Motorinstandsetzung bei Spiel der Getriebewelle

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Hoehni
Benutzeravatar
Offline
Expert Boarder
Expert Boarder

Registriert: 11.04.2007
Beiträge: 994
Wohnort: 47137 Duisburg

Re: Motorinstandsetzung bei Spiel der Getriebewelle

Beitragvon Hoehni » 17.06.2020, 19:15

Mal geht es mal nicht.

Hier nochmal als Screenshot......


Bild

Aynchel
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 15718
Wohnort: Meddersheim

Re: Motorinstandsetzung bei Spiel der Getriebewelle

Beitragvon Aynchel » 17.06.2020, 21:14

lukas96 hat geschrieben:Habe den Kolben zu der Firma Wahl in Fellbach gegen, 80€ fürs honen + Kolben überarbeiten mit neuen Ringen. Glaub ein gutes Schnäppchen

Maße seien dazu alle fast wie Originalzustand

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk


gute Entscheidung
der Mann hat einen sehr guten Ruf
ermacht eine Graphit Beschichtung auf den den Kolben und überschleift ihn
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)

lukas96
Benutzeravatar
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 29.05.2020
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorinstandsetzung bei Spiel der Getriebewelle

Beitragvon lukas96 » 25.06.2020, 08:50

Was haltet ihr von der HRT Feder für den Steuerkettenspanner?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Big Willi
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 24.07.2007
Beiträge: 3464
Wohnort: Ense

Re: Motorinstandsetzung bei Spiel der Getriebewelle

Beitragvon Big Willi » 25.06.2020, 10:33

lukas96 hat geschrieben:Was haltet ihr von der HRT Feder für den Steuerkettenspanner?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Wenn der Motor eh offen ist, auf jeden Fall einbauen. Du würdest dich schwarz ärgern, wenn du die alte Feder wieder einbaust und diese dann ein halbes Jahr später bricht. Der Spott aller wäre dir sicher. Merk dir aber genau, wie weit die Spindel des Stempels reingedreht war, bevor du die Feder einhängst. Auf jeden auch die Längung der Steuerkette messen und die Spanner- sowie die gegenüberliegende Führungsschiene tauschen. Ich sag nur soviel: Die Steuerkette meiner ersten BIG fing vor zwei Jahren an Geräusche zu machen. Ich dachte, okay, Feder kaputt. Also Motor raus, Zylinder runter und alles kontrolliert. Auf den ersten Blick nichts zu erkennen, Feder war heile. Steuerkettenlängung gemessen, auch okay und nach Rücksprache mit Stefan Heßler wieder eingebaut, aber mit neuer Spanner- und Führungsschiene. Was soll ich sagen, der Steuerkettentrieb war wieder ruhig, kein Klappern und Rasseln mehr. Der Verschleiß der alten Schienen war nur im direkten Vergleich mit den neuen Schienen zu erkennen.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Fahrwerk, Motor und Getriebe