maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
xorxus
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 18.11.2019, 10:11
Wohnort: Niederzissen
Status: Offline

maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von xorxus »

Hallo,

wie sind denn so eure Erfahrungen beim Aufschnappen der Reifen bei der Montage auf der Felge?
Ich weiß nicht, ob es bei Montage mit Schlauch grundsätzlich schlechter funktioniert, aber der TKC70 90/90-21 TL zeigt sich bei Montage mit Schlauch sehr widerspenstig und will auch bei knapp 4 bar noch nicht reinploppen.
Reifenpaste und /oder Spüliwasser sind reichlich im Einsatz.

Wo wäre eure Schmerzgrenze bzw. wie bringt ihr den Mantel zum springen?

Gruß,
Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Pixxel »

Joa damit hab ich auch schon so meine liebe Not gehabt, ohne Kompressor mit Kessel ist das irgendwie nen bisschen doof.

Ich glaube 8 bar war das höchste was ich mal gesehen habe, wobei ich dann echt Muffe hat dass mir gleich entweder die Felge oder der Reifen um die Ohren fliegt, aber vlt hab auch das Manometer mist erzählt.

Schmiere ist immer gut, viel hilft viel, zumindest mehr als wenig :D

Ventileinsatz haste raus?
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Komikus »

6 bar maximal bei Reifen mit Schlauch (aber nur mit gutem Ohrenschutz / Mickimaus :musik: )
Wenn der Reifen da nicht raus kommt, dann gehe ich auf 4 bar runter und drücke ihn am Reifenbock raus. Das geht bei Stolle besser als bei "Slick". Einfach ganz weit außen auf die Stolle gehen und mit dem Hebel drücken... meist kommt er dann schon.
gerade Vorderreifen sind teilweise extrem schlecht zu montieren.
Benutzeravatar
xorxus
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 18.11.2019, 10:11
Wohnort: Niederzissen
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von xorxus »

Pixxel hat geschrieben:Ich glaube 8 bar war das höchste was ich mal gesehen habe, wobei ich dann echt Muffe hat dass mir gleich entweder die Felge oder der Reifen um die Ohren fliegt, aber vlt hab auch das Manometer mist erzählt.

Ventileinsatz haste raus?
Ok, bin direkt mal rausgestürmt und habe auf meine scheinbar viel zu zaghaften 4 bar nochmal ein zusätzliches drauf gepackt... PLOPP!

War mir halt nicht sicher, was man dem Reifen zumuten kann. Aber als ich dann hier Zahlen von 6-8 bar gelesen habe (wobei 8 sicher ne Ausnahme sein sollte), hab ichs dann verstanden.
Komikus hat geschrieben:... dann gehe ich auf 4 bar runter und drücke ihn am Reifenbock raus...
Ist notiert, danke.


Gruß,
Xorxus
SR 43 B
Bj. 93
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von LuluBanane »

6 mach ich auch immer

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Aynchel »

jep, das mache ich ähnlich


Bild
https://i.postimg.cc/gdLLk6k6/2013-05-0 ... -Druck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Komikus hat geschrieben:6 bar maximal bei Reifen mit Schlauch (aber nur mit gutem Ohrenschutz / Mickimaus :musik: )
die Schutzbrille macht zusätzlich Sinn
denn wenn bei 6 Bar der Wulst fliegt wird es übel



große Reifen werden in einem Schutzkäfig angeblasen

Bild

Quelle: https://shop.auswuchtwelt.de/Reifenfuel ... -62-1574mm" onclick="window.open(this.href);return false;


warum sehr Ihr hier

https://www.youtube.com/watch?v=_ycLUlg1jY0" onclick="window.open(this.href);return false;

ein Bekannter von mir wollte eine im Tiefbett gerissene Stahlfelge schweißen und war zu faul die Luft abzulassen
der Reifen ist detoniert
er ist dabei drauf gegangen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich glaube, ich bin einmal vor ca. 30 Jahren über 6 bar gegangen, nur wenig, aber drüber. Heute drücke ich den Reifen lieber nochmal ab und gebe mehr Flutschi zu …
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Knacki »

Ich musste auch schon mal 8 bar drauf geben. Aber Vorsicht - wenn dann der Reifen wirklich platzt fliegen selbst dicke Steine wie Geschosse umher. Mir ist mal auf einer Autobahnbaustelle ein Reifen vom Kipper geplatzt. Die haben immer 8 - 10 bar. Dabei flog ein Kindskopf großer Stein über alle 6 Autobahnspuren auf die andere Seite. Hätte leicht in einer Katastrophe enden können.
Also bevor man über 6 bar geht, alles weg räumen was rum liegt und genau überlegen was passiert, wenn es passiert. Moppedhelm anziehen ist sicher nicht übertrieben.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Aynchel »

auf 8 Bar würde ich nicht gehen, der oben gezeigte Scout hat mir bei 5,5 schon Angst gemacht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Knacki »

Jahrestreffen im Saarland, da sollte ich Bernd den Scheiß Maxxis Reifen montieren. Der hat auch bei 8 bar nicht "plopp" gemacht. :rms: Bernd hat ihn dann zurück gegeben weil nicht montierbar.

Mein 12V Kompressor hat bei der Aktion das Zeitliche gesegnet. :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Aynchel »

der Klügere gibt nach
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Jürgen M
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2020, 17:28
Wohnort: Baldham
Status: Offline

Re: maximaler Luftdruck beim Reifenmontieren?

Beitrag von Jürgen M »

Was auch helfen kann, ist wenn man den Reifen auftischen läßt, quasi ein Dribbling wie die Basketballer. Durch die Druckschwankungen rutscht er dann das letzte Stück. Mehr als 4 bar habe ich nie versucht.
Antworten