilspiel geprüft und festgestellt, dass es am Auslaß zu eng war.
Das habe ich jetzt korrigiert und habe den Eindruck, dass sie jetzt wesentlich besser anspringt.
Kann das sein? Und kann mir dann Jemand erklären, warum das so ist?
Andere Probleme mit dem Motorlauf habe ich nicht wahrnehmen können....

Gruß Hypnodoc
Moin Hr. Doktor,

das passt zusammen. Wenn das Ventilspiel zu eng ist öffnet das Ventil etwas eher als geplant und schließt auch später. Dadurch wird ein Teil des angesaugten Gemischs (auch der Big-Motor hat Ventilüberschneidung: d.h. das Einlassventil öffnet bereits während das Auslassventil noch offen ist) direkt in den Auslass geschoben, es geht Gemisch und Kompressionsdruck verloren. Bei laufendem Motor fällt das nicht auf, da auch die Gasmassen einer gewissen Trägheit unterliegen. Unterhalb der "Angehdrehzahl" dafür sehr deutlich. Das komprimierte Gemisch ist weniger und der nötige Kompressionsdruck auch....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startverhalten und Ventilspiel

Beitrag von Aynchel »

wieder was gelernt :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Startverhalten und Ventilspiel

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das ist ja das Tolle hier im Big-Forum: da arbeiten Doktoren und Krankenschwester, Ingenieure, Sachverständige, Meister und Gesellen usw. usw. zielführend zusammen! :o
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Startverhalten und Ventilspiel

Beitrag von KahlBig »

Hab ich da Schwester gehört?

Hier bin ich! Wer will nen Zäpfchen? :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Startverhalten und Ventilspiel

Beitrag von Indyjaner »

KahlBig hat geschrieben:Hab ich da Schwester gehört?

Hier bin ich! Wer will nen Zäpfchen? :D
Der Alex 1989 hätte ggf. Bedarf :hmm: er hat was in Gute Laune geschrieben... Mach ihm doch mal nen Kürbiseinlauf mit ganzen Früchten :D

Gruß Indy :prost: ...wir sehen uns bald :P
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten