Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setzen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DrMossberg
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setzen

Beitrag von DrMossberg »

Hallo!

Hab schon die Suche bemüht, aber nix gefunden.
Ich möchte, das mein "Ladekabel" fürs Navi (zieht 2A) nur dann unter Spannung steht, wenn auch die Zündung an ist. Wo und wie kann ich das möglichst simpel bei einer SR43B anklemmen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von Eintopfquäler »

Masse direkt an die Batterie und die Plusversorgung mit Relais über Zündungsplus schalten. Orange-rotes Kabel unter der Lampenmaske. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von KahlBig »

Oder übers Standlicht gehen :coool:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
DrMossberg
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von DrMossberg »

Die Idee mit dem "Standlicht" hat was! Danke!
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von dnwalker »

Ich habe meine Kabel an der Hupe abgegriffen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
pinky
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2020, 15:49
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von pinky »

Mein erster gedanke war Kopfkino wie eine Big mit betätigter Hupe auf Reise ist um das Navi zu laden :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17353
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Zusatzverbraucher wie Heizgriffe Scheinwerfer usw sollte man nimmer ans Zündschloss hängen
das ist sowieso eine Schwachstelle
mach Dir eine Relaisschaltung

Plus direkt vom Accu abnehmen
über Zusatz- Sicherungskasten, fliegende Sicherung geht auch
das Steuerplus am am hinteren Bremslichtschalter abgreifen
das Lastrelais verschwindet rüttelfest eingepackt im hinten offenen Rahmenrücken
die Halteschraube des LuFiKasten bietet nen guten Massepunkt

Bild
https://i.postimg.cc/cx9rjR9c/2013-05-0 ... kasten.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von dnwalker »

pinky hat geschrieben:Mein erster gedanke war Kopfkino wie eine Big mit betätigter Hupe auf Reise ist um das Navi zu laden :D
Die Hupe wird über Masse angesteuert. Direkt an der Hupe liegt beim Einschalten der Zündung +12V an.

Wenn Du dein Abzweigkabel mir einem solchen Stecker Bild

natürlich in der isolierten Form (habe leider auf die schnelle kein besseres Bild gefunden) an die Hupe klemmst, kannst Du die Leitung im Notfall auch schnell mal trennen und

du veränderst nicht den originalen Kabelbaum.

Ich persönlich hasse diese Kabeldiebe da sie das Kabel auch schwächen können und schon baut man sich ein Problem ein.


Eine passende Masse findest Du ja direkt an der Hupenhalterung. Also einfach ein 2-adriges Kabel runter zur Hupe und schon hast Du alles was man für einen Kleinverbraucher wie ein Navi oder Ladekabel benötigt.
Somit braucht man auch nicht ständig zu hupen. :?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1202
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von Qujo »

Ich hatte mein Navi am Standlicht.
Das hatte den Vorteil bei einer Polizeikontrolle gleich das Licht ausgemacht und somit Navi auch aus.
Kein Blitzerwarner mehr zu sehen. :?
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
DrMossberg
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von DrMossberg »

Also ich hab mich für die Idee und die Klemme (lag in der Werkstatt tatsächlich son Teil rum) von dnwalker entschieden, mit dem Mulzimeter 12V zusammengesucht und ab dafür. viel einfacher gehts wirklich nicht. Top-Idee!!! Danke!

Gruß Jan
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Navi Ladekabel nur bei "Zündung an" unter Spannung setze

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:moin auch

Zusatzverbraucher wie Heizgriffe Scheinwerfer usw sollte man nimmer ans Zündschloss hängen
das ist sowieso eine Schwachstelle
mach Dir eine Relaisschaltung

Plus direkt vom Accu abnehmen
über Zusatz- Sicherungskasten, fliegende Sicherung geht auch
das Steuerplus am am hinteren Bremslichtschalter abgreifen
das Lastrelais verschwindet rüttelfest eingepackt im hinten offenen Rahmenrücken
die Halteschraube des LuFiKasten bietet nen guten Massepunkt
Soweit stimme ich dieser Lösung zu und nutze sie so auch für andere Dinge.

Hier aber noch eine weitere Variante:
- Dicke Plusleitung vom Akku nach vorne ziehen, Minus entsprechend irgendwo abgreifen (unterm Tank, in dem oberen Rahmendreieck ist auch ein klasse Massepunkt)
- Kippschalter ohne Markierung für [ON] & [OFF] in die Leitung einschleusen = z.B. im Cockpit verbauen
- Verbraucher/USB-Dose/Zigarettenanzünder/Usw. hinter den Kippschalter legen

Noch etwas:
Wenn mann denn unbedingt ( :-) ) vorne ein Relais oder etwas Anderes verbauen möchte, bieten sich (bei der 43er) die Haltelaschen der (natürlich entfernten) Dekoschaltung an. Klick mal auf den Link "USB-Direk..." in meiner Signatur.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten